POD Farm mit X3 keine Verbindung

  • Ersteller schalker30
  • Erstellt am
schalker30

schalker30

Registriert
28.03.09
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo erst mein mal,

Ich habe POD Farm installliert, freigeschalten. X3 Live ist über USB verbunden und eingeschaltet. Beim Start kommt die Meldung "kein Line 6 Gerät über USB gefunden". POD Farm läuft aber unten steht der Hinweis:
"no authorized device connected!..."

Diesen Hinweis habe ich in der Line6 knowledge base gefunden mit dem Hinweis:

Can POD Farm be used with my POD XT or POD X3 device?

POD Farm is compatible with our POD XT and X3 devices as a plug in only. It cannot be used as a standalone editor for your POD. Gearbox will remain the primary editor for all POD XT and X3 devices.

Ich verstehe diese Aussage leider nicht; kann mir wer helfen? Was mache ich mit einem plug in only?

Gruß Christian
 
Ach kommt schon, hat denn keiner eine Idee??
 
hast du treibersoftware installiert!?
ich hatte mal einen pod XT, da musste
man erst einen USB treiber installieren,
ert dann wurde der XT erkannt.

mfg
Torn
 
Nein was für ein treiber brauch ich denn da?
Der X3 ist aber als Soundcard bzw (Interface oder? ) auf meinem Laptop erkannt worden und funktioniert gut.
 
wenn die duiese spod farm dingens startest...kannst du irgendwo in den optionen den pod anwählen!? es kann vokommen das die ardware nicht direkt erkannt wird und erst "ausgewählt" werden muss.

mfg
Torn
 
Ja genau, das ist das Problem!

Ich kann Den X3 garnicht anwählen weil garnicht aufgelistet ist!?

Und nu?
 
No authorized device connected. PODfarm cannot process audio.


steht da immer!
 
POD Farm is compatible with our POD XT and X3 devices as a plug in only. It cannot be used as a standalone editor for your POD. Gearbox will remain the primary editor for all POD XT and X3 devices.

Übersetzung:

POD Farm ist nur als [g=8]Plugin[/g] kompatibel mit unseren POD XT und X3 Geräten. Es kann nicht als standalone Editor für Deinen POD verwendet werden. Gearbox wird der Haupteditor für alle POD XT und X3 Geräte bleiben.

Bedeutet:

POD Farm läuft mit dem X3 nur als [g=8]Plugin[/g]. Nicht als Standalone-Software!

Du kannst also nicht einfach POD Farm vom Windows Desktop aus verwenden, sondern mußt erst einen [g=77]VST[/g]-Host starten (Cubase, Sonar, Logic, ...) und dann in der betreffenden Gitarrenspur POD Farm als Insert-[g=8]Plugin[/g] öffnen. Dann sollte es klappen. Ich bekomme bei mir dieselbe Meldung wie Du, wenn ich POD Farm standalone unter Windows starte. Als [g=8]Plugin[/g] unter [g=539]Cubase[/g] läuft es ohne Probleme.

Kleiner Zusatz zum Verständnis:

Der Sound kommt später vom [g=8]Plugin[/g] und nicht aus dem POD! Der über USB angeschlossene X3 dient in diesem Fall also nur als ( 500,- Euro! ) Hardware [g=398]Dongle[/g]. ;)

Klanglich höre ich im direkten Vergleich aber (wie zu erwarten) keinen Unterschied zwischen dem POD Farm [g=8]Plugin[/g] oder meinem POD X3 Live.

Ich benutze POD Farm sehr gerne in der Songwriting Phase. Wenn ich mir bei einem Gitarrensound noch nicht sicher bin, nehme ich das Direktsignal meiner Klampfe über eine DI Box mit hochohmigem Eingang auf und lasse es über POD Farm wiedergeben. Mit der praktischen grafischen Oberfläche lassen sich dann nachträglich binnen weniger Sekunden verschiedene Sounds ausprobieren oder Änderungen vornehmen.
 
Schon eigenartig... erst bekommt man den Eindruck, für den Threadersteller geht um Leben und Tod, weil er im 30 Minuten-[g=253]Takt[/g] sein Topic in die Liste der aktuellen Themen katapultiert. Aber wenn man ihm dann endlich die ersehnten Instant-Lösung präsentiert hat, hört man nichts mehr von ihm.

Ein einfaches "Danke, funzt!", oder "Ne, klappt nicht!", oder ein "Was genau ist ein [g=77]VST[/g] Host?", scheint wohl zuviel verlangt zu sein.
 
Hallo Chaos5....

1000 Dank für deine ausführliche Antwort.
DA ich ein dreckiger Anfänger in Sachen Forum, Recording.... bin,
habe ich leider erst heute morgen die Funktion gefunden mit der ich meine eigenen Themen wiederfinden kann..
Bitte entschuldige!
Kommt nicht wieder vor!

Gruß Christian
 
500 Euro [g=398]Dongle[/g]...;-)

Ist doch nur in der Nicht I-Lok Variante so und die ist dann auch noch so beschränkt, dat sie keinen wirklichen Spass macht.
 
Wat is denn eine I-Lok Variante?
 
die Platinum Geschichte ist doch mit dem I-Lok geschützt oder bin ich jetzt falsch informiert?

Hier steht was im Downloadbereich von Line 6 zur Pod Farm in Bezug auf den X3:

Note: This version of POD Farm includes support for both Line 6 hardware and iLok USB Smart Key. Licenses for each hardware platform are unique and not interchangeable. POD Farm or POD Farm Platinum iLok licenses are required for use with iLok keys. Activations for iLok keys are included with the retail version of the plug-ins or can be purchased from the Line 6 Online Store.

Ich selber habe die Pod Farm noch nicht ausgetestet, weiss nur, dass es die eben in 2 Versionen gibt.

Pod Farm

Platinum ist die fette Version, welche nun beim X3 vorliegt weiss ich nicht, warum eigentlich nicht? ;-)
 
Auf dem X3 ist die Platinum Version.

Ich finde die Oberfläche von POD Farm halt sehr bedienerfreundlich und würde gern mein POD darüber konfigurieren. Sounds ein und umstellen.
 
Aaaaaah, ja....aber die sollte doch dann auch Ilok fähig sein oder nicht?
 
Die POD Farm Version für den X3, um die es hier geht, ist die Platinum-Version und hat keinerlei Einschränkungen.

Man kann POD Farm Platinum aber auch einzeln (also ohne einen Line 6 Hardware POD) beziehen. Dann dient ein iLok USB [g=398]Dongle[/g] als Kopierschutz. Die beiden POD Farm Versionen sind aber nicht untereinander austauschbar. Soll heißen: Wenn man POD Farm als iLok Version installiert hat, kann man sie nicht mit einem X3 als [g=398]Dongle[/g] betreiben und umgekehrt.

Ich finde die Oberfläche von POD Farm halt sehr bedienerfreundlich und würde gern mein POD darüber konfigurieren. Sounds ein und umstellen.

Da steht Dir vermutlich alsbald eine herbe Enttäuschung ins Haus. Wie ich oben schon schrieb: Alles Sounds kommen vom [g=8]Plugin[/g] - nicht von Deinem POD!

Das bedeutet auch, daß an Deinem POD keinerlei Einstellungen geändert werden, wenn Du in der POD Farm Oberfläche Deinen Sound zurechtbastelst.

Soll heißen: Du kannst Deinen POD nicht über POD Farm einstellen, oder irgendwelche Sounds an diesen übertragen.

Dafür soll, laut Line 6, weiterhin die Software Gearbox dienen. Diese ist aber für den X3 nur eingeschränkt verwendbar.

Was bleibt ist folgendes: Du kannst Dir Deinen Sound in POD Farm zurechtbasteln und dann die Einstellungen manuell am X3 Live nachvollziehen, um den gewünschten Sound mit auf die Bühne zu nehmen.

Das ist natürlich großer Schwachsinn, aber ich bezweifele aufgrund der zahlreichen Beiträge im Line 6 Forum, daß es was bringt, die Jungs noch ein weiteres Mal darauf hinzuweisen, daß sie zu dämlich sind.
 
Du kannst Deinen POD nicht über POD Farm einstellen, oder irgendwelche Sounds an diesen übertragen.
Um so verwunderter bin ich, wenn ich lese wie viele POD X3 User die POD Farm benutzen wollen. Die Sounds sind doch eh schon in der Bohne drin, warum soll ich mich denn dann noch mit zusätzlicher [g=5]Latenz[/g] rumquälen?

Zur Gearbox - ich bin jetzt nicht der große "Schrauber" was Gitarreneinstellungen betrifft, aber über die Gearbox krieg ich das schneller (übersichtlicher) hin, als über das Display des PODs. Und wenn ich online bin mit dem POD und der Gearbox, durchwühle ich die Customtone-Section nach schönen Sounds ab, klicke beim POD auf SAVE und der Sound ist in der "Kiste"

Fazit: So richtig erschließt sich mir nicht der (wenn auch kostenlose) Sinn des PODFarm Plugins für POD X3/live User - vll weiß ja einer noch was.

freuby
 
Um so verwunderter bin ich, wenn ich lese wie viele POD X3 User die POD Farm benutzen wollen. Die Sounds sind doch eh schon in der Bohne drin, warum soll ich mich denn dann noch mit zusätzlicher [g=5]Latenz[/g] rumquälen?

Ich glaube viele gehen zunächst mal fälschlich davon aus, daß POD Farm eine Art Nachfolger der Gearbox ist, oder über dieselben Funktionen verfügt. Das ist aber nicht der Fall. POD Farm ist nichts anderes als eine Ampsimulation (wie z.B. Guitar Rig oder Amplitube).

Zusätzliche [g=5]Latenz[/g] gibt es übrigens nicht. Du hörst entweder die [g=5]Latenz[/g] des POD (wenn Du seinen Sound als Monitorsignal verwendest) oder die [g=5]Latenz[/g] des Plugins. Es macht ja keinen Sinn ein Signal erst durch den POD zu schicken und es dann nochmal vom [g=8]Plugin[/g] verarbeiten zu lassen.

Hier mal der Grund warum ich persönlich das POD Farm [g=8]Plugin[/g] für sinnvoll halte:

Wenn ich an einem neuen Song arbeite, bin ich mir beim [g=118]Bass[/g]- und/oder Gitarrensound nicht immer zu 100% sicher. Oft würde ich gerne verschiedene Sounds ausprobieren, um zu hören, wie sie im Kontext zueinander klingen.

In solchen Fällen nehme ich die cleanen Signale von [g=118]Bass[/g] und Gitarren auf (hochohmige DI Box oder Hi-Z Eingang am Recording-Interface verwenden!) und lasse die spuren später jeweils über eine eigene Instanz vom POD Farm [g=8]Plugin[/g] wiedergeben.

Dann kann ich während der Wiedergabe in POD Farm unterschiedliche Soundpatches ausprobieren oder Feineinstellungen vornehmen, um die Sounds aneinander anzupassen.

Wenn ich also hinterher feststelle, daß ich besser einen anderen Gitarrenamp verwendet hätte, kann ich den einfach im POD Farm [g=8]Plugin[/g] der betreffenden Spur mit einem Mausklick erledigen.

Stelle ich dann fest, daß der [g=118]Bass[/g] von vornherein mehr "Drive" vertragen hätte, drehe ich den Regler im POD Farm [g=8]Plugin[/g] der [g=118]Bass[/g] Spur einfach etwas weiter auf.

Ich muß nie wieder eine Spur mit verändertem Sound neu einspielen!

Bevor ich mir für diesen Luxus teure Ampsimulationen wie Guitar Rig oder Amplitube kaufe, nutze ich doch gerne die kostenlose POD Farm, zumal die klanglich in derselben Liga spielt (hat halt auch ihre Stärken und Schwächen, so wie derzeit jede Ampsimulation).

Wenn ich einen der Sounds dann auch live in meinem POD verwenden will, mache ich mir halt die Mühe und übertrage die Einstellungen manuell. So oft kommt das bei mir nicht vor.
 
@Chaos5150: Ja ok, Deine Vorgehensweise macht Sinn. Danke für die Erklärung.
Ich nehme über [g=176]DI-Box[/g] immer 2 Signale auf, einmal das [g=7]Patch[/g]/Preset vom POD, und einmal das cleane Signal, welches ich nachher durch Amplitube Duo jage.

Wie ich schon sagte, wenn ich nur mehr Plan vom schrauben hätte, würde ich bestimmt anders arbeiten, aber so ist das mit Keyboardern die [g=422]Gitarre[/g] spielen wollen :D

freuby
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
emulator
Antworten
3
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben