plattenvertrag

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Ich würd gern mal wissen, ob und wenn ja wieviele von euch schon nen Plattenvertrag haben. Nämlich die sachen die ich mir im [g=94]feedback[/g]-Forum anhöre sind teilweise richtig geil....ich denk schon das das ner menge leute gefallen würde :)
 
Also ich hab (noch) keinen, aber gehöre auch nicht zu den Stammpostern im [g=94]Feedback[/g]-Forum, so produktiv bin ich leider nicht, vielleicht sieht's bei denen ja anders aus.
Deinen Optimismus in Ehren, aber das Problem sehe ich darin, dass Du von Musik sprichst, die "ner Menge Leute gefallen würde" und nicht "auf jeden Fall ganz, ganz vielen Leuten gefällt (weil primitiv)". Dies ist z.Zt. wohl (eines von vielen) Hauptkriterien, nebst Image, Optik, Vitamin B, etc, etc, etc...

Mann, komm ich gerade pessimistisch rüber, oje! Dabei hatte ich mich gerade so schön motiviert und angefangen an die Musik unserer Band zu glauben ;-)

Lucky
 
Der Plattenvertrag. Glänzender Zettel aus Gold auf dem Altar der Rock & Roll Träume. :-o

Naja...nicht wirklich... es gibt Labels die signen jeden Scheiss. Mittlerweile beeindruckt mich nicht mehr das "ob", sondern das "wo". Ein Musiker mit Plattenvertrag verkauft unter Umständen weniger CD's als eine Band die ihre Eigenproduktion selbst an den Mann bringt.
Der Plattenvertrag hat definitiv keinen Heiligenschein, und sollte nicht als Eintrittskarte ins Business verstanden werden.
 
Der Plattenvertrag hat definitiv keinen Heiligenschein, und sollte nicht als Eintrittskarte ins Business verstanden werden.

stimmt, leider werden zur zeit in deutschland viele halbwegs namhafte bands gedroppt... sehr schade. trotzdem ist es schon mal ein riesenschritt eine booking + promotionagentur im rücken zu haben, damit entfallen schon mal ein paar aufgaben und man kann sich mehr aufs musizieren an sich konzentrieren bzw. zeit investieren.

bei mir/uns entscheidets sich voraussichtlich heut, ob das indie-label mit dem wir eine partnerschaft anstreben den deal mit uns macht. live-debut heute und die wollen das natürlich auch sehn, um zu wissen worin sie ihr geld investieren. sobalds eine entscheidung gibt, sag ich natürlich bescheid.

lg
flox

btw. haben nicht the darkness schon vor ihrem plattendeal hallen gefüllt und ordentlich cd's im eigenvertrieb verkauft? hab mal irgendwo so eine geschichte gehört...
 
na dann mal VIEL ERFOLG HEUTE, floxe!!!
:)
 
Moin,
sollte mir unerwarteter Weise mal jemand einen Plattendeal anbieten, dann würde ich den wahrscheinlich dankend ablehnen. Dafür ist das Buiss einfach zu kurzlebig und verlogen. Und um nen schnellen Euro (früher mal Mark :)) zu machen, sollte man besser bei ner CO. arbeiten die Klingeltöne für´s Handy anbieten, hat im Moment den selben Stellenwert für mich ;-)
Das heißt natürlich nicht, das es nicht auch gute Lables gibt die ihre Künstler noch supporten!!! Aber Erfolgreich/Reich/Berühmt mit Musikmachen zu werden ist eine Fiktion, sowas gibt es nicht mehr.
 
Hmm, da fall ich also aus der Reihe.
Ich hab mit meiner Band 'nen Plattenvertrag. Aber wie ihr schon alle sagt, ist dies kein Heiligenschein mehr. So ein Zettel bringt einem nicht wirklich viel. Wir haben zwar zum Beispiel deutschlandweiten Vertrieb mit drin, aber wo man nicht bekannt wird, wird man auch nicht gekauft. Und wenn das Label einen dann nicht fördert, kannst Du es sowieso vergessen.
Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Kein Label hat mehr Bock darauf, eine Band/oder Künstler auf dauer zu unterstützen. Das kostet die einfach zu viel und dauert zu lange, bis die Big Chefs das Geld wieder drin haben (wenn überhaupt).
Also lieber viel Live-Mugge und eigen Produzierte CDs absetzen.

LarsW
 
Also Popstas Worte kann ich nur untstreichen!

Unsere Crew hatte vor einigen Monaten mal ganz gute Kontakte zu einem A&R von Alive (Danke mir!!!) Und die fanden unsere Mucke auch ganz cool und so... nur bis heute ist es hier bei geblieben, ich zitiere...

"Ja, ist schwierig mit HipHop zur Zeit.. Wir warten bis da eine bessere Phase kommt"

Alles klar... aber man gibt ja nicht auf.

Dann hatt unser Crew Produzent (auch immer noch) sehr gute Kontakte zu Patrik Ahrend (Pianist von Curse). Naja. Partik fand alles sehr geil was Rob da an Beats gebaut hat, einer von mir war auch noch im Spiel. Dann kam der Heino von Premium-Blend und war auch so mittelmaß begeistert und später hat Partik angerufen und meinte Curse hätte gesagt "Ja interesannt.. aber das Drumset ist nicht Zeitgemäß"

Komische Sache. Denn die Drum-Set-Sampels haben wir von Busy höcht persönlich bekommen!

Naja entweder man hat es oder nicht.

Ich hätte jetzt auch kein Bock auf Messers-Schneide zu leben mit der ständigen Angst doch keinen Vorschuss mehr zu bekommen...

Heute lieben sie dich und morgen kennt keiner mehr deinen Namen.
 
Ach ja genau.
Wir vekaufen auch immer bei gigs paar CDs mit denen man dann mal wieder gut saufen gehen kann oder halt mit der Zeit etwas Equipment aufstocken kann... für nebenbeiMucke gehts ganz gut...

btw: Kommt jemand hier aus Minden?
 
Also ich hab auch kein Bock auf Plattendeal zur Zeit, obwohl diverse Leute schon gemeint haben, daß wir wohl mit Sicherheit einen kriegen könnten. Grad wo Metal wieder salonfähig wird muß man da besonders vorsichtig sein. Außerdem gibt's eh kaum Labels die wirklich was tun ohne nur an den eigenen Profit zu denken...

the_Emre schrieb:
btw: Kommt jemand hier aus Minden?

Tu ich nicht, aber als Diepholzer bin ich noch relativ nah dran. ;-)


Ansonsten wünsch ich floxe auch mal noch viel Glück mit dem Dings und so! ;-)
 
Was habt ihr bloß gegen Plattendeals?
Ich hätte schon Bock auf einen Plattendeal, aber nur für eine einzige (unsere aktuelle) CD.
Wer weiß, wann die nächste fertig ist... :-o

Grüße
Cos

btw: komme aus Bielefeld, nicht weit von Minden...
 
Hi!

Plattendeal hin oder her. Nachdem ich nun aus dem Dancefloor-Bereich (90-97) in die Schlagerbranche gerutscht bin (hier ist ein Arrangeur mehr gefordert :)) habe ich mich mit so manchem Indie-Label rumgeschlagen. Nach himmelblauen Versprechen und langen Vertragsdiskussionen kam nie viel. Die großen lassen zur Zeit keinen rein "weil alles momentan nicht so toll läuft, und der Etar für neue Projekte knapp ist" und das eine Major-Label darauf wartet gekündigte Künstler von anderen Majors zu übernehmen. Nette Welt da draußen ...

Na ja, mir ist's egal. Label, Vertrieb, Live-Verkauf und schon gehts bergauf. Wer braucht schon, bis auf einige gute Connections, ein Major?

Gruß
Tom
 
so: konzert "halbwegs" gut abgelaufen... nächste woche meeting mit dem label, die schienen zwar nicht so begeistert (obwohl sie davon sprachen, wo wir denn aufnehmen wollten) dafür ein anderes label hellauf... mal sehn was da rauskommt... nächste woche weiß ich/man mehr.

lg
flox
 
Hi,

Plattenvertrag! Warum eigentlich nicht. Wenn es einem Spaß macht vor vielen Leuten oder in den Medien aufzutreten.

Natürlich ist es schwieriger geworden, da viele sich die Musik einfach gratis aus dem Internet runterladen. Herbie sagte: "Die Digitalisierung der Musik führt zur Verramschung!"

Was bleibt! Die Leute wollen unterhalten werden und was sehn und nicht nur hören. Und das hängt letztlich an der "Persönlichkeit" des Künstlers. Und darin sehe ich die Chance.

Es gibt Künstler, die schmeissen nach 1-2 Flops die Kelle oder werden gekickt, obwohl sie ihr Handwerk verstehen. Es gibt aber auch "Fighter" im Business, die immer wieder wie ein Phönix aus der Asche hervorgehen. Und das über Jahrzehnte! Man muß wahrscheinlich ein bißchen psychopatisch sein, so ähnlich wie Reinhold Messner, um zu bestehen!

So ein hin und hergespringe von einer Musikrichtung in die andere, finde ich dann etwas unglaubwürdig; z.B. Sascha oder die Preluders, wie man z.B. an der/dem neuen Preluders-Single/Album sieht. Das ist echt Stilbruch bzw. -vergewaltigung:

Erst "Girls in da house" und jetzt sowas:

preluders

Da kann ich mir auch die Lollipops anhören :-D.

Vielleicht wird ja in Zukunft wieder gezielter in neue Künstler und Bands investiert und nicht einfach ohne Sinn und Verstand was auf den Markt geschmissen, wovon man meint, das wird schon irgendwie laufen! Immerhin ist das schon ein ernsthafter beruflicher Beschluß, in dieses Business einzusteigen. Da möchte man schon etwas langfristiger planen können. Es wird viel aus dem Boden gestampft und dann viel zu schnell wieder eingestampft! Anstatt aus Fehlern zu lernen, sagt man einfach weg damit und was Neues muß her! Naja, jetzt können sie ja mal nachdenken, wo eh Einstellungsstop ist!

@Floxe: Viel Glück :)! Was für Musik machst Du eigentlich?

Gruß mj
 
also im metal ist das immer so eine sache:
labels sind klein, wenig geld, wenig bereitschaft zu investieren.
wenn man dann mal eins hat, haben die aber auch nicht genug geld, den vertrieb und das marketing vernünftig aufzuziehen.
also: lieber selber machen.

in beliebteren genres würde ich sofort einen vertrag annehmen, weil da oft mehr geld drin steckt.
natürlich verdiene ich nix, aber mein label hilft mir bekannt zu werden.

problem: knebelverträge. kaum ein label wird einen vertrag nur über eine cd abschliessen, sondern immer mehrere. und wenn du dann erfolgreich bist, pech, deine konditionen ändern sich nicht.

bestes beispiel:
dimmu borgir haben einen vertrag über 5 cd's mit nuclear blast abgeschlossen 1995 dann waren die ersten beiden cd's mehr oder minder erflgreich, und die dritte war die erfolgreichste black metal scheibe aller zeiten.
pech, trotzdem bekam die band pauschal 10.000 DM (für 6 Mitglieder) und das wars. Ende.

So kanns gehen.

Gruß, mittichec
 
@Floxe: Viel Glück ! Was für Musik machst Du eigentlich?

bei dieser partie instrumental-musik, elektro mit gitarren, [g=118]bass[/g], vibra und drums. angelehnt an mogwai, tortoise, sigur ros usw.

muahaha ja, unser drummer hat mit seiner damaligen (1994 herum) grunge band relativ viel erfolg gehabt (für österreichische verhältnisse) aber eben auch einen vertrag über 3 alben und das kleinstlabel hat sie nicht zum major ziehen lassen. pech gehabt damals.

lg
flox
 
und das kleinstlabel hat sie nicht zum major ziehen lasse

naja, deswegen sollte man immer auf die vertragsstrafe achten. manchmal sind major labels bereit den kleinstlabeln eine abfindung oder die vertragsstrafe für die band zu bezahlen.
und die kleinen gehen oft drauf ein, weil sie haben die wahl:
1.) entweder weiter kohle in die band investieren, ohne garantie auf erfolg, oder
2.) einmal portemonaie und kühlschrank voll

gruß, mittichec
(habe auch schon die ein oder andere erfahrung mit labels etc gemacht (eher die andere))
solange nicht die chance auf super marketing oder mega erfolg besteht,, sach ich immer :contra:

das einzige angehneme ist, wenn man szsg. das booking outsourced....
 
nun lustiger Thread..also nen Deal würde ich nicht haben wollen, Verpflichtungen ohne Garantie..man wird eher verarscht als gefördert...das beste Beispiel hier waren preluders...nur so am Rande. Preluders, Overground und BroSis wurden vor kurzem von ihren Labels gefeuert wegen Erfolglosigkeit.....Warner hat letztes Jahr ca 50% der Acts gekickt u.a. auch A-HA!!!.....eine befreundete Band hat nen 8 jahres Deal bei BMG bekommen und wird als Nachfolger von PUR aufgebaut (gleiche Masche. gleicher Produzent etc), denen geht´s´nicht wirklich gut.....die spielen auch jeden scheiss Gig und haben alles andere als fette Kohle...nur Verpflichtungen!
nee danke...ich produzier lieber keine Musik, das ist momentan eh zu unsicher und leider relativ hoffnungslos...das kann ich mir nicht leisten!
 
Bei mir ist's so ähnlich. Bei meiner ersten Band hatte der Sänger einen Freund der einen Bekannten hatte dessen Bruder zusammen mit irgendwem Wichtigem von irgendeinem Label auf einem unserer Gigs war, da hat's dann auch geheißen "wow, coole Musik, wollt ihr mit uns was machen?". Ist dann aber irgendwie von beiden Seiten im Sande verlaufen und ich sag mir: was solls? Musik als Hobby macht mir wenigstens noch tierisch Spaß, so kanns meinetwegen bleiben (vielleicht ja ein oder zwei Gigs mehr als zur Zeit (also ein oder zwei Gigs :-D ), aber ansonsten paßts so schon).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
1K
holgi
holgi
D
Antworten
3
Aufrufe
359
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
G
Antworten
16
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben