POD versus V-Amp

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.657
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.971
hab mit beiden geräten gearbeitet und will mal meine eindrücke ausdrücken:

AUSGANGSLAGE: ein demo für eine numetal-band aufnehmen, ohne auf die mehr oder wenig aufwendige amp-mikrofonierung zurückzugreifen. ein modeler musste also her...

POD: ausgeliehen, eingestöpselt, werkel-werkel-schraub und das holz klang ziemlich schnell wirklich toll, so richtig schön analog. rauschen? nix da. effekte? einsatz zu empfehlen, auch für alles andere. wir waren schlicht begeistert und das resultat lies sich hören. mann muss sich schon dumm anstellen, um dem POD einen gänzlich unbrauchbaren sound zu entlocken. (das POD könnte man auch ohne weiteres als reines send-effektgerät einsetzen.)

ergo: "hurra, wir kaufen uns einen modeler!" aber welchen? da gab es doch noch diesen V-AMP zu einem echt attraktiven preis. also ab ins musik-geschäft, V-AMP ausleihen!

V-AMP: einstöpseln, werkel... naja.
das modeling ist ja ok, aber die effekte: NEIN! finger weg! (virtualizer lässt grüssen). irgendwie klang alles sehr digital. beim einsatz des reverbs meldeten sich dann auch noch geliebte nebengeräusche. ein pluspunkt: die led-kränze sehen wirklich toll aus.

FAZIT: wir kaufen uns ein POD!
ein paar scheine mehr die sich lohnen.
wie so oft bei behringer: die geräte leisten soviel(?) wie sie kosten...
während das POD durch warmen, differenzierten sound und gelungene interne effekte begeistern kann, klingt der V-AMP irgendwie billig und kalt, bei hinzunahme der effekte/hall verschlechtert sich der eindruck nochmals stark.

na denn prost!
 
Sorry, da kann ich dir aus meiner Sicht nicht so ganz zustimmen. Ich finde, dass der Pod etwas "mumpfelig" klingt. Er hat irgendwie zu wenig Möglichkeiten die Mitten durchzubringen. Der V-Amp hat da leichte Vorteile, finde ich.
 
wie gesagt: das amp-modelling des V-AMP ist ganz ok.
was ich als absolutes k.o.-kriterium empfinde, sind die effekte (insbesondere der hall). die können dem POD das wasser bei weitem nicht reichen. die POD-effekte klingen einfach sauber und fett, weshalb ich mich auch nicht scheuen würde, diese für andere signale zu verwenden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben