POD 2.0 vx. POD X3

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Guten Morgen,

ich besitze seit ca. 2 Jahren das gute alte POD 2.0, mit dem ich auch nach wie vor ziemlich zufrieden bin. Auch wenn nicht alle Sounds wirklich überzeugen, ein paar tun den Job und sind deutlich besser und universeller als so manche Tretmine, die ich parallel / zusätzlich angetestet habe.

Einen Schwachpunkt finde ich allerdings die Effektsektion, die etwas bieder daher kommt.

Da ich bevorzugt in härteren Regionen unterwegs bin, ist mein Interesse auf den X3 gefallen, der ja neben den POD2 Klamotten auch über Modelle von Engl Powerball, Peavey 5150 II oder JCM900 verfügt, die ja im Metal-Bereich gerne verwendet werden.

Die erweiterte Cabinet- und Tretminenauswahl ist natürlich auch sehr attraktiv.

Die Frage an die Benutzer: lohnt das Upgrade, wird das Teil derbe abrocken oder hat es auch andere Schwächen? Ist eine Kombination aus beiden ratsam (alternativ)? Ich hatte nämlich gedacht, das 2er zur Anschubfinanzierung zu versemmeln.

lg
 
Ist die Frage so... "nichts" daß nicht mal jemand "Sufu" oder "Homepage, Demos anhören" raunzen möchte? ;-)

Habe ich nämlich gemacht und war wenig ergiebig. Im Ergebnis habe ich noch etwas gesucht und das Teil ist im Vergleich zum 2er wohl in der Tat "NextGen". Ich bestells einfachmal und danke wem auch immer für die 30 Tage...
 
Hast Du den alten POD 2 oder den neueren? Falls Du Line 6 Fußschalter benutzt, die vom alten 2er sind dann nicht kompatibel...
 
Ich weiss nicht auf welche Sounds du da so stehst, ABER beispielsweise ist die JCM oder Mesa Simulation ist auf de XT und eben auch somit auch dem X3 bei WEITEM nicht, was es beim Pod 2 war.

Einziger Vorteil ist eventuell dass du beim X3 eben 2 Amps parallel fahren kannst. Auf Youtube gibts etliche Videos dazu....

z.B.

Guck dir auch mal die Einstellorgie an...unglaublich beschissen und fummelig...

Aber egal....wenn´s scheeee macht ;-)

Äh, weiter im Text, zu den FX...was braucht der Gitarrero von heute? 3 Standartsounds, Clean, Fett, Lead, MEHR nicht....dazu ne Hand voll breitesten [g=52]Chorus[/g], Delay und etwas Room...ansonsten kommts aus den Fingern.

Und bis du das aus dem X3 hast...prost Mahlzeit...

Verkauf den Pod 2 auf keinen Fall BEVOR du den X3 gehört hast....bei mir verschimmelt bis auf einen Zal Wlyde Sound der XT bespielsweise im [g=211]Rack[/g]. Aber, ich musste ihn damals haben.

Also mal ein anderer Ansatz und Denkanstoss, warum Line 6, bzw Simulationen? Wegen der Sounds?

Warum nicht Sansamp oder n Boss Gt wasweissich?

Warum kein G-Major oder sowas im [g=211]Rack[/g]?

Nur Fragen...MEHR nicht.

Antwort überlegen, dann weiterdiskutieren...LACH!
Warum kein TC im [g=211]Rack[/g]?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABER beispielsweise ist die JCM oder Mesa Simulation ist auf de XT und eben auch somit auch dem X3 bei WEITEM nicht, was es beim Pod 2 war.
Na, das geht aber besser...

Meinst Du den alten oder neuen 2er? Da sollen ja auch Unterschiede bestehen...
 
Ich rede davon, dass manche Simulationen auf den XT einfach SCHLECHT umgesetzt sind, bzw aufwändig programmiert werden müssen.

Die Klangerzeugung ist, soweit ich weiss auf dem XT und dem X3 gleich, auf dem POD 2 war sie noch anders. Klanglich liegen zwischen beiden Modellen WELTEN zugunsten des POD2, meiner Meinund nach.

War das nicht eindeutig rauszulesen? Sorry, wenn´s nicht so war...;-)
 
Nichts für ungut... ;)

Welchen POD 2 meinst Du denn nun?
 
WA?

Es gibt nur eine POD2....

Die darauf folgenden Modelle waren/ sind eben XT und der X3...ja, nanu?

History [g=190]Channel[/g] ;-)
 

Anhänge

  • Pod Family.jpg
    Pod Family.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
Nein, es gibt zwei verschiedene:
Der alte hat ein einstelliges Display, der neue ein dreistelliges.
Der alte hat - wie oben erwähnt - komplett andere Fußschalter.
Und im Line 6 Forum liest man immer wieder, das die beiden auch völlig unterschiedlich klingen, der alte nämlich besser...
 
Falsch!

Das was du meinst ist der POD 2006 der lediglich einen anderen Anschluss für die Floorboards hat, eben die des Xt´s...

ANSONSTEN sind deren Innenleben und Sounds noch gleich! Ich kann´s dir versichern, ich habe hier 2 Stück, den POD 2 (mit den alten Anschlüssen) den XT und den 2006er (mit dem Anschluss für´s FBV) daddelt mei Kollege.

Dei Soundunterschiede beziehen sich in Foren meistens auf den POD 2 und den XT aufwärts.

Zum Display...die erste Serie des Pod hatt eauch noch keine Berschriftung für die Boxenauswahl am Drehregler der FX. Irgendwann gab´s dass dann auch.

Der POD wurde eigentlich erst zum POD 2 durch ein EPROM Update...aber die Soudnunterschiede waren eher "unwichtig" und nicht so krass wie die anderen bereits beschriebenen.
 
Wie ist es mit den Update - Versionen beim 2er. Da gibt's doch auch Unterschiede / Grenzen, oder?
Die Soundunterschiede beziehen sich im Line 6 Forum schon oft auf die beiden 2er, ich kann das aber nicht beurteilen - kenne nur den alten...
 
Rotten schrieb:
.....
Der POD wurde eigentlich erst zum POD 2 durch ein EPROM Update...aber die Soundunterschiede waren eher "unwichtig" und nicht so krass wie die anderen bereits beschriebenen.

LESEN!!! ;-)
 
Den allerersten POD konnte man ja via Eeprom-Update selber zum 2.0 aufrüsten (das hab isch noch gemacht damals). Vielleicht ist das ja dann der Unterschied zwischen den *alten* (aufgerüsteten) 2.0 und denen von der Stange..?!?

Allerdings glaube ich kaum, dass sich die Algos bei den beiden unterscheiden. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Eingangsstufen der ganz alten Bohnen noch hochwertiger waren..?!?

Edit:
Oh, wurde ja schon geschrieben...
 
@ Rotten

" Edit " vergessen? ;)
 
Edit? Wat? Wo? Wie? Wer? In´s Hotel? Hundert Eus?
 
Moin,

nochmal zur Aufklärung:
Es gibt nur einen POD 2.0.
Entweder man hat ihn Vom ersten POD upgedated, so wie Nickel oder ich das getan haben, oder man hat ihn als POD 2.0 gekauft, was klanglich aber wirklich keinen Unterschied macht.

Meine Meinung:
Die neueren POD-Generationen sind dem POD 2.0 absolut überlegen.
Ob nun POD XT oder POD X3. Beide finde ich klangmäßig um Welten besser als die 2er Version.
Allerdings liegt meine Domäne eher im crunchigen Bereich.

Inzwischen schlepp ich aber wieder Verstärker und bin von dem ganzen Modellingkram weg. :D

Grüße

Markus
 
Richtig...für EUCH hat sich was getan...für den Hartwurst Sektor bleibts auf der Strecke...es gab zwar die Metal Packs aber das Ergebnis ist echt enttäuschend.

Und das mit dem Eprom habe ich bereits erwähnt...

Echte Amps kommen MIR nich tmehr ins Haus, denn damit bekommt man´s einfach nicht wirklich "schräddelig" oder sirrig hin.
 
Rotten schrieb:
Echte Amps kommen MIR nich tmehr ins Haus, denn damit bekommt man´s einfach nicht wirklich "schräddelig" oder sirrig hin.

Du bist komisch....... 8-/
 
LACH....

Naja, die Dinger klingen halt Digital...und genau DAS mag ich...ich stehe aber auch auf Transen bei den Amps...das macht nicht immer Freunde..lach! Ich will ja, dass es kalt klingt.
 
Au mann, bis 4 in der Früh gings hier rund... ^___^

Danke erstmal für die Infos. Da die JCM800 auf dem POD 2.0 meine Lieblignssim ist, wäre es ja dämlich diese dranzugeben - ohne vergleichen zu haben. Ich denke, ich bestell mir das Dingen einfach mal, auch wenn ich diesen Dualmodus bereits jetzt schon reichlich überflüssig empfinde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben