Podcast Equipment für stark verhallten Raum

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.838
Reaktionen
9.423
Ort
Berlin
Punkte
47.274
Wir haben bei uns auf der Arbeit einen Aufnahmeraum.
In dem sollen Videoaufnahmen gemacht werden, aber auch Podcasts und Tutorials eingesprochen werden.
Der Raum ist leider stark verhallt.
Ich fürchte, meine Überredungskünste, in die Raumakustik zu investieren, sind begrenzt.

Jetzt hatten wir uns vor ner Weile ein Headset von AKG, das HSD271 zugelegt.
Dazu einen kleinen DSP-Mixer von Yamaha, der AG03.
Unabhängig davon, daß wir damit eine zeitlang große technische Probleme hatten, waren wir auch mit dem Sound nicht zufrieden.
Das mag an dem komplizierten Raum liegen, aber auch an dem Equipment.

Was wäre denn eine Empfehlung für ein Podcastmikrofon mit internem oder plus externem Interface zu einem Budget bis ca. 400 Euro?
Es muß kein Headset sein. Aber es sollte die Umgebungsgeräusche möglichst wenig aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sennheiser MD 441 gebraucht wäre eine Möglichkeit. Ist eine Superniere. Es lohnt sich aber auch es mit einem Kleinmembrankondensatormikro zu probieren, die haben eine bessere Rückwärtsdämpfung als GMKs. Möglichst nah an der Quelle zu sein ist ein muss. Ich würde aber auch mal ein Headset Mit Kondensatorkapsel probieren. Muss ja nicht gleich ein dpa sein.
 
Ich hatte mal dieses Mikro für Sprachaufnahmen und war damit sehr zufrieden. Ich saß damit in einem Altbau mit Fenster raus zur Hauptstraße, auf der auch Busse fuhren. Das hat gut funktioniert. Allerdings braucht dieses Mikro einen Preamp mit etwas mehr Wumms. Die üblichen Preamps aus den günstigeren Focusrite und Steinberg Interfaces sind dafür etwas schwach auf der Brust.

 
in deiner situation musst du möglichst nah ans mikro.

vll auch mal in richtung richtmikro denken. die machen meistens eine super figur. im 400er bereich kenne ich mich aber nicht aus.
das md441 wurde schon genannt. ich würde noch das shure sm7b in betracht ziehen.
 
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Möbel die ihr umräumen könnt, das währe Gratis, Bücherregal, Sofa etc.
 
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Möbel die ihr umräumen könnt, das währe Gratis, Bücherregal, Sofa etc.

hab ich auch schon vorgeschlagen.
da gibts aber wohl nichts passendes.
der raum ist auch relativ groß.
vielleicht könnte ich es nochmal probieren, die von einem akustischen vorhang oder sowas zu überzeugen.
 
ein anderes problem war, daß technisch etwas unbedarfte kollegen große probleme hatten, mit einem usb-mixer umzugehen.
für die muß möglichst jede einstellung irgendwo automatisch gesetzt sein, oder per knopfdruck abgerufen werden können...
die wollen einfach an den tisch gehen und alles muß möglichst automatisch stimmen und laufen...
aufnahmepegel zu kalibrieren ist für die meist schon zuviel verlangt, aber sie verstellen trotzdem immer alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl. ein iPad / iPhone?

Da gibt es hinsichtlich dieser "Problematik" ansprechende (Professionelle!) Lösungen die sehr gut funktionieren! (Zum Aufnehmen, den Rest kannst du dann ja woanders machen.)
 
Schau einfach hier vorbei. Hier findest du alles relevante zum erstellen von Podcasts:
Podcasts erstellen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben