plötzlich verzerrts..

• Ersteller g_wieland
  • Erstellt am
G

g_wieland

Guest
n abend, folgendes problem in cubase 9.0..
das projekt hat diverse vst und audiospuren.
nun passiert folgendes..
auf der gesangsspur liegen hall (mde-x) und der cubase chorus.
an einer, wirklich nur an einer ganz bestimmten stelle verzerrt der gesang für ca. zwei sekunden.
die stelle hat keinen besonderen peak, weder in der spur noch in der summe sehe ich übersteuerung.
nehme ich über automation den chorus für diese zwei sekunden raus, ist die verzerrung weg.
singe ich die gleiche stelle weiter hinten im projekt (mit chorus!) nochmal ein.. keine verzerrung.
schiebe ich das event an die bewusste stelle, ist die verzerrung wieder da.
ich mute alle anderen spuren, die verzerrung ist noch da.
ich nehme wieder den chorus raus, die verzerrung ist weg.
ich werd noch blöde.. kann jemand helfen..?

Hast du die CPU bzw. VST Auslastung im Auge? Ggf. peakt da nicht der Pegel, sondern die Rechenlast. Buffersize?

danke, aber ui..
anfängerfrage.. wie checke ich das..?

Ist das in Cubase nicht bei Fenster oder Anzeige? Es gibt auch einen Hotkey, ich meine F12. Wenn die VST/CPU Last hoch ist, könnte man Spuren, die man nicht mehr bearbeiten muss (abgesehen von Panning und Fader) "Freezen", dann wird das gerendert und das Plugin / VST-Instrument deaktiviert, was Rechenpaua freigibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine komische Automatisierung an der Stelle?

..muss dazu sagen, hab daheim im studio kein internet und schreib grad von meiner freundin aus..
kanns also erst morgen ausprobieren.. aber danke erstmal, muffy ☺

Versuch doch auch mal eine neue Spur zu machen und genau dieselben Plugins drauf zu legen(also auch den Chorus) und schau ob da der selbe Effekt ist. Ich habe auch manchmal ganz seltsame Probleme dass eine Spur plötzlich nur noch den rechten Kanal ausgibt. Wenn ich die ganze spur dupliziere ist es in der duplizierten spur wieder weg. Ich hab keine Ahnung wie das passiert.
Ich tippe bei dir entweder auf eine falsche Automation oder auf einen Bug. Deswegen versuche es auf einer anderen Spur mit denselben Einstellungen.

Rendere mal die betreffende Spur 1x mit und 1x ohne Effekte und füge dann die neuen Audiodateien ein. Kann sein dass die Originaldatei defekt oder fragmentiert ist.
Spielt Cubase eigentlich immer aus dem Ram oder auch direkt von Festplatte?