Plugins bei Start nicht scannen

• Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Reaktionen
40
Hi,

beim Start von Reaperr werden immer alle Plugins gescannt. Das dauert immer ein wenig. Kann man diese Option in Reaper abschalten?

Gruss

Piet

beim Start von Reaperr werden immer alle Plugins gescannt. Das dauert immer ein wenig. Kann man diese Option in Reaper abschalten?

Auf die schnelle bin ich überfragt, aber:
Hast du die letzte Version? Wenn ich mich recht erinnere, gab es einmal einen Bug der dazu führte, dass ein voller Scan (inkl clear cache) durchgeführt wurde beim Start.

Das hilft dir jetzt nix, aber bei mir startet Reaper in ca. einer Sekunde direkt nach dem Systemstart. Dein Wunsch sollte also prinzipiell erfüllbar sein.

normalerweise scannt reaper nur dann die plug-ins, wenn du reaper upgedatet hast oder aber neue plug-ins installiert hast.
wenn es um dx plug-ins geht, da kannst du das scannen in den preferences abschalten.

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Reaper habe ich auf die aktuelle Version upgedatet aber bei jedem Neustart wird gescannt. Wenn ich dann Reaper beende und dann wieder starte gehts RatzFatz mit dem Start. Kein vergleich mit z.B. Cubase.
Wenn ich aber dann am nächsten Tag z.B. Reaper starte wird wieder gesannt. Plugins habe ich keine neuen installiert aber in zwei unterschiedlichen Ordner untergebracht. Ob da das Problem liegt?

Gruss

Piet

Wenn ich aber dann am nächsten Tag z.B. Reaper starte wird wieder gesannt. Plugins habe ich keine neuen installiert aber in zwei unterschiedlichen Ordner untergebracht. Ob da das Problem liegt?

Das wäre eigentlich bei mir auch so :?

EDIT: Ah, Nachtrag - da war einmal was:

Probier einmal alle Plugin-Pfade aus den Einstellungen zu löschen, Reaper neustarten, Pfade wieder eintragen, neustarten; einmal sollte er dann noch scannen aber dann (hoffentlich) Ruhe sein.

Achja und DX Scans kann / muss man extra abdrehen soweit ich weiß; solltest du welche haben.

Probier mal :

Preferences > Plugins > VST >Get VST plugin names/types when scanning

Probier mal :

Preferences > Plugins > VST >Get VST plugin names/types when scanning

Hi,

besten Dank für Deine Info. Das hab ich schon probiert. Leider war das auch nichts. Was ich aber festgestellt hab, wenn ich erst Cubase starte wird auch sowas wie ein Scann gemacht. Auf jeden Fall dauerts ein weilchen bis Cubase geladen ist. Wenn ich dann Cubase beende und Reaper starte wird nicht gesannt. Das klappt bei mir auch mit Wavelab. Beim ersten Sart von Wavelab wieder eine Verzögerung und dann ist Reaper sofort da. Beim ersten Sart von Reaper kommt aber wieder die Meldung "Scanning VST-Plgins".
Seltsam.

Gruss

Piet

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben