PodPro vs. PodXT Pro-Soundtechnisch Unterschiede

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.779
Reaktionen
4.236
Punkte
22.485
Hi,

habe seit einiger Zeit den Pod Pro und wollte fragen, ob Jemand Erfahrung zwecks eines Wechsels vom Pod Pro auf den Pod XT Pro hat. (Gilt wahrscheinlich auch für die "nicht-19"-Versionen)
In diesem Atemzug würde mich interessieren, ob "der Sound im allgemeinen" einen Wechsel rechtfertigt oder ob es einfach andere/mehrere Funktionen bietet wie sein Vorgänger und somit Soundtechnisch egal ist welchen man nutzt..

bin gespannt,
danke im Vorraus für die Antworten
Stereolli
 
Ich habe die Pod seit der allerersten Version selber am Start und kann die somit auch sagen, dass ab den XT´s ne komplett andere Soudnerzeugung an den Start gebrach twurde, die mit den Pod 2ern NICHT S mehr am Hut hat...

ICH persönlich mag die XT´s und alles was folgte ÜBERHAUPT NICHT MEHR. GErade was den High [g=105]Gain[/g] Berich angeht, ist es da mächtig am Zisseln und Knistern, bei den gemässigten Sachen, die eh kein SChwein brtaucht, siehts da etwas anders aus.

Alles andere wirst du für dich selber rausfinden müssen...aber es gibt ja 20 Tage Money Back...

ABER...einmal Pro immer Pro...dir werden sonst sicher einige Eigenschaften un dMöglichkeiten fehlen an dem XT usw.

Allerdings würde ICH dann an deiner Stelle den X3 in Betracht ziehen, der dir dann schon die Möglichkeit bietet 2 Ampsimulationen GLEICHZEITIG zu spielen. Da wird´s dann wieder interessant...
 
Das "PRO" steht doch für die Rackversion, was ist dann bitte ein POD PRO?

Ich kenne POD 2 (Version vor und nach 2006) verschiedene Firmware!
Ich kenne POD XT, POD XT live oder POD XT PRO (als Rack)
Ich kenne POD X3, POD X3 live oder POD X3 PRO (als Rack)

Ich selber habe vom POD 2 auf den POD X3 gewechselt und bin begeistert. Zumal Du den X3 auch für Bass
und Vocal benutzen kannst.

freuby
 
Wieso...ich habe ihn verstandne,d ass er vom Pod Pro auf nen Tischgerät des XT wechseln will?

Ja nanu?

Habbich was falsch verstanden?

So doer so..die Sound sind in keiner WEISE identisch und ob man dsas mag oder nicht, kann nur er entscheiden.

Ich würde aber wenn dann auch auf den X3 gehen und nicht mehr auf nen XT.
 
nein,
momentan habe ich den POD Pro(Rackvers.), war am überlegen auf den POD XT Pro(Rackvers).

Der Unterschied der SOunds, sofern vorhanden, wird auch bei den Tischgeräten vorhanden sein. Deshalb können sich enatürlich auch gern diejenigen melden, die nur die Tischversion besitzen.

X3 ist monentan noch kein Thema


Übrigens ist mir die Rackversion des POD PRO nicht als POD PRO 2.0 bekannt. Diese Bezeichnung kenne ich nur von den Tischgeräten. Die Homepage von Line6 sagt das selbe....(Lasse mich aber gern eines Besseren belehren)

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 04.12.2009 06:51 Uhr]
 
Hi

Ich glaub, der POD Pro kam erst auf den Markt, als das Ur-POD schon Version 2 war. Also es gab/gibt:

POD Pro
POD XT Pro
POD X3 Pro

Ich persönlich finde, dass alle PODs nach POD V1/2, also die Xt und X3 Modelle, wesentlich besser klingen, als die Ur-Versionen (und zwar in allen Bereichen). Von daher lohnt sich ein Update.

Allerdings würde ich wegen des dualen [g=182]Amp[/g] Setups auch zum X3 raten. Kann man spannende Sachen mit machen:

POD X3 Dual Tone

Gruß
Micha
 
apply-some-pressure schrieb:
.....

Ich persönlich finde, dass alle PODs nach POD V1/2, also die Xt und X3 Modelle, wesentlich besser klingen, als die Ur-Versionen (und zwar in allen Bereichen). Von daher lohnt sich ein Update.

......


Genau DAS empfinde ICH total anders....

Inbesondere was die JCM und Mesa Simulationen angeht hat der "alte POD" insbesondere der 2er (nach dem Eprom Upgrade) noch eindeutig die Nase vorn...aber das ist mal eben wieder alles Geschmacksache.

Von den Features her ist der X3 das Mass der Dinge...daher jetzt noch nen XT kaufen...nö!
 
Hihi... ;)

Tja, so sieht's aus, Sound ist eben Geschmackssache und somit vollkommen subjektiv. Insofern kann man die Frage...

In diesem Atemzug würde mich interessieren, ob "der Sound im allgemeinen" einen Wechsel rechtfertigt oder ob es einfach andere/mehrere Funktionen bietet wie sein Vorgänger und somit Soundtechnisch egal ist welchen man nutzt..

...doch recht eindeutig beantworten:

Features - ja, lohnt sich unter anderem wegen dual [g=182]Amp[/g] Setup

Sound im allgemeinen - musst du deine Ohren entscheiden lassen

Am besten die Sounds deiner bevorzugten Amps im bevorzugten Einsatzgebiet in optimalerweise gewohnter Hörumgebung vergleichen.

Gruß
Micha
 
...an den X3 wage ich mich nicht ran, weil ich keine Lust habe auf "noch mehr Techik-rumspielerei" - habe die Befürchtung, dass ich mit dem Teil nicht zum Musikmachen komme
smil451d632849b7b.gif


Hat jemand denn erfahrung mit einem Software Update seines POD pro ?
 
Hat jemand denn erfahrung mit einem Software Update seines POD pro ?

Wenn es dafür überhaupt noch neuere Updates gibt
smil454280e3a8c80.gif


Ich finde die Update-Aktionen per "Monkey" ziemlich easy und stressfrei, da brauchst Du überhaupt keine Bedenken haben.

freuby
 
...werd mich mal erkundigen, wie das mit dem Update von Statten geht. Vielleciht ist ja noch was aus dem alten Pod Pro rauszuholen.......
 
stereolli schrieb:
...werd mich mal erkundigen, wie das mit dem Update von Statten geht. Vielleciht ist ja noch was aus dem alten Pod Pro rauszuholen.......

Welche Version hast du?

Wenn ich mich recht erinnere ist die letzte Version des 2er Pods (alte Version für Floorboard IV) die Version 2.30. Firmware-Update geht per Tausch des EEproms. Ich weiß aber nicht, ob line6 noch auf Anfragen in dieser Richtung reagiert.

Das Pod Xt gibt es kaum irgendwo zu kaufen. Zuletzt wurden die Pod-Xt Pro Geräte bei Thomann um knapp 300 € abverkauft.

Für Aufnahmezwecke bietet die Xt, X3 Generation eine Menge Vorteile gegenüber der alten Geräte. Im September hat line6 das [g=77]VST[/g]-Podfarm-[g=8]Plugin[/g] verschenkt. Ich nehme nun mit dem Xt über USB direkt auf, allerdings nur das reine Signal. Die Spur bekommt dann das Podfarm-[g=8]Plugin[/g], in das ich dasselbe Preset lade, das ich auch während der Aufnahme über das Pod selbst gehört habe. Ich kann jetzt aber das Preset beliebig abändern oder die Spur kopieren und auch eine zweite oder x-fache Simulationen gleichzeitig laufen lassen. Oder einfach in der Podfarm "Dual" auswählen.

Das X3 hat angeblich bessere AD-[g=60]Wandler[/g] als das Xt. Weiters ist das X3 bereits voll geladen, während man beim Xt noch die Erweiterungen FX-Junkie, Classic-Collector, Metal-Shop und [g=118]Bass[/g] dazukaufen muss, um auf denselben Ausstattungslevel zu kommen, was den Preisunterschied relativiert, bzw. relativiert hat, denn das Xt gibt es neu ja praktisch nicht mehr.

Im Großen und Ganzen finde ich aber auch, dass die neue Generation besser klingt, als die alte. Ich habe 10 Jahre lang ein 2er Pod gespielt und mit 3 verschiedenen Firmware-Versionen.

Hier gibt es einige Aufnahmen, die ich mit Pod 2, Pod Xt sowie Xt + Podfarm gemacht habe: http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music
 
...
Hat jemand denn erfahrung mit einem Software Update seines POD pro ?

Dabei kannst du "nur" noch die Firmware flashen, mehr nicht.

Der Eprom Tausch, wie er damals war war, funktioniert nich tmehr, da es die Eproms nicht mehr gibt.

Auch die "Tisch" Pods der ersten Generation und die sogenannten 2006er sind vom Eprom her nicht mehr identisch.

Ihc selber stelle klangliche Unterschiede zum Tisch Pod 2 mit Eprom Upgrade auf Version 2.3 (wenn ich richtig geuckt habe) und dem Pod Pro 1. irgendwas fest.

ICH persönlich mag den 2.3er am liebsten.
 
Rotten schrieb:

Dabei kannst du "nur" noch die Firmware flashen, mehr nicht.

Der Eprom Tausch, wie er damals war war, funktioniert nich tmehr, da es die Eproms nicht mehr gibt.

Dort wo die Firmware im Eprom ist, kann man ja so oder so nichts flashen, oder habe ich dich falsch verstanden?

Der Europa-Support von Line6 hat mir auf die letzten Anfragen auf ein Firmware-Update für ein [g=118]Bass[/g]-Pod nicht mehr geantwortet. Zuvor hatte ein Mail mit Seriennummer des Gerätes gereicht, um gratis ein Update zu bekommen.

Was aber immer noch geht ist, eine Kopie eines vorhandenen Eproms anzulegen. Da Line6 die Dinger so oder so schon lange nicht mehr verkauft und zuletzt auch verschenkt hat, sehe ich da kein Problem. Seinerzeit kostete das Update von Pod v1.0 auf v2.0 ja umgerechnet ca 50 €.

Für eine Kopie braucht man einen Rohling, jemanden der ein Original-Eprom und jemanden der einen Eprom-Brenner hat.
 
Jup, ich hatte mich mit England geschrieben und hier ebenfalls nach nem Upgarde vom Pod Pro gefragt.

Man sagte mir, ich müsse das Eprom zum flashen einschicken, also habe ich ´s mir verkniffen.

Austausch Eproms gibts im Verkauf so wohl NICHT mehr.

Diesbezüglich hatte ich ja bereits bemerkt, dass die sogenannten 2006er Modelle ´nen anderen Eprom besitzen.
 
Hast du jetzt ein 2006er-Modell oder den Vorgänger?

Man sagte mir, ich müsse das Eprom zum flashen einschicken, also habe ich ´s mir verkniffen.

Schick einen passenden Rohling. ;)

Um zu dem zu kommen würde ich den vorhandenen Chip ausbauen und damit in einen Elektronik-Bastlerladen gehen.
 
LACH...

Ich habe nen Pod Pro mit der ersten Firmware, den Pod 2 Tischgerät mit neuem Eprom, Firmware 2.3, und nen XT....

Ich brauche eigentlich gar nix...;-)
 
...hab auch den Pod Pro (weder Xt noch sonst was tolles zum angeben
smil451c7211b9e19.gif
) und meines Wissens nix mit Update oder neuerer Firmware.
Wie stelle ich fest welche Firmware mein Pod denn hat ? bzw. ob der bereits mal upgedatet wurde ?

Gruß
Stereolli
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
465
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben