Polaritätsumkehr mit Cubase4 (OOPS-Effekt)?

  • Ersteller cenergy
  • Erstellt am
C

cenergy

Registriert
06.05.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo ;-)

Ich würde gerne für meine Aufnahmen den Out of Phase Stereo-Effekt benutzen (Polaritätsumkehr). Weiß einer ob / wie das mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 zu machen ist?

Ich meine keine simple Phasendrehung um 180° - das geht ja über Rechtsklick-Effekte.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Out_of_Phase_Stereo


Hab shcon danach gesucht aber bin immer nur bei der normalen Phasen-Umkehr gelandet.


LG Chris
 
monospur kopieren.
original nach rechts, kopie nach links. (oder umgekehrt...)
bei einer der beiden die phase/polarität drehen.

ich sags der vollständigkeit halber noch dazu - monoinkopatibel weil völlige auslöschung.

lg
flox
 
Die Phasendrehung um 180° entspricht der Polaritaetsumkehr, du willst es aber so wie ich verstanden habe nur auf einer Seite machen. Dafuer wirst du etwas mit routing rumtricksen muessen, da kenne ich mich aber bei [g=539]Cubase[/g] zu wenig aus.

Dadurch wirst du aber ordentliche Probleme mit Monokompatibilitaet bekommen.


gruss, Chris
 
Kurz und knapp - Vielen Dank!

Mach gerade so einen Schlager-Sch...ß und wollt das darauf mal probieren.

Abba haben das ja bei fast jedem Song gemacht. Weiß einer wie die das mit der Mono-Inkompatibilität gelöst haben? Damals war Mono ja noch weit verbreitet....
 
So hab mal nen bischen rumgetestet.
So wie von Flox geschrieben aber die nicht gedrehte Spur nur um 50% gepannt. Zusätzlich noch die beiden Spuren auf der Zeitachse verschoben um jweils 5- bzw. 5+ ms. Insgesamt also 10 ms auseinander. So klingts rund =)
Na gut Mono ist dann nochmal ne andere Sache =) Werds wohl nicht für die [g=420]CD[/g] verwenden, wer weiß wie das dann auf dem Küchenradio mit integr. [g=420]CD[/g]-Player klingt :)
 
google nach mgPhaseShifter.dll
issn [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g]
 
Dankschön, werd ich gleich ma testen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
908
TillDawnProd
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben