Plugin Maps in Protools 10

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Ich habe vor kurzen von Protools 8 auf Version 10 geupdated und war erschrocken, dass es anscheinend keine Möglichkeit mehr gibt Plugin Mappings für externe Hardware Controller zu erstellen.
Die "Learn" Funktion arbeitet nur noch mit Avid Konzerninternen Controllern zusammen.

Mein Behringer BCR2000 im HUI Mode oder eine Mackie Control können also anscheinend nicht mehr verwendet werden um Plugins zu steuern.

Was nun tun? Muss ich zwangsweise auf ein Gerät mit Eucon Protokoll umsteigen? Allerdings ist da ja auch anscheinend kein wirkliches Mapping möglich.
Oder brauch ich echt ne alte Control 8 oder so nur um ein paar Drehregler für meine Plugins zu haben?

Oder gibts irgend ne Lösung die ich übersehen habe?
 
Am Wochenende hatte ich ein Pro Tools 10.3.2 mit einem ProjectMix unter den Fingern. Das Teil steuert über Fader die Volume Slider, Drehregler steuern Pan, Mute/Solo alles im Direktzugriff.
Dann hat das Teil einen Button Plugin und schwups steuern die Drehregler die Plugin Settings, völlig egal ob von Avid oder Drittanbietern. Schwierig wird es nur bei Plugins mit 40 Parameter, die werden dann auf 5 "Pages" verteilt und darauf hat Pro Tools keinen Einfluss, meistens ist es aber intuitiv durchnummeriert.

Bei einem Artist Controller (EuCon) ist das ähnlich, man drückt auf einen der 8 Drehregler und steuert das Plugin, das im selektierten Kanal im Insert aktiviert ist.
 
Ja ok, dass M Audio und Avid Hardware funktioniert weis ich ja, aber bin ich da auch an die Voreinstellungen was das Mapping der Drehregler angeht gebunden?

Beim Artist Mix bin ich ja anscheinend auch fest an die Zuweisung gebunden, da kann ich nicht einfach mir eine Seite der Drehregler mit den Parametern konfigurieren wie ich will.

Wenn ich also ein paar Drehregler für meine Plugins selbst belegen will, dann komme ich im Moment zumindest über eine Command 8 / 24 (oder ein Axiom Pro ) anscheinend nicht herum.
 
ich hab mich noch nicht so viel damit beschäftigt, aber so wie es aussieht kann man die drehregler am artist controller auch nicht frei belegen. man kann sich entweder alle paramter in pages anzeigen lassen oder aber so eine vorgegebene selektion für eq oder comp wählen die dann je nach plugin mehr oder weniger sinn macht.

auf der c24 dagegen kann ich alles so legen wie ich will. unverständlich wieso das bei der artist nicht gehen soll die insgesamt ein wenig flexibler ist.
 
dann komme ich im Moment zumindest über eine Command 8 / 24 (oder ein Axiom Pro ) anscheinend nicht herum.

Da musst du nur aufpassen, da die Command 8 nur noch bis Pro Tools 10 unterstützt wird.
Ab Version 11 nicht mehr. 11 ist jetzt noch nicht auf dem Markt, aber man soll ja immer ein wenig vorrausschauend handeln.
 
Project Mix ist ganz normal HUI, keine Optimierung seitens Pro Tools. Es ist nur der Hardware Button Plugin, der veranlasst statt Pan die Plugins zu steuern.

Pro Tools unterstützt die M-Audio Keyboards direkt (das nennt sich DirectLink oder HyperControl).
Und da die Zuordung "überschreiben" das sieht EuCon soweit ich weiss nicht vor. Mal schauen was da noch kommt, mit Pro Tools 10 wurde ja einiges implementiert (über 500 Befehle).
 
Project Mix ist ganz normal HUI, keine Optimierung seitens Pro Tools. Es ist nur der Hardware Button Plugin, der veranlasst statt Pan die Plugins zu steuern.

Pro Tools unterstützt die M-Audio Keyboards direkt (das nennt sich DirectLink oder HyperControl).
Und da die Zuordung "überschreiben" das sieht EuCon soweit ich weiss nicht vor. Mal schauen was da noch kommt, mit Pro Tools 10 wurde ja einiges implementiert (über 500 Befehle).


Die neuen Befehle sind mir relativ egal. Zur zeit siehts eben so aus dass nur die Artist Mix Geräte über Eucon viele Befehle von Protools umsetzen können aber kein Mapping erlauben.

Wenn Mapping, dann nur auf Command 8 / 24, Icon oder dem Axiom Pro

Mit HUI und MIDI CC kann ich auch keine Drehregler in Protools den Pluginparametern anpassen, das ist ja ziemliche Grütze.....

Ist mir absolut unverständlich warum das entfernt wurde, bei Protools 8 gings doch auch ohne Probleme.
 
Ist mir absolut unverständlich warum das entfernt wurde, bei Protools 8 gings doch auch ohne Probleme.

ist die frage ob sie damit ihre eignen controller stärken wollen oder ob das an einem großen umbau unter der haube liegt und es eher ne prioritisierung ist.

von 8 auf 10 hat sich ja seeeehr viel getan im core.
 
Unter Pro Tools 8 konnte man noch veil händisch machen

über den MIDI Controller Type (CS-10)

Global Channel: 16
Volume Knobs/Sliders: CC64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71
Rewind: CC19
FF: CC20
Stop: CC21
Play: CC22
Record: CC23

Pan (for selected track): CC77
Send 1-5 (for selected track): 75,76,72,73,74
Shift: CC9
Option: CC14
Control: CC15
Command: CC16
 
Na gut, mal schauen. Vllt komm ich mit dem Artist Control Teil ja klar, das hat zwar kein Mapping aber immerhin noch die beste Integration und vllt. kommt da ja noch was in der (nahen) Zukuntt
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben