Plugins kaufen???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Ich arbeite mit Logic 5.5 und wollte jetzt mal fragen ob es sich lohnt Plugins von z.B. Waves zu kaufen oder ob die in Logic genau so gut sind...???

Hol dir lieber ne Powercore oder UAD1 [g=3]DSP[/g] Karte. Die Plugins sind qualitativ noch mal ne Stufe höher und belasten dank der mit gelieferten Hardware die CPU nicht, und sind auch billiger als sämtliche Waves Bundles.
Deren Preispolitik ist weder zeitgemäß noch sonst irgendwie angebracht.
Aber die Israelis können sich ja alles erlauben :-D

Lightwave schrieb:
Hol dir lieber ne Powercore oder UAD1 [g=3]DSP[/g] Karte. Die Plugins sind qualitativ noch mal ne Stufe höher
Hmm, da hab ich aber anderes gehört. :-?

moin,

hehe, da werden wieder äpfel mit birnen verglichen :-D

beids hat natürlich seine berechtigung, aber aufgrund der tatsache das die uad1 (project pack) für etwa 450eur angeboten wird und hardwareunterstützt ist, würde ich auch die uad1 bevorzugen.

Naja von Waves gibt es ja insgesamt mehr Plugins als für die [g=3]DSP[/g] Karten, insofern kann man das natürlich nicht immer vergleichen, aber z.b. die Kompressoren und vor allem auch der Hall sind bei den [g=3]DSP[/g] Karten deutlich besser.
Im Fall der Powercore kann ich das auch direkt beurteilen, da ich diese selber seit einigen Tagen besitze.
Richtig lohnen tun sich die Waves Plugins nur im Bundle, da sie einzeln doch zu teuer sind, es sei denn man braucht nur 1 oder 2. Trotzdem kommt man auch da dann schon wieder auf den selben Preis wie für mindestens eine der [g=3]DSP[/g] Karten.

Die Klangqualität von Plug-Ins hat nichts damit zu tun, ob sie auf der CPU oder einer [g=3]DSP[/g]-Karte berechnet werden.
Aber mal ganz davon abgesehen... es lohnt für's Homerecording nicht, sich ein Platinum oder ein anderes tierisch teures Bundle von Waves zu kaufen. Natürlich sind die Teile vom Klang her State of the Art... aber irgendwo hört der Spaß schon auf.

Es gibt allerdings ein wirklich gutes und bezahlbares Plug-In Bundle von Waves: die Rennaissance Collection. Die Teile klingen wirklich klasse (nutzen wir auch sehr oft), lassen sich extrem schnell bedienen (finde ich immer besonders wichtig) und verbrauchen obendrein recht wenig Ressourcen. Solltest du dir in jedem Fall mal ansehen.

Die Klangqualität von Plug-Ins hat nichts damit zu tun, ob sie auf der CPU oder einer [g=3]DSP[/g]-Karte berechnet werden.

Prinzipiell natürlich nicht, aber praktisch ist es ja so, dass native [g=77]VST[/g] Plugins sich die Rechenleistung mit jeder anderen Software teilen müssen die grade auf dem Rechner läuft. Da müssen die Programmierer noch gucken wo sie wie am besten sparen. Und da mit steigender Rechenleistung auch sämtliche Betriebsysteme und andere Programme nach mehr Power schreien, relativiert sich das auch immer wieder :-D

Zu der Waves Rennaissance Collection :
Compressor und EQ sind sehr gut, färben den klang aber zu deutlich ein. Manche mögen das zwar, ich jedoch nicht :-D
Der Reverberator ist bis jetzt mein absoluter Favorit in Sachen nativer [g=77]VST[/g] [g=108]Hall[/g], gegen den Classic oder Megaverb der Powercore hat er jedoch nicht den Hauch einer Chance. Da liegen WELTEN dazwischen, und wenn ich schon "Welten" schon sage muss das was heissen :-D

...und verbrauchen obendrein recht wenig Ressourcen.

So ? Davon habe ich wirklich nicht viel gemerkt. Grade der [g=108]Hall[/g] gehört wohl zu den leistungsfressensten Plugins die ich bis jetzt ausprobiert habe.

Mein Fazit zu Waves :
Wer zu viel Geld hat und wem CPU Belastung sowieso egal ist, und wer einfach aus sonst welchen konservativen Gründen ein alter Waves Hase ist, der soll zu Waves greifen.

Objektiv gesehen gibt es klanglich und auch preislich aber inzwischen bessere Alternativen.

Fasst man mal alle Plugins zusammen die so bei den [g=3]DSP[/g] Karten dabei sind, kann man im Endeffekt sogar sagen, dass man die [g=3]DSP[/g] Power zu den Plugins geschenkt bekommt.
Der einzige Grund der meines Erachtens gegen eine [g=3]DSP[/g] Karte spricht ist eigentlich nur wenn man keinen PCI Steckplatz mehr frei hat, bzw. mit einem Laptop arbeitet.
Natürlich gibts auch die Powercore Firewire (ca.1300 - 1400 €). Ist aber imho dann von der Preisleistung her nicht mehr so gut. Die kleinen Packs der Powercore und der UAD gibts ja schon ab 590 bzw. 450 €
Da fehlen dann nur ein paar der Plugins der größeren Packs.

@Rapboy
Ich kenne ja die Logicplugins nicht, ich bin mir aber sicher, dass die von Waves in jedem Falle besser sind.
Wenn du Logic unter Windows betreibst, schau doch erst mal ob es nicht auch Freeware gibt die für dich besser sind als die Logicplugins. Möglicherweise kommst du ja auch ganz ohne Geld ausgeben aus :p Wenn du doch Macuser bist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dort das Softwareangebot so gut wie gar nicth kenne.

Was gibt es denn klanglich für bessere alternativen???

Bessere als Waves ?
Na wie ich schon sagte, die Plugins bei den Powercore und UAD1 Karten sind besser, und zudem bekommt man ja quasi noch geschenkt, dass sie dank des DSPs die CPU so gut wie nicht belasten.

Ich meine wenn man schon Geld ausgeben will, dann soll man es wenigstens an der richtigen Stelle tun :-D

Zum Thema Freeware gibt es ja auch hier im Forum schon genug Themen. Auch in der Download Sektion sind einige interessante Sachen zu finden.

hi

lass die finger von den waves paketen! die sind zwar qualitativ sehr gut, aber wenn du mit logic 5.5 auf'm pc arbeitest wirst du mit ziemlicher sicherheit grossen ärger haben. ich möchte hier auf meinen thread verweisen:

thread "achtung waves trouble"

des weiteren sind die logic-plugins für den [g=79]homerecordler[/g] auf jeden fall mehr als brauchbar. ich hatte jedenfalls relativ lange nicht das bedürfnis geld in drittanbieter plugins zu stecken.

ausserdem gibt's auch freeware plugins, welche die logic-plugins (und z.t. auch teure gekaufte plugins) qualitativ übertrumpfen können...

mfg SOS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben