Plötzliches Grellerwerden von Röhrenamp

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
moin moin
hab da nproblem, und zwar wird mein peavey 5150, welchen ich gebraucht erworben habe, nach einigen minuten des spielens (unterschiedlich) urplötzlich viel greller und somit auch lauter. und ich habe keinen plan woran das liegen könnte. ich habe schon mal die röhren rausgenommen und neu reingesteckt, dachte dass vielleicht eine nicht ganz fest sitzt. aber das hat leider nichts gebracht.

>> ich bin mir ziemlich sicher dass der [g=182]amp[/g] VOR dem greller werden so klingt, wie er klingen sollte, denn sobald er greller wird bringt auch die klangregelung nicht mehr viel: treble und presence voll zu, und das teil klingt immer noch zu harsch.

weiss jemand rat??

thx,

phantom
 
Kannst du ein Soundbeispiel aufnehmen?
Sind mehr Hoehen, weniger Baesse oder verzerrt der [g=182]Amp[/g] staerker?

Im Augenblick kann ich mir da nicht wirklich was vorstellen. Du koenntest die Vorstufenroehren mal auf gut Glueck durchwechseln (bei V1/naechste Roehre zum Git-In merken welche es war).

gruss, Chris
 
also die vorstufenröhre die am nächsten beim input liegt ist für den overdrive-kanal zuständig oder habe ich das jetzt falsch verstanden/hineininterpretiert?

die lautstärkeschwankungen im crunchkanal wären mir z.b. ziemlich ega, weil ich den nie brauche...
 
moin
also ich habe das mal angeschaut und gesehen dass eine der vorstufenröhren nicht leuchtet. dann habe ich mal ihren platz gewechselt mit einer intakten röhre, habe aber keinen unterschied gehört. ich habe die wohl defekte röhre in jeden der anderen slots gesteckt, doch konnte nie einen klangunterschied feststellen.
ich dachte jede röhre hat irgend eine "aufgabe", also z.b. die eine ist für den cleankanal, eine andere für den zerrkanal, eine für den effektloop usw... wieso funktioniert der [g=182]amp[/g] trotz einer defekten vorstufenröhre, und wieso konnte ich beim wechseln des slots keinen unterschied hören?

phantom
 
dem ist nicht so.

wenn z.B. beim laboga die erste tube (V1) ausfällt ist der clenkanal mute (nix mehr) und der verzerrte verzerrt weniger.

klopf mal mit einem schraubenzieher (isolierter teil) wärend des betriebs auf die endstufen röhren (ACHTUNG: VORSICHTIG... wenn du keinen plan hast, lass das sein).

geh mal mit der [g=422]gitarre[/g] (eingestekct usw) nahe an den [g=182]amp[/g] und guck was passiert.

cheers
 
ich weiss nicht genau warum dein [g=182]amp[/g] so reagiert, aber es liegt bestimmt an den röhren.

schau alle deine röhren in kaltem zustand an.
sind die oben spiegel-metallisch oder MILCHIG-WEISS?

wenn milchig - weg damit. die sind nicht mehr luftdicht.

vg
dragan
 
um nochmal meinen letzten post zu zitieren:
"moin
also ich habe das mal angeschaut und gesehen dass eine der vorstufenröhren nicht leuchtet. "

>>> ?
was ist denn bloss los?? :D :D ich höre keinen unterschied wenn ich die röhre in einen anderen slot stecke. die endstufenröhren sind es wohl in dem fall nicht.
 
Da stimmt dann der Arbeitspunkt oder die Verstärkung einer oder mehrerer Röhre(n) nicht mehr.

Ohne Schaltplan und Meßtechnik gibt es keine Chance den Fehler zu beheben.
 
wenn die Röhre "nicht leuchtet" funktioniert die Heizung der Röhre nicht mehr.
Je nach dem ist dann die Funktion der restlichen Schaltung ebenfalls betroffen.
Hast du die Spannungsversorgung für die Heizung kontrolliert? bzw ist der Fehler mit der Röhre mitgewndert als du sie getauscht hast?
PS: Wenn du noch keine Erfahrung in der Meßtechnik hast bitte nicht versuchen. Da liegen i.d.R. auch mal 400-600V an der Röhre an...Michael
 
"ist der Fehler mit der Röhre mitgewndert als du sie getauscht hast?"

ja. es ist definitiv eine der vorstufenröhren.

> in welchen sockel stecke ich diese jetzt um keine klangeinbussen im leadkanal zu erhalten? oder kann eine defekte vorstufenröhre dem [g=182]amp[/g] sogar schaden?
 
...kann sein dass deine Röhren schuld sind, muss aber nicht, wo benutzt du den [g=182]Amp[/g] denn???

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Ampeg Vollröhren Topteil
(Gitarren-[g=182]Amp[/g]), der wurde plötzlich immer mal laut mit mehr Höhen.

Bei uns lag es an den Stromleitungen. Unser Raum ist in einem alten Luftschutzbunker...nachdem das saniert wurde war alles ok...
 
Mein Rat: bring das Teil zu nem erfahrenen Servicetechniker ;-)
 
Also wenn ein Durchwechseln der Roehren keinen Unterschied macht, liegt es eher nicht an den Roehren. Hast du denn alle Vorstufenroehren gewechselt, also auch V1?

Normalerweise sieht man das Roehrengluehen nicht besonders, es kann also sein das bei einer Roehre das nur bei sehr genauem Hinschauen sichtbar ist.
Wenn die Heizung einer Roehre nicht ginge, wuerde gar nichts durch den [g=182]Amp[/g] kommen da jeder Kanal aller Roehren verwendet (einen Schaltplan gibt es hier), insofern kann man auch eine defekte Roehre nicht so platzieren das sie nur in einem Kanal verwendet wird.


Wenn der [g=182]Amp[/g] vier Endstufenroehren hat, kannst du schauen ob da eine defekt ist indem du jeweils zwei entfernst. Ich kenne das Layout nicht, aber es werden sehr wahrscheinlich die beiden aeusseren oder inneren Roehren paarweise zu entfernen sein.
Es kann dabei nichts kaputt gehen, insbesondere da du den [g=182]Amp[/g] so nicht lange betreiben wirst. Falls du die falschen Endroehren erwischst wird der [g=182]Amp[/g] etwas lauter schrecklich klingen (etwas nach Fuzz). Aber wie schon gesagt wenn du damit keine Probe durchspielst schadet es dem [g=182]Amp[/g] nicht.


Falls das auch keine naehere Erkenntnis bringt solltest du mirrortens Rat beherzigen.

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben