Popmusik Produktion (feat. Julia) edit: jetzt fertig

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
von Benyah am 14.03.2007 20:57:50

Gruß an Deine Schwester, den Gesang finde ich 1A!!! Wünschte ich hätte auch so eine Sängerin für mancher meiner Songs zur Verfügung! Nur die Drums finde ich eher nicht so gelungen, sie grooven nicht... Sie sind meiner Meinung nach auch zu undynamisch und langweilig. Die Komposition wiederum gefällt mir sehr gut!! Weiter so!

Gruß, B.

Okay, ich werd´s ausrichten:) Danke für deine Worte! Die drums sind halt ganz klar hip hop beeinflußt..das war mein erster beat Gehversuch, wenn man so will.

von S_Dot am 14.03.2007 21:11:12

Hat eigentlich schon einer mal gesagt, dass die [g=422]Gitarre[/g] einfach absolut FETT ist?

Dankeschööön:)

Hallo,

ich hab beide Mixes gehört. Ich finde die Drums immer noch zu laut.

Ansonsten finde ich den Song für diesen Stil "amtlich". Auch den Gesang finde ich sehr gut, aber: Der Anfang ist eben nicht der Kracher. Wenn man sich die Zeit nimmt, den ganzen Song zu hören, ist das ok. Bei so einer Bewerbung besteht aber die Gefahr, dass nur die ersten 20 Sekunden gehört werden.

Die ersten zwei Schemata sind ja sozusagen Intro. Ziemlich langweilig, wenn es um Gesang geht. Da könnte doch so ein improvisiertes Gesangsintro dazu, so wie bei "Ironic" von Alanis Morisette. (ist ein anderer Stil, ich meine nur die Art von Intro).

Dann noch mehr Herzblut in die erste Strophe. Etwas freier werden.

Insgesamt finde ich das aber schon sehr gut. Mir gefällt die Stimme Deiner Schwester sehr, sie klingt so, wie man sich das vorstellt, und hat trotzdem auch was eigenes.

Viele Grüße,

SingSangSung

von SingSangSung am 14.03.2007 21:27:40

Hallo,

ich hab beide Mixes gehört. Ich finde die Drums immer noch zu laut.

Ansonsten finde ich den Song für diesen Stil "amtlich". Auch den Gesang finde ich sehr gut, aber: Der Anfang ist eben nicht der Kracher. Wenn man sich die Zeit nimmt, den ganzen Song zu hören, ist das ok. Bei so einer Bewerbung besteht aber die Gefahr, dass nur die ersten 20 Sekunden gehört werden.

Die ersten zwei Schemata sind ja sozusagen Intro. Ziemlich langweilig, wenn es um Gesang geht. Da könnte doch so ein improvisiertes Gesangsintro dazu, so wie bei "Ironic" von Alanis Morisette. (ist ein anderer Stil, ich meine nur die Art von Intro).

Dann noch mehr Herzblut in die erste Strophe. Etwas freier werden.

Insgesamt finde ich das aber schon sehr gut. Mir gefällt die Stimme Deiner Schwester sehr, sie klingt so, wie man sich das vorstellt, und hat trotzdem auch was eigenes.

Viele Grüße,

SingSangSung

Hi Mr. Singsangsung:) Danke für dein Kommentar! Ich kann dir nur zustimmen, über das Intro soll sie was improvisieren..zeigen, was sie drauf hat!

Meine Schwester wird sich freuen, wenn sie deinen Beitrag liest:) Sowas tut ihr auch mal gut..thanks!

Ich find den song wirklich Spitze. Vielleicht noch die Stimme mehr in den Vordergrund und dann is es spitze. Klasse Arbeit, Daumen hoch!

Dankeschön! Hört ma gern:)

Ist der Gesang immer noch zu leise ?? ist noch jemand der Ansicht ?

An die Kritiker:

Bitte sagt mir, ob der Mix jetzt in Ordnung ist. Ich hab alles daran gesetzt, den Mix zu verbessern. Gemastert hab ich den song auch.

lg Felix

hi,
also ich finde der größte schwachpunkt im mix sind die drums.(und da vor allem der sound;ist doch auch irgendein phasing oder flanging effekt drauf?)
die ziehen den song echt runter. obwohl ich grundsätzlich nichts gegen die kombi von verschiedenen musikelementen habe.
ich würde die ersten 40-50 sek. ganz auf drums verzichten, damit die stimme richtig zur geltung kommt.
der gesang ist wesentlich besser als im ersten mix.
der song hat meiner meinung nach echt potential.sehr schöne melodie,vor allem im refrain.

Gesang zu leise.
Gesang zu undeutlich.
Gesang zu weit hinten.

von ara am 15.03.2007 10:28:53

hi,
also ich finde der größte schwachpunkt im mix sind die drums.(und da vor allem der sound;ist doch auch irgendein phasing oder flanging effekt drauf?)
die ziehen den song echt runter. obwohl ich grundsätzlich nichts gegen die kombi von verschiedenen musikelementen habe.
ich würde die ersten 40-50 sek. ganz auf drums verzichten, damit die stimme richtig zur geltung kommt.
der gesang ist wesentlich besser als im ersten mix.
der song hat meiner meinung nach echt potential.sehr schöne melodie,vor allem im refrain.

Hi Ara:) Dankschee...bin froh, daß der Gesang jetzt besser zur Geltung kommt. Der Grund, warum der Gesang immer noch nicht laut genug ist, ist wohl der Tatsache zu verdanken, daß ich bei meiner sister noch einige kleine Intonationsfehler entdeckt habe.
Erst wenn sie perfekt gesungen hat, trau ich mich, den Gesang etwas lauter zu machen. Dieser zweite Mix ist noch nicht der endgültige. Beim dritten Mix haben wir ein Intro, ein Gitarrensolo, größerer Chor usw.

Die Idee mit dem Verzicht auf drums am Anfang gefällt mir...ich werd das mal ausprobieren. Dankeschön:)

von fmo am 15.03.2007 10:39:48

Gesang zu leise.
Gesang zu undeutlich.
Gesang zu weit hinten.

ja gut..danke.

FelixNewman schrieb:
Die drums sind halt ganz klar hip hop beeinflußt..

Was aber nicht heißt, dass sie nicht grooven dürfen und völlig statisch sein müssen oder...? Ganz im Gegenteil, gerade im Hiphop und RnB ist es doch enorm wichtig das es "treibt", oder?

Gruß, B.

ja..aber die Frage ist, wie läßt man das grooven ? Ich kenn mich garnicht aus mit beats:-( Liegt es vielleicht auch an der richtigen Geschwindigkeit ? Könnte der song vielleicht(unabhängig vom beat) so 5 [g=45]bpm[/g] mehr vertragen ?*grübel*

Wie bringe ich den beat zum grooven ?

Hi Felix,

wenn Du die [g=45]BPM[/g] +5 erhöhst, grooved es im gleichen "Muster" weiter. Das kann auch ein neues Gefühl bewirken.
Das "Muster" würde ich als Groove bezeichnen. Als Drummer weisst Du bestimmt, das Leute gerne mit persönlichem Spiel, also "bissel vor...laid" oder "bissel nach...back" den eigentlichen Betonungen ("1/3" od. "2/4" etc.) ihre Akzente setzen.
Im Sequenzer (z.B. Cubase xyz) kann man dies per Zufall realisieren (im Part die [g=32]MIDI[/g]-Noten per Zufall mit +/- für Postions-Werten versehen) oder mit einem "Groove-Muster". Diese können leicht 8tel triolisch oder punktiert sein, egal, einfach nicht straight, smoit sich ein "schwebendes" Gefühl über die Rhythmik ergibt.
Kurz gesagt, kleine Verschiebungen anstelle 16tel im festen Raster.

Der Song gefällt, vieles wurde schon gesagt, ich würde mir die ac.[g=422]Gitarre[/g] als harmonische Begleitung präsenter/lauter wünschen.

Ganz wichtig für einen Groove sind [g=4]Dynamik[/g] und auch das Zusammenspiel mit dem Bass. Ein Patentrezept gibts leider nicht, du könntest dein Beat ein wenig "answingen" (quantisierung) und vielleicht ein bißchen mit den [g=21]Velocity[/g]-Werten der einzelnen Schläge spielen. Hör Dir doch einfach mal einen echten Drummer an (z.B. Jeff Porcaro, Omar Hakim, Billy Cobham, Dave Weckl etc., die grooven!!!) und lass dich von denen mal ein bißchen beeinflussen!

Gruß, B.

Naja bin ja selber drummer..allerdings hab ich null beat bearbeitungserfahrung:)

Klingt sehr interessant, was ihr schreibt.

Ich arbeite mit tracktion 2, hab einfach ne bassdrum, ne [g=149]snare[/g] und die hi hats importiert und gesetzt..ich muß mich mal schlauer machen, was ich da bei tracktion für Möglichkeiten habe. Ich bin dahingehen absoluter Anfänger! Joah...

Also: der neue Mix ist sehr viel besser, aber die Bassdrum sitzt schrecklich weit vorne im Mix... die kann ruhig leiser, auch wenns RnB ist und grooven soll.

Zum RnB Groove gehört nun für mich eine schnelle Hat, die selber aber kurz und glatt ist (also müsstest du nen anderen Sound wählen). Beim HipHop wärs einfach: Ca. 88-100 [g=45]BPM[/g], 8tel HiHat, [g=149]Snare[/g] auf 2 und 4 und die Bassdrum vielleicht auf 1, 1++ und 3+.... Dazu etwas grobe, tiefe Sounds.

Bei RnB ist da der Rhythmus schon anders und da passt dein Ergebnis durchaus zu. Mach nur die Kick leiser und spiel ein wenig mit der Hat (und nimm nen neuen Sound..)
Ich hoff das hilft ein wenig:)

von moskeeto am 16.03.2007 10:40:11

Also: der neue Mix ist sehr viel besser, aber die Bassdrum sitzt schrecklich weit vorne im Mix... die kann ruhig leiser, auch wenns RnB ist und grooven soll.

Zum RnB Groove gehört nun für mich eine schnelle Hat, die selber aber kurz und glatt ist (also müsstest du nen anderen Sound wählen). Beim HipHop wärs einfach: Ca. 88-100 [g=45]BPM[/g], 8tel HiHat, [g=149]Snare[/g] auf 2 und 4 und die Bassdrum vielleicht auf 1, 1++ und 3+.... Dazu etwas grobe, tiefe Sounds.

Bei RnB ist da der Rhythmus schon anders und da passt dein Ergebnis durchaus zu. Mach nur die Kick leiser und spiel ein wenig mit der Hat (und nimm nen neuen Sound..)
Ich hoff das hilft ein wenig

Hallo Moskeeto:)

Danke für deinen guten Beitrag! Ich werd´s mal mit einer neuen hi-hat versuchen und die bassdrum leiser machen!

Findest du bei diesem Mix die Stimme an manchen Stellen zu leise ?

Ich hab die Befürchtung, daß der [g=118]Bass[/g] etwas zu laut ist bei dem Mix. Was sagen eure Abhöranlagen dazu ?

lg felix

hi felix,

super Stück. Gratulation. Ich habe die ganzen Kritiken nicht gelesen und wollte nur mal loswerden, dass mir das richtig gut gefällt. Das einzige, was mir beim positiven Gesamteindruck auffällt, sind Intonationsprobleme am Anfang des Stückes (nich trichtig warmgesungen?). die hohen Töne der Melodie und besonders die Abwärtstonfolge bei 0:33. Ansonsten aber wie gesagt, sehr, sehr schönes Stück, überzeugender Refrain und schöne Stimme, die auch im Ausdruck variiert. Auch das Ende und die Variationen bzw. Steigerungen zum Schluss hin finde ich überaus gelungen.

:bigup:
Gruß Rainer

Ich find's auch viel besser als vorher. In den Passagen ohne Backings könnte die Stimme aber fast noch weiter vorne stehen. Die Stellen, wo sie 'ne zweite Stimme ergänzt, gefallen mir super. Allerdings hab' ich ab und an immer noch das Gefühl, als wär' die Vox-Spur nicht ganz Effektfrei - damit meine ich natürlich Effekte, die man als solche wahrnimmt und nicht welche, die notwendig sind, um die Stimme einzubetten.

Ein Wort noch zur Art deiner Schwester zu singen. Abgesehen davon, dass sie super singt, gibt es für mich einen Kritikpunkt. An einigen Stellen (bes. zu Beginn) habe ich das Gefühl, dass sie noch etwas mit angezogener Handbremse singt. Meine Gesangslehrerin hat dann immer gesagt, ich solle das "Schiffsrohr" machen... also quasi komplett "aufmachen", wenn du (bzw. deine Schwester) verstehst, was ich damit meine.

Aber das sind Nuancen...alles in allem jedenfalls sehr gelungen!

edit: Ich hör' ja jetzt erst, dass du da stimmlich auch noch deinen Senf zugegeben hast - gegen Ende ;)

Ich bin der Meinung, dass das absolut nicht ausreicht, um sich damit irgendwo vorzustellen.
Du machst Dir da einfach was vor.
Auch wenn ich da jetzt mit meiner Meinung bei Dir auf geschlossene Ohren stosse, so muss einfach mal gesagt werden, dass die Bearbeitung des Gesangs absolut nicht zufriedenstellend ist.
So hört sich ein Mix an, wenn jemand noch nie was mit Vocals gemacht hat.
Das Grundprinzip - Die Vocals haben absolute Priorität - sehe ich hier einfach nicht verwirklicht.
Ich denke es liegt auch nicht ausschliesslich an der Bearbeitung, sondern ganz sicher auch an den Umständen, unter denen es aufgenommen wurde.

Der Gesang berührt einen einfach nicht.

Du ergötzt Dich permanent an Deinem Playback.
Das hat auch durchaus akzeptable Qualitäten. Mehr aber auch nicht.
Der Gesang kann absolut nicht mit dem Playback mithalten.

Mit dem Mix kannst Du bei der Popakademie niemanden beeindrucken.

Wie gesagt. Es tut mir wirklich leid, Dir das so sagen zu müssen, aber es ist sinnlos, sich von ganz vielen Leuten Honig ums Maul schmieren zu lassen. Das ist nunmal gängige Praxis hier im Forum.

Der Titel als musikalische Idee ist durchaus brauchbar, und darüber bestehen hier ja auch keine Zweifel. Aber die Umsetzung insbesondere bezogen auf den Einsatz des Gesangs ist völlig unzureichend.

Vergleiche doch mal Deinen Mix mit aktuellen Produktionen aus dem Radio.
Fällt Dir denn da garnichts auf ??

Das ganze Gerede über die Bassdrum ist vollkommen nutzlos, solange der Gesang als zentrales Element in dieser Produktion nicht so präsentiert wird, wie man es doch eigentlich erwarten darf.

Ich gebe Dir daher einfach mal folgende Empfehlung:

Höre auf, an dem Stück weiter herumzuschrauben.
Lege es erstmal wenigstens für 2 Wochen beiseite und höre es Dir dann mit etwas geistigem Abstand nochmal an.

Du tust Dir jedenfalls absolut nichts gutes, wenn Du Dich hier von allen möglichen mehr oder weniger kompetenten Usern beweihräuchern lässt.
Du darfst ausserdem nicht vergessen, dass ca.95% der hier anwesenden User keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Vocals haben.

Aus reiner Höflichkeit wird Dir jeder halbwegs freundliche Mensch immer nur das positive an diesem Song nennen, Dich aber über die Dinge im Unklaren lassen, die eigentlich viel wichtiger sein sollten: Die Probleme.

Und die liegen ganz klar in der emotionalen Ausstrahlung der Gesamtleistung.
Die gesanglichen Leistungen treten aufgrund des völlig unzureichenden Mixes überhaupt nicht hervor.
Man möchte denken, dass deine Boxen kaputt sind und man fragt sich: Verdammt, hört denn der Typ nicht, was da los ist ??

Schade.

Ich habe das Stück nicht als Bewerbung beurteilt, sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich sehr gefällt, gerade weil es Atmosphäre hat. Die Intonationsprobleme habe ich angesprochen.

Wenn ich mir vorstelle, dass das ein DSDS-Casting wäre, dann würde das sicher nicht als hammermäßig geil beurteilt werden, schon weil die Sängerin sich erstmal in den Song reinfinden muss und nicht von Anfang an gleich 110% gibt. Ob das aber so sein muss, weiß ich nicht.

Wie superprofessionell die Erwartungen hinsichtlich Mix etc. sind, weiß ich auch nicht. Habe ich aber auch nie behauptet.

Gruß Rainer

Ich denke du musst da mit ganz harten Masstäben rangehen, wenn das mit der Bewrebung was werden soll...
Das Stück an sich gefällt mir .... aber:
der Gesang kann noch an einigen Stellen perfekter intoniert werden...
... die Akkustikklampfe ist zu steril... auf der etwas zu lauten Bassdum ist irgendwie ein Nebengeräusch.. kommt vielleicht von der mp3-Kompression..
..und der Gesang muss einfach mehr Priorität bekommen, das ist Fakt..
ich würde fmo dahingehend noch ergänzen: Hör dir mal ähnliche HighEnd-Produktionen an z.B. die aktuelle No Angels Nummer... das ertrinkt förmlich im Gesang ... das playback tritt in den Hintergrund...

Gruss, Kasimiruslav