Polyrhythmik!

• Ersteller MinimalNation
  • Erstellt am
M

MinimalNation

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich stolpere immer wieder über den Begriff "Polyrhythmik".

Kennt sich da jemand genauer aus bzw. kann hier jemand ein paar hilfreiche Tipps posten ??!!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

MinimalNation

Hallo

Auf diese Frage habe ich gewartet. Über dieses Thema könnte ich stundenlang schwafeln. Was ich zum Leidwesen meiner nichtmusikalischen Bekannten im Suff desöfteren Tuhe. :)

Also. Du hast einen 16/4 [g=253]Takt[/g]. Du spielst 1234 vier mal. Du könntest aber auch fünf mal 123 spielen und noch ein viertel dranhängen. Dann bist du wieder auf deine 16 Viertel.

Das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel. Die wahren Großmeister dieser Spielart spielen zb 4 mal 11 viertel und hängen dann noch 4 Viertel zum auflösen dran.

Meshuggah spielt fasst ausschließlich so Zeugs. Das fordert das Hirn sehr beim spielen. Die Becken sind da meistens auf der Eins und der Drei. Ganz Gerade. Die Kickdrum und die [g=149]Snare[/g] spielt zb dann einige elf Viertel Takte die sich aber dann wieder auflösen...

Noch ein Klassiker der Polyrhytmik:
BxxBxxBxxBxxBxxx
xxSxxxSxxxSxxxSx
HxHxHxHxHxHxHxHx

lg don_huberto

polyrhythmik kommt eigentlich aus der afrikanischen musik

Wikipedia macht schlau ... ;)

grüße
esch :)

Einfaches Beispiel:
Drums:
Hihat 8tel
BD auf 1 und 3 [g=149]Snare[/g] auf 2 und 4

Rhythmus [g=422]Gitarre[/g] spielt viertel triolen. voila, :)

noch einfacher:

einer spielt 4/4 [g=253]takt[/g], der andere 3/4 [g=253]takt[/g]

nach jeweils 3 4/4 takten sind sie wieder gemeinsam auf der 1 ... ;)

Danke an ALLE!

Das hört sich ja schon mal sehr interessant an.

Aber warum nimmt man sowas ?

Groovt das dann mehr oder was ?

..... ob ich jetzt 5mal 123 spiele und noch ein viertel dran hänge oder gleich 16 schläge durchgehend spiele ist doch schnuppe ??!!!

Ich hoffe für diese Frage werde ich jetzt nicht verbal getötet. SORRY!

Gruß

klar stimmt am ende die anzahl der beats wieder zusammen...die frage ist nur, wo man sie setzt, also welcher "Grundpuls" wirklich als schlag ausgeführt wird.. bzw wo die Betonungen liegen, und wie das dann gegeinander/miteinadner wirkt. Das ist der schmäh daran, oder
?

oder 4/4 spielen und ein delay drauf das "etwas langsamer als im [g=253]takt[/g] läuft"?

MinimalNation schrieb:
Danke an ALLE!

Das hört sich ja schon mal sehr interessant an.

Aber warum nimmt man sowas ?

Groovt das dann mehr oder was ?

..... ob ich jetzt 5mal 123 spiele und noch ein viertel dran hänge oder gleich 16 schläge durchgehend spiele ist doch schnuppe ??!!!

Ich hoffe für diese Frage werde ich jetzt nicht verbal getötet. SORRY!

Gruß

Der Schlüssel ist die Betonung! Ein 3/4tel [g=253]Takt[/g] muß auch als solcher erkennber sein - durch die Betonung.

Wenn dann ein 4/4tel [g=253]Takt[/g] dazugespielt wird, verschieben sich die Rythmen -

Am Anfang ist die "eins" bei beiden Rythman gleich.

Die zweite Eins beim 4/4tel kommt auf den 2ten Schlag des 3/4tel Taktes

Die dritte Eins beim 4/4tel kommt auf den 3ten Schlag des 3/4tel Taktes

Die vierte Eins beim 4/4tel ist wieder die Eins des 3/4tel Taktes

So lassen sich interessante Verschachtelungen erstellen, die noch weit über dieses einfache Beispiel hinausgehen können.

Gruß Mattes

Hi,

zwei Beispiele:
King Crimson - Neal Jack and Me und
King Crimson - Discipline.

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: beim Song Amryl beißt sich im Intro ein 7/8tel [g=253]Takt[/g] ([g=118]Bass[/g]) mit einem 4/4tel Schlagzeug

Zu finden in meiner Signiatur.

Gruß Mattes

mathew schrieb:
Übrigens: beim Song Amryl beißt sich im Intro ein 7/8tel [g=253]Takt[/g] ([g=118]Bass[/g]) mit einem 4/4tel Schlagzeug

Zu finden in meiner Signiatur.

Gruß Mattes

kannst Du das mit der Betonung genauer erklären ?

Muss ich dann den 3/4 oder 4/4 speziell betonen ?

Angenommen hab ich die Kick im 4/4 laufen.
Die muss/soll ja immer gleich laut sein.

Zumindest bei elektronischer Musik.

DANKE DANKE DANKE

Gruß

Hallo,
Wie heißt doch gleich der eine Song von den Beatsteaks? "It's okay as long as you sing"? Da spielt der [g=118]Bass[/g] 'nen 6/4 und der Rest 4/4.
Kann einen Song unglaublich interessant machen, sowas.
Das und die Beispiele von don_huberto fallen aber eher in den Bereich Polymetrik. Das ist was anderes!
(Edit: Ich seh grad, Wikipedia sieht Polymetrik als Teil der Polyrhythmik. Ich hab's anders gelernt - aber ist schon so eine Sache mit den Begriffen...)

Polyrhythmik trifft man z.B. im "klassischen" Latin-Bereich an. 2-3-Clave, Kick auf "1", "3-und", "3" und "4-und", Ride in synkopiertem Achtelpattern und eine munter umhertanzende Sidekick-[g=149]Snare[/g]. Fertig ist ein astreiner Bossa an den Drums, der richtig gespielt fetzt wie Sau.

Da ich vermute das dein Name hier deinen Musikgeschmack wiederspiegelt ist die Frage eigendlich völlig absurrt!!! Ein wichtiger Bestandteil von minimal und elektro (Hört man in jedem 2ten Track) ist das z.B. die Bassline genau auf diesem Prinzip aufbaut:

Kxxxkxxxkxxxkxxx
xxbxxbxxbxxbxxb

versuchs mal ...

@MinimalNation

beim 3/4 (oder allg. 3er [g=253]Takt[/g]) z.B. betonst du EINS zwei drei (als Beispiel hör dir mal nen Walzer an)

beim 4/4 (oder allg. Zweiertakt) betonst du EINS zwei DREI vier...

daraus würde sich beim gleichzeitigen Spielen folgendes ergeben (X meint betont)

X..X..X..X..
X.X.X.X.X.X

etc..

die Betonung machst du entweder durch ein leichtes Anheben der [g=21]Velocity[/g] der jeweiligen Noten....das Gehör trägt da seinen Teil noch dazu bei (jedenfalls bei westlich "geschulten" Gehören)....

die Betonung machst du [size=medium]entweder[/size] durch ein leichtes Anheben der [g=21]Velocity[/g] der jeweiligen Noten....das Gehör trägt da seinen Teil noch dazu bei (jedenfalls bei westlich "geschulten" Gehören)....

Das "entweder" leitet doch eine Aufzählung mit mind. zwei Optionen ein; fehlt da noch was in deinem letzten Satz?

Interessantes Thema übrigens; interessiert mich ebenfalls, inwiefern man das für Elektro nutzen kann.

Shuffle und Swing .. inwiefern haben die jetzt was mit Polyrhytmik zu tun?

ups sorry wohl zu schnell auf POST gedrückt :)..

du kannst die Beats natürlich auch z.B. durch die Melodie etc hervorheben...

beim Elektro(house) würd ich solche Experimente eher weglassen...

ich versuch mir bei eher technoiden tanzflächenorientierten Sachen einfach vorzustellen wenn ich am dancen bin und der beat plötzlich wechselt....das stört einfach...zudem muss der DJ dann schon ein rechtes Kaliber sein um das sauber zu mixen.....und im Zweifel würd ich nicht nen schlechten übergang riskieren für nen etwas gewagteren Track....ist zwar leider bitter aber ist halt so :-(

obwohl eine House Version von Take 5 (5/8tel [g=253]Takt[/g]) wär schon mal was :)

Hehe, wir hier in österreich sagen zu nem Beatwechsel bei technosongs Schweinsgalopp dazu

Anti-Struktur schrieb:
Da ich vermute das dein Name hier deinen Musikgeschmack wiederspiegelt ist die Frage eigendlich völlig absurrt!!! Ein wichtiger Bestandteil von minimal und elektro (Hört man in jedem 2ten Track) ist das z.B. die Bassline genau auf diesem Prinzip aufbaut:

Kxxxkxxxkxxxkxxx
xxbxxbxxbxxbxxb

versuchs mal ...

Das ist mir schon klar.

Aber ich fände es auch interessant alles andere im Track, mal in einem anderen [g=253]Takt[/g] laufen zu lassen.

Das ewige 4 to the floor ist mir manchmal zu langweilig!

mal ne Frage an die Experts: impliziert Polyrhythmik nicht immer, das sich zwei Parts gegeneinander ständig verschieben (Bsp: 4/4 gegen 5/4)? Oder ist das dann Polymetrik?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben