Plattentipps: Joe Pass/Stan Getz & Bill Evans

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Reaktionen
0
Einfach weil hier meineserachtens viel zu wenig Jazz in den Köpfen der Leute ist, muss ich mal wieder (um meinen u.U. krankhaften Selbstentfaltungstrieb in Handlungen umzusetzen ;-) ) mit ganz konkreten Plattentipps ankommen:

"Joe Pass - For Django" ist ziemlich cool und fett. Joe spielt keinen sinnlosen Töne, die nur die Zeit totschlagen sollen oder dafür da sind, um sich lediglich als schneller Gitarrenvirtuose zu profilieren. Nein: Seine Lines muss man sich mehrmals anhören, bis man sein anscheinend unendliches musikalisches Genie annähernd begreift - (fast) jedesmal wird einem eine noch größere Tiefe bewusst. :)
B00000I44J.01.LZZZZZZZ.jpg

Hier ein Beispiel:
Joe Pass - Night And Day

"Bill Evans & Stan Getz - First Time Ever" besticht durch die Kombination der kargen Romantik Bill Evans' und der extrem weichen, warmen und groovigen Spielweise von Stan Getz. Das muss man einfach gehört haben !
B00000476E.03.LZZZZZZZ.jpg

Hier ein Beispiel:
Bill Evans & Stan Getz - Night And Day

P.S.:
Wer gut aufgepasst hat, hat gemerkt, dass es sich bei beiden von mir geposteten Songs um die prinzipiell gleichen "Songs" handelt. Hier kann man gut studieren, was das besondere an Jazz ist (und warum ich kaum mehr andere Musik höre): Die besonders musikalisch kreative und individuelle Interpretation einer musikalischen Grundidee. :)

Joe Pass mag ich noch lieber mit Ella Fitzgerald zusammen und Getz mit den Gilbertos.

Getz mit den Gilbertos

ich hab mal joao gilberto aufm montreux jazz festival live gesehen! war selten so beeindruckt!

aber hat stan getz nicht joao die liebe astrud ausgespannt oder wie war das?

mfg, nils

artcore schrieb:
Joe Pass mag ich noch lieber mit Ella Fitzgerald zusammen und Getz mit den Gilbertos.
Ich hab mir inzwischen die Alben "take love easy" und "easy living" von Ella und Joe angehört und muss sagen, dass ich sie auf jeden Fall nicht schlecht finde. Aber sie sind mir irgendwie zu mega-Chill-Out-mäßig. Ich habs dann doch gern ein bisschen energiebehafteter und mit krasseren Solos und so. :) Stan Getz mit den Gilbertos ist sau geil ! Ich sag nur "Girl from Ipanema". Mein Lieblingsstück von denen ist auf jeden Fall "Desafinado" ! Auch ziemlich geil finde ich Stan Getz mit dem Oscar Peterson Trio ! :) Die CD kann ich nur jedem empfehlen.

hat da wieder einer in papas alter plattenkiste gewühlt? ;-)

vor ein paar jahren hatte ich mir mal von j. pass die "virtuoso" und "virtuoso 2" aus der stadtbücherei ausgeliehen...
ein mann und seine gitarre - wer braucht mehr?

und wenn wir schon bei jazztips sind:

bill frisell - with dave holland & elvin jones (von 2001 glaub ich)
hat was bluesiges... kein geklimper oder so... sehr langsam... aber trotzdem kein seichter barjazz... muß man hören.

jazz ist wirklich ganz geil... aber manchmal denk ich mir so: ich bin für manche sachen noch zu jung. zu jung um zu verstehen sozusagen.
und darum geh ich jetzt mal schnell weiteraltern.

soundanders schrieb:
aber manchmal denk ich mir so: ich bin für manche sachen noch zu jung.
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt. Die Meisten in meinem Alter wollen in scheiß Discos gehen und auf scheiß Musik abtanzen. Ich kenn die Ursachen nicht, aber ich finde es tausend mal angenehmer, Menschen in aller Ruhe (warum ist die Musik in Discos/Clubs und auf Live-Konzerten immer so verdammt laut, dass einem die Ohren weh tun ?!) zu lauschen, die ein bisschen von ihrem Seelenleben preisgeben, sowas wie Liebe ausstrahlen und mich nicht nur symbolisch mit Alkohol und Opium abfüllen wollen.
Bin ich jetzt toll oder arm dran ? :p

Ich habe mal Ella mit Joe Pass live gesehen! Die beiden Scheiben habe ich übrigens auch (Vinyl!). Ist aber die eigene Plattenkiste ;-)

@AlphaOmega

danke, dass du etwas für die musikalische bildung (horizonterweiterung) des forum tust. das sind wirklich erstklassige scheiben von erstklassigen musikern.

bill evans hab ich mal live in aschaffenburg gesehen - da ging der FUNK ab!

:) :-D ;-) :-o :p :p

mark

hey alpha,

Die Meisten in meinem Alter wollen in scheiß Discos gehen und auf scheiß Musik abtanzen.

nö. ich will in geile clubs gehen und auf geile musik abtanzen.

Ich kenn die Ursachen nicht

drogen natürlich ;-)

werden wir wieder ernst: k.a. was dein statement jetzt genau mit meinem "zu-jung-gefühl" (bezogen auf MANCHE jazz-sachen wohlgemerkt) zu tun hat. ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll... die 14-jährigen saufen eben alkopops und ihre dads den guten rothschild. (nur um mißverständnissen vorzubeugen: ich bin weder 14, noch mag ich das süße zeug) und manchmal glaube ich ansatzweise zu erkennen, daß ich es hier mit einem edlen tropfen (in akustischer form) zu tun habe, aber nur weil er den gourmets schmeckt, muß er mir nicht automatisch auch schmecken. noch nicht (?)

muß man sich entscheiden zwischen tanzen gehen und mit leuten reden? wohl genausowenig wie man sich für einen bestimmten musikstil entscheiden muß und nichts anderes mehr hören will.

und leute, die liebe ausstrahlen, finde ich auch total dufte.

ml(!)g

soundanders schrieb:
nö. ich will in geile clubs gehen und auf geile musik abtanzen.
"geil" ist halt eben Ansichtssache. Keiner würde von sich sagen, dass er scheiß Musik hört. Auf jeden Fall gefällt mir das meiste Zeug, was meine netten Mitmenschen hören und machen überhaupt nicht...Wenn ich aber dann aus einer Tanzfabrik alias Disco komme und in einen entspannten Jazzkeller gehe, dann treffe ich zwar nur alte Säcke, aber dafür entspannte Menschen, ohne sinnlose Egoprobleme auf unterstem Niveau.
k.a. was dein statement jetzt genau mit meinem "zu-jung-gefühl" (bezogen auf MANCHE jazz-sachen wohlgemerkt) zu tun hat.
Ich hab halt manchmal eben das "zu-alt-Gefühl", wenn ich entspannten Jazz in den CD-Player lege und dann von allen Seiten gerufen wird: "Hey, mach den Scheiß weg, da schlafen mir ja die Füße ein....Mach 50cent oder TOK !"
muß man sich entscheiden zwischen tanzen gehen und mit leuten reden? wohl genausowenig wie man sich für einen bestimmten musikstil entscheiden muß und nichts anderes mehr hören will.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Mit "Leuten lauschen, die was von ihrem Seelenleben preisgeben" hab ich Jazzmusiker gemeint, die gerade ein fettes Solo spielen.
und leute, die liebe ausstrahlen, finde ich auch total dufte.
Auf jeden ! Ich finde halt nur das viele Leute in meinem Alter halt ziemlich krasse Ego-Selbstprofilierungs-Filme schieben und allen zeigen müssen, dass sie die krassesten sind. Ich bevorzuge jedoch ehrlich zu einander zu sein und den anderen nicht mit meiner Person zu stressen.

Ich liebe Joe Pass! Und Pat Metheny und Jim [g=108]Hall[/g]!
Genauso habe ich Respekt vor Jeff Beck und Steve Morse!
Ich mag Rosenstolz (Liebe ist alles) und Simply Red (God bless you)
Genauso gerne höre ich Edward Grieg (Morgenstimmung) und letztens hab´ich ein Konzert der Ärtzte gesehen und genossen.
Alles was Seele und Lebensfreude enthält ist "meine Musik"

Gruß Mattes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben