Popsong (Akustik/unplugged)

• Ersteller Ersteller kerazy
  • Erstellt am Erstellt am
K

kerazy

Reaktionen
10
Hey zusammen,

ich bin mal wieder an was neuem dran, das erste mal ein reines Akustikstück!

Ich tue mich da noch etwas schwer den Frequenzbereich, wo halt diesmal nur Gitarren und Vocals drin sind, aufzuteilen und habe das Gefühl das sich das manchmal beißt - was sagt ihr?

Würd mich über ein paar Meinungen, und was eure Ohren so hören, freuen:)

Viel Spaß beim hören!

Lg. kerazy

Ja es beißt sich.

> Gitarren zu laut
> Stimmen zu weit hinten

Im Frequenzspektrum hab ich das Gefühl, dass sich alles komprimiert in den Mitten abspielt.
Den Gitarren fehlt der "Bauch" und ein wenig Raum.

Der Sprechgesang näselt etwas und komische Sprache (starke Betonung der "S" Laute), ist so oft zu hören bei Sprechgesang. Es klingt so als ob jemand mit Akzent spricht, ist dass so beabsichtigt von den Rappern. Wenn ja warum, würd mich echt mal interessieren ?
Der gesungene Teil ist glaubwürdiger und klingt cool !

Guter Song mit Mängel im Mix!

Hi kerazy,

cooler Song!
Gittarren-Rap... hab ich so noch nicht gehört! :-)

Gesang/Rap gefällt mir sehr gut.
Ansonsten Simme ich dem Don zu. Die Gitarre beißt sich mit dem Gesang, besonders dort, wo mehrere Gitarren-Rhytmus-Spuren drinnen sind.
Die Gitarren klingen etwas "spitz", könnte mehr tiefe Mitten / Bässe vertragen und sollten dem Gesang etwas mehr Platz machen.

Es lohnt sich auf jeden Fall noch etwas mehr Feinschliff in den Mix zu stecken.
Das Ding wird gut!

Danke für eure antworten euch beiden!

Dann haben mich meine Ohren ja nicht getäuscht. Den Tipp mit den Mitten /tiefen Mitten werde ich morgen direkt mal in Angriff nehmen!

@DonPedro

Wie meinst du es mit "Stimme zu weit hinten? Soll ich sie durch eq Einstellungen nach vorne holen?

Viele grüße und danke für die Tipps!
smil451c71f7edf7c.gif

Wie meinst du es mit "Stimme zu weit hinten? Soll ich sie durch eq Einstellungen nach vorne holen?

Mach einfach die Gitarren etwas leiser. Und falls Du sie in den Tiefmitten reduziert hast, mach das wieder ein bißchen rückgängig. Die haben in der Tat, wie der DonPedro schon schrieb, zu wenig "Bauch" und klingen recht spitz. Also nicht das Gepolter unter 100 Hz zurückholen (falls vorhanden), sondern vielleicht den Bereich 150 bis 500 Hz. Das könnte dem gesamten Mix gut tun, weil ja auch keine anderen Instrumente da sind, die diesen Bereich besetzen.

@kerazy
der sts hat es bereits perfekt beschrieben.
Versuch das mal

Soo hier der überarbeitete Mix:

Hab probiert das Ganze mal so umzusetzen!

Viel Spaß beim hören:)

Kerazy

Hallo Kerazy,

der song gefällt mir richtig gut, schöner Text tolle Idee, gut gespielt und sehr gut gesungen/gerappt.. Das klingt soweit auch ganz gut, viel besser als oben. Hast die Vorschläge von sts auf jeden Fall ernst genommen.
Für meinen Geschmack kann das ganze noch etwas mehr Bauch bekommen und der Gesang darf noch etwas nach vorne (minimal).
Was anderes: hast Du den Refrain/ die Hook schon mal in deutsch probiert? In meiner Vorstellung könnte der song dadurch homogener werden. Vielleicht muss man es ausprobieren, bevor man drüber redet...
Noch was anderes: wenn Du deinen link umbenennst in

kann man ihn direkt aus dem thread anhören.

Gruß
Peter

Moin Peter,

Danke für dein Feedback! Freut mich sehr das er dir gefällt.
Die Vocals hier drauf bin ich nicht selbst - es ist ein alter Bandkollege der jetzt ein Soloding macht.

Das ist sein erster Song und ich habe ihm angeboten den Song für die Akustikversion umzuschreiben, habe hier also "nur" die Gitarre gespielt - und das aufnehmen mischen etc. gemacht.

Deswegen kann ich am Song, z.B. Sprache im Chorus leider nichts ändern.

Werde mich was den Sound angeht nachher nochmal dran setzen und schauen wie es wirkt die Vocals noch etwas mehr nach vorne zu holen und dem ganzen noch mehr "Bauch" zu geben
smil451c71f7edf7c.gif

Was noch interessant wäre:

Hier mal das "Original" von dem Lied:

https://youtu.be/GvYU9jbmZE0

Vlt. bekomme ich ja noch Feedback wie "gut" ich den auf die Akustikversion umgesetzt habe, oder ob euch im Vergleich zum Original etwas fehlt.
smil451c71f7edf7c.gif

Viele Grüße,
Kerazy

Hallo Kerazy,

ich kann den youtube link nicht öffnen (das Problem habe ich immer, wenn der schriftliche link nicht sichtbar ist.)

gruß
Peter

Hi Kerazy,

der neue Mix gefällt mir richtig gut.

Auch die Akustik-Version des Songs gefällt mir wesentlich besser als das Original.
Den Sound des Originals hat man so schon häufig gehört.
Den Akustik-Rap finde ich viel kreativer, die Message kommt besser rüber und auch die Gitarren-Melodien unterstützen den Song sehr.

Servus Kerazy

Ist viel besser Mix 2, das geht jetzt schon in die richtige Richtung !

Ich würde noch folgendes vorschlagen:
> noch etwas mehr "Bauch" der Gitarre und noch eine Spur leiser, damit die Stimme noch besser in den Vordergrund kann,

> noch viel wichtiger wäre aus meiner Sicht eine Korrektur der Summenbearbeitung.
Der Mix klingt sehr "totgequetscht".
Für einen zarten Akustiksong > nur Gitarre und Stimme < sollte man weniger auf die Summe klatschen.

derzeit hast du:
R128 -9,8 LFKS
RMS -10,8/-12,0db bei -0,7db PEAK

Das ist für meine Ohren zu sehr gequetscht, drum klingt die Gitarre auch so unnatürlich hart, vor allem im Intro!

Wenn da jetzt noch wer drübermastert, glaub ich auch weil da noch -0,7db PEAK, dann isser endgültig platt der Mix ! Akusttiksongs können nicht gewinnen in der Lautheit ...

Versuch ein wenig Luft zu geben, Vor allem den Limiter nur so einzusetzen das er nur die feinen kleinen Clips nach oben leicht glättet aber nicht mehr, nicht den Mix so 2-4db damit nach oben ziehen ...

Die Gitarre braucht hier nicht mal einen Kompressor, nicht notwendig wenn sie gut aufgenommen wurde. Auf die Gitarren einen EQ und wenig Reverb, voila dann klingts schön natürlich und hat mehr Bauch und Wärme.

@BendedSkies - Danke! Freut mich das auch das arrangement passend rüberkommt!

@DonPedro Habe jetzt nochmal Hand angelegt - du hattest recht..! Die Summe wars die dem ganzen den natürlichen Touch genommen hat!

Der Tipp mit der Lautsärke und dem Compressor auf der Gitarre war in dem Fall auch Gold wert..

So siehts jetzt aus:

Vielen Dank nochmal an alle! Das ist schon der Sound den ich mir für dieses Stück gedacht habe! :)

mir gefällts auch richtig gut. text und performance sind top. auch die gitarre schafft die passende stimmung. nur die höhen müssen runter. sowohl vocals als auch gitarren tun mir höhentechnisch weh in den ohren. das könnte alles etwas wärmer werden. hast ja aber schon genug tipps bekommen hier, daher muss ich es ja nicht wiederholen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben