Plugins benutzen oder Cubase-Effekte?

  • Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J

JJansen91

Registriert
25.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
[g=108]Hall[/g]öle!
Ich arbeite mich im Moment in den Bereich Mixing/Mastering ein und arbeite mit Cubase LE. Ich hab bisher den [g=322]Compressor[/g], Audio-Gate, Delay benutzt. Ist es auf Dauer empfehlenswert, die Cubase-Effekte zu benutzen, oder lohnt es sich andere Plugins zu benutzen?? Sind die vielleicht besser? Problem: Ich habe nicht besonders viel Geld^^
 
Nich viel Geld, dann bleib bei den Cubase Effekten für Standards.

Noch nicht viel Ahnung vom Einstellen der Effekte?

Dann teste mit den Cubase Effekten.

Obwohl ich jetzt sicher zerrissen werde, die Effekte sind brauchbar und was nutzt dir z.B. die Waves API Collection, wenn Du nicht mal weißt wie man die richtig einstellt.

Wenn Du weißt was Du machst, kommst Du mit den internen Cubase Sachen auf brauchbare Ergebnisse. Wenn Du dann reich bist, investierst Du 1.800 Euro in Mackie UAD-1 und Sonnox Plugins und holst an Deinem Sound nochmal ca. 15-20% raus, soviel würden diese 1.800 Euro ausmachen, aber NUR wenn Du weißt was Du machst ..

Ein schlecht eingestelltes Edelplugin klingt genauso scheisse wie ein schlecht eingestelltes Cubase [g=8]Plugin[/g] ..

Damit meine ich aber nur die Standardsachen wie z.B. EQ, [g=322]Compressor[/g], Echo/Delay, [g=108]Hall[/g] (Roomworks), etc.

Spezielle Sachen wie z.B. Drumagog um Drums zu ersetzen oder Melodyne um Stimmen zu pitchen besitzt Cubase nicht, braucht man aber auch am Anfang nicht ..

Kostenlos würde ich Dir trotzdem und auf jedenfall

SIR [g=108]Hall[/g]

empfehlen.

Damit und mit den internen Cubase-Basics rockst Du das Haus ..
 
Sehe ich genauso wie liax! Solange Du noch am lernen bist reichen die internen Effekte.
 
alternativ gibts auch ein paar ganz brauchbare freeware-plugins (z.b. kjaerhus-classic serie, ambience [g=108]hall[/g], ...) -> weils ja nicht nur immer um die klangqualität ansich sondern auch die bedienung geht.
 
Direkt die Effekte wie Delay und Krimskrams sind in Cubase sehr gut. Dynamics und EQs sind sicherlich nicht so der Hammer, obwohl dann in Cubase4 auch schonmal einen grossen Schritt besser...

Benutze erstmal die internen Effekte damit du überhaupt eine Idee bekommst wie das alles funktioniert. Dann mal nach-und nach auch andere Plugins ausprobieren und evtl. dann auch zulegen ist sicherlich sehr anzuraten.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid! Ich eigne mir halt gerade die ganzen Effekte an...Dann warte ich erstmal, bevor ich mir was anderes zulege.
 
Abgesehen davon.. Von nahezu allen vernünftigen Plugins gibts auch Demoversionen. Blind irgendwas kaufen ist da sowieso nicht erforderlich.
Einige Sachen stehen hier bei uns in der Datenbank im Servicebereich auch mit Userbewertungen. Ansonsten dann auch in den einschlägigen Foren wie kvraudio...
Wenn du mit den eingebauten gar nicht zurecht kommst, gibts da also schon Anlaufpunkte.
 
Alles klärchen :)
Wenn wir schonmal beim Thema sind: Gibt es in den Weiten des Internets auch Tipps u nd Anleitungen zum Anwenden der Effekte? Also ich les hier im Forum so manches und les natürlich die Anleitung von Cubase, aber ich bezewifle, dass das reicht...
 
Kuckst du hier bei Audio-Workshop. Riesen Auswahl an Anleitungen und Praxistips zu den verschiedensten Sachen, die mit Ton zu tun haben. Unteranderem eben auch Mixing, Mastering & Effekte.

Suchen, kaufen, lernen! :)

Ari
 
Ja die Scripte da von Audio-Workshop, ansonsten gibts auch massig Seiten im Inet...
Wie hiess diese da von dem Schweizer Tonstudio? Vielleicht kennt die URL noch jemand, das ist hier auch schon öfter mal verlinkt worden.
 
Ja Audio-Workshop scheint wirklich sehr gut zu sein! Nur bin ich ein armer Schüler und zur Zeit echt schlecht bei Kasse^^ Deswegen muss ich mich im Moment mit dem Inet begüngen;) Über goggle findet man leider nicht so megaviel...Das Problem ist ja, dass ich Grundlagen benötige und die sind schwer zu finden...
 
Hallo,

ich will den Tip zu den Freeware Plugins noch mal bekräftigen, denn davon gibt es doch eine Reihe sehr ordentlicher.

Eine gute Quelle, um dazu etwas herauszufinden ist "Freeware [g=77]VST[/g]/VSTi Audio-Plugins" von Alexander Weber im GC Carstensen-Verlag erschienen. Das Buch kostet zwar auch knappe 30 €, wenn ich mich recht erinnere, listet aber rund 300 Freeware-Plugins auf und beschreibt recht ausführlich die Funktion und bewertet die Effekte. Da ist das Geld gut angelegt, denn ein einzelnes kommerzielles [g=8]Plugin[/g] ist ja schon deutlich teurer.

Du wirst solche Effekte brauchen, da nach eigener Erfahrung Cubase LE in dieser Beziehung recht schwach bestückt ist. Ich habe mit dem Buch gute Erfahrungen gemacht.

Ein Tip daraus für einige gute Effekte sind die Produkte von "digitalfishphones" oder auch der Ambience-Reverb, der allerdings Donationware ist, für den man also eine selbst gewählte Summe (es geht auch mit 10 €) an den Programmierer zahlen muss, um die Vollversion zu bekommen.

Eine umfangreiche Übersicht bietet auch: kvraudio.com

Gruß

Vovona
 
wenn man gerade mal keinen bock hat sinnvoll und zielstrebig zu lernen
kann man (nateurlich nicht nur dann!) einfach mal in der freeware-welt
gucken udn sich n paar sachen kostenlos runterladen.
das ist dann eher spielerei und man kann spielerisch lernen.
auch kann man so spielerisch für scihs elbst feststellen welche
oberflächengestaltung oder optionen die effekte am besten haben sollten
für den persönlichen floooooowww.

plug ins _kaufen_ musst du die nächsten 3 jahre nicht sag ich mal so pauschal und danach kannstes immer noch ... lassen hehe.

die 15-18% verbesserung erreichst du nämlich auch nur wenn du nicht nur
alles gut einstellen kannst sondern auch noch das passende equipment
(abhörlautsprecher, [g=60]wandler[/g], katzenklo, [g=422]gitarre[/g] etc etc) besitzt ums
zu hören und einschätzen zu koennen und perfekte grundlagen zu schaffen.

viel spass!
mach dir keinen kopp.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
475
adrachin
adrachin
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben