Pop Audio Popfilter - verschiedene Aufsätze?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.182
Reaktionen
5.251
Punkte
23.142
Hello!

Es ist tatsächlich so weit. Ich brauch einen neuen Popfilter weil mein alter wolltihrnichtwissen.

Als könnte das Forum mein Hirn lesen - was es sicher kann - finde ich folgenden Artikel:

Fabric, Metal und Foam gibt es als verschiedene Aufsätze. Ich verstehe nur einen Sinn hinter Metal (🤟😬), weil man es nach Fremdnutzung hygienisch abwischen kann. Aber brauch ich als Homerecordler Foam? Was ist der Unterschied zu Fabric. Hatte mich schon mal dazu eingelesen und kam mir wie Voodoo vor.

Mich fixt eigentlich nur der Schwanenhals mit Schnellanklemmsystem an. Wenn jemand eine günstige Alternative kennt, nur her damit.

Merci!
 
Also ich bin schon eine Weile mit dem von sE Electronics zufrieden. Ich hab keine ausufernden Tests gemacht ob es da jetzt klangliche Unterschiede gibt. Mir ist er zumindest nicht negativ aufgefallen. Hauptaugenmerk lag auf Hygiene und stabilem Schwanenhals. Beide Kriterien sind von dem sE Popfilter meiner Meinung nach gut erfüllt.

 
Danke!

Der Kollege schreibt in der Bewertung:
"Leider kommt es bei Plosivlauten mit langer Betonung (wie z.B PFerd oder PFanne) dazu, dass der vom Mund ausgestoßene Wind auf das Metallgitter trifft und dieses dann selbst zum Klangerzeuger wird, inklusive Kammfiltereffekt. Klingt, als würde man in ein Sieb pusten und ist auf der Aufnahme definitv zu hören."

Kannst du das bestätigen? Habe viele Raps über Pferde und Pfosten und Pfeffer. Vielleicht ist er auch nur zu nah am Popschutz dran.
 
"Leider kommt es bei Plosivlauten mit langer Betonung (wie z.B PFerd oder PFanne) dazu, dass der vom Mund ausgestoßene Wind auf das Metallgitter trifft und dieses dann selbst zum Klangerzeuger wird, inklusive Kammfiltereffekt. Klingt, als würde man in ein Sieb pusten und ist auf der Aufnahme definitv zu hören."
So ist es leider.
Die kleinen Löcher lassen ja Windzug einfach durch, und verwirbeln das nicht.

Der beste Popfilter ist für mich der Hakan P110:

Dort auch schon gekauft als UK noch in der EU war, guter Preis, allerdings weiß ich nicht, ob die außerhalb UK noch senden.

Hier hat man den Vorteil, dass der Unterschied klanglich von Filter mit oder ohne nicht mehr hörbar ist!
Aber natürlich Poplaute reduziert werden, und die Frikativlaute nicht "ausfransen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den Hakan hab ich ganz vergessen, den hattest du früher mal in einem anderen Thread erwähnt.

Das wäre dann vom bloßen Blick her dem ähnlich, was Pop Audio als "Foam" angibt. Wobei, nee, nicht wirklich. Pop Audio hat da anscheinend nur Schwamm wie der, unter einem Mikrofonkorb.
 
Gerade mit sxpro.co.uk gechattet, der Hakan P110 würde mit Versand ~79€ kosten.
Die Versandkosten sind recht hoch, bedingt wohl auch wegen Nicht-EU Staat, erhöhten Speditionspreise, keine LKW-Fahrer mehr usw.

Der Preis ist dennoch sehr gut, in Deutschland kostet er ~100€

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lieb von dir, Dankeschön!
Muss ich mir nochmal überlegen.
 
Ach ja, den Hakan hab ich ganz vergessen, den hattest du früher mal in einem anderen Thread erwähnt.

Das wäre dann vom bloßen Blick her dem ähnlich, was Pop Audio als "Foam" angibt. Wobei, nee, nicht wirklich. Pop Audio hat da anscheinend nur Schwamm wie der, unter einem Mikrofonkorb.

Der Schaumstoff beim Hakan ist im Vergleich zu anderen recht griffig/hart, kann man nicht mit "normalen" Schaumstoff vergleichen.
Der lässt sich auch wunderbar mit etwas Spüli und Wasser auswaschen, kein Ding.

Klanglich ist der wie gesagt unschlagbar, und würde da auch keine Experimente oder Kompromisse machen.
Am meisten hat mich bei anderen Herstellern, egal welcher, die Darstellung der Frikative gestört.

Beim Hakan ist das wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bestätigen?

Nein. Kann ich nicht bestätigen. Wenn du die Hand hinten den Popschutz haltest spürst du auch, wie der Luftstrom nach unten geleitet wird. Das funktioniert besser als jeder Popschutz mit dünnem Stoff, den ich je benutz habe.

Möglicherweise funktioniert der Hakan noch besser. Werde ich aber wohl so schnell nicht herausfinden, da ich absolut kein Bedarf für ein anderen Popschutz sehe.
 
So ist es leider.
Die kleinen Löcher lassen ja Windzug einfach durch, und verwirbeln das nicht.

Der beste Popfilter ist für mich der Hakan P110:

Dort auch schon gekauft als UK noch in der EU war, guter Preis, allerdings weiß ich nicht, ob die außerhalb UK noch senden.

Hier hat man den Vorteil, dass der Unterschied klanglich von Filter mit oder ohne nicht mehr hörbar ist!
Aber natürlich Poplaute reduziert werden, und die Frikativlaute nicht "ausfransen".
Wie hoch sind die Zollgebühren?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
799
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben