Plug-In für Phase umkehren

• Ersteller Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klabautamann

Reaktionen
0
hallo zusammen!
zu so später stunde könnte ich grad gut ein plug in gebrauchen, welches unter cubase sx 2 läuft und mit dem man die phase einer audiospur umkehren kann (z.b. wenn ich toms von oben und unten aufgenommen habe wäre das gut). gibt's sowas für umsonst oder hat cubase gar eine entsprechende funktion, die mir verborgen geblieben ist? danke schonmal! und gute nacht!
flo

Moin!

Das Macht cubase alleine - guggsch du im Handbuch unter Phase umkehren :-)

Nach welche Kriterien kehrst du die Phase um? Die Legende von wegen bei Abnahme von unten/oben müsse man bei einem Mike invertieren ist leider FASCH bzw. nur eine Halbwahrheit.

Es ist zum einen nicht gesagt, WELCHES MIKE man invertiern muss und zum anderen muss es ja nicht zwingend nötig sein.

In meinen Augen ist Timealgining bei den Drums wichtiger - das Invertieren kommt dadurch von alleine ...

Gruß, Randy

cubase phasendrehen... ganz simpel

@randy
...bei [g=149]snare[/g] T und B mikrophonierung kehrt man meines wissens nach die untere aufnahme in der phase um...
und zwar das untere mic...

gruß
matthias

ThinK schrieb:
und zwar das untere mic...

Nicht zwingend!

Da beim unteren Mikro das Fell auf ihn zukommt gibt es einen positiven Ausschlag waerenddessen sich das Fell vom oberen Mikro wegbewegt.

ahh.. wusste ich nicht...
aber im normalfall dreht man das untere oder? also bei drum mix workshops wird das immer so angegeben..
man lernt eben nie aus..

Sowas suche ich als Hardware... Also nur einen Phasenumdreher, ohne sonstigen Schnickschnack...

Kennt jemand sowas, fix und fertig zu kaufen?

Wer könnte einem sowas ggf. basteln?

kickback schrieb:
...hört (schaut) man sich's bei der [g=149]snare[/g] einfach an und entscheidet dann, oder? ;-)

Ich schau mir immer an welcher Ausschlag in der Attackphase den groessten Wert hat.
Danach wird entweder das untere gedreht oder ALLE anderen.

:) ok ok ok.. ich stimme zu.. man macht musik mit den ohren und nicht mit std abläufen..

NiCKEL schrieb:
Sowas suche ich als Hardware... Also nur einen Phasenumdreher, ohne sonstigen Schnickschnack...

Kennt jemand sowas, fix und fertig zu kaufen?

Wer könnte einem sowas ggf. basteln?

Kurzer [g=15]XLR[/g] [g=7]Patch[/g] wo 2 und 3 gedreht sind.

Och... einfach selber löten - das ist ja einfach (und auch logisch) :)

Merci

danke für die antworten! ich mach das tatsächlich ganz unprofessionell nach gehör - manchmal auch garnicht, eben nur wenn's dadurch besser klingt...

Wolfgang hat Recht, das ist von Einzelfall zu EInzellfall verschieden:

1. Kriterium: postiver Attack sicherstellen (Transienten nach oben)
Dies hat bei eriner aktuellen Mische meirnseits auch dazu geführt, dass ich ALLE Mikes außer die OH drehen müsste..! :D

2. Kriterium: Wenn gewünscht --> Time Aligning.

Grüße, Randy

Grüße.

ich glaub ich steh grad auf dem schlauch. die richtung des attack ist doch völlig schnurz, oder nicht? solange eben alle in eine richtung ausschlagen. und dann wäre es doch blödsinnig, alle mics bis auf eines zu drehen statt des einen mics, das aus der reihe tanzt?

Der Gruß

Griffin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben