Plek Service Erfahrungen?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.243
Reaktionen
4.026
Ort
Stuttgart
Punkte
17.521
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand einen Plek Service in Anspruch genommen? Bei wem? Erfahrungen?

Danke!
 
Was Ist das?
 
Ich hatte das mal für meine Mexikostrat gemacht, deren Hals ich gegen einen Ahorngriffbretthals, der im Geschäft rumlag, ausgetauscht hatte (Six&Four, Sulzbach/Saar). Etwa ein Jahr später legte ich die Klampfe beim Einladen hinter meinen Polo und vergaß sie dort. Bin dann beim Ausparken rückwärts über den Hals gefahren. Das war nicht so gut. Danach hab ich wieder den alten Hals drangeschraubt. Musste ja den Gig spielen ;)

Ob das Pleken geholfen hat, ist etwas schwierig zu sagen nach fast 20 Jahren. Ich denke, ich würde mir das Geld heute sparen und dann direkt ne gute Git kaufen.
 
Pleken lohnt sich auf jeden Fall bei Instrumenten die einem ans Herz gewachsen sind. Wenn man auf eine sehr tiefe Action steht, kann das Wunder bewirken. Duesenberg und Gibson z.B. pleken alle Gitarren.
 
Duesenberg und Gibson z.B. pleken alle Gitarren.

Jetzt wo du es sagst – ich habe mir vor zwei Jahren einen Gibson Triubute Les Paul Bass gekauft, da schnarrt wirklich gar nichts und ich habe die Saitenlage noch etwas tiefer eingestellt.
 
Plek ist sinnvoll bei guten - sehr guten Gitarren, falls sie mal nicht mehr bundrein sind. Ist wohl auch meist etwas teurer als beim Thoman.
 
Plek ist sinnvoll bei guten - sehr guten Gitarren, falls sie mal nicht mehr bundrein sind.

Wenn eine Gitarre nicht bundrein ist, dann ist sie das eigentlich schon von Anfang an nicht, denn das liegt an den Bundabständen. Was Du meinst ist wahrscheinlich die Oktavreinheit. Das stellt man aber an der Bridge ein wenn diese das unterstützt. Beim Plek Service geht es ums reduzieren von schnarren oder neudeutsch buzzen durch die Saiten die auf ungleiche Bünde schlagen oder auch das optimieren der Leersaitenlage Steges durch fräsen am Steg...
 
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand einen Plek Service in Anspruch genommen? Bei wem? Erfahrungen?

Danke!
Ich hab das tatsächlich noch nie gemacht, weil ich ca. 1h fahren müsste und darauf habe ich keinen Bock, plus ist es relativ teuer und eine Gitarre versenden ist halt einfach mühsam.

ABER: Ich habe eine Framus Mayfield und die Gitarre spielt sich einfach wie butter.

Ich denke PLEK ist sehr gut. Sehr gute Gitarrenbauer_innen können das vermutlich ohne Maschine genau so gut. Aber eben - vermutlich nur die ganz guten...

Dass sich das nur bei sehr teuren Gitarren sinnvoll sein soll finde ich persönlich Mumpitz. Genau die Abrichtung der Bünde und damit eine gute Intonation, Saitenlage und dadurch Bespielbarkeit macht eine teure Gitarre ein Stück weit aus. Und ein solcher Service kann dies auch auf einer preisgünstigeren Gitarre bewirken. Im Gegenteil - eine teure Gitarre wird hoffentlich ab Werk diesen Service nicht nötig haben. Ich denke, wenn die Klampe ein wenig in die Jahre gekommen ist, unzählige Clubs von Innen und Aussen gesehen hat und die Bünde neu abgerichtet werden müssen ist das eine gute Sache - und natürlich auch, wenn eine Neubundierung unvermeidbar wird.
 
Dass sich das nur bei sehr teuren Gitarren sinnvoll sein soll finde ich persönlich Mumpitz.
Wenn man ein Instrument gerne spielt, dann stellt sich der Wert ja schon allein dadurch dar, egal wie teuer die Gitarre mal war. Von daher sehe ich das auch so. Mir hat ein Gitarrenbauer mal eine schnarrige 800 Euro Gitarre neu bundiert (auf seine Empfehlung) und mir gesagt das sie sich danach wie eine 2000 Euro Gitarre spielen wird - ist wirklich so. Beim Plek geht das vermutlich noch einen Schritt weiter. Ich werde es mal probieren.
 
eine teure Gitarre wird hoffentlich ab Werk diesen Service nicht nötig haben.
Eine von Anfang an geplekte Gitarre ist schon mal ein dickes Plus. Wenn das nicht so zeitintensiv und die Anschaffung der Maschinen nicht so teuer wäre, würde das sicher auch bei den günstigen Gitarren gemacht werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben