Plattenspieler zum samplen

  • Ersteller FelixRog97
  • Erstellt am
F

FelixRog97

Registriert
30.12.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
Ich möchte zukünftig alte Jazz- und Funkplatten samplen. Mein momentanes Equipment besteht aus einem Steinberg UR22 Audio-Interface, Maschine Mikro und FL Studio.
Könnt ihr mir einen Plattenspieler empfehlen, den ich am Interface anschließen kann? Würde gerne nicht mehr als 200€ ausgeben. Hab gelesen, dass die aus den 90ern am besten sind - gibt es da ein Modell, das zum samplen geeignet ist und gebraucht ungefähr meinen Preisvorstellungen entsprechen könnte?
Danke schonmal
Lg Felix
 
Zum Samplen eigenet sich jeder Plattenspieler. Da würde ich eher in ein gutes Tonabnehmersystem investieren.
 
Zum Samplen eigenet sich jeder Plattenspieler. Da würde ich eher in ein gutes Tonabnehmersystem investieren.

Richtig, wenns nur ums samplen geht reicht ein plattenspieler vom flohmarkt fürn 10er. Für die 1210er Optik, kannst du dir mal die teile von american audio ansehen, da kommst du unter 200,- weg. gutes tonabnehmersystem is so ne sache. ortofon arkiv wird ja speziell dafür angeboten, klingt aber mmn ungewöhnlich hoch. da würde ich mehrgleisig fahren, auch ruhig mal ne runtergerockte nadel nehmen, kann auch charm haben. aber nicht zuviel, sonst schredderts deine lps ;)
 
ist der Plattenspieler echt so egal? Hätte noch einen Dual cs 16 von meinen Eltern... Warum ist denn dann der 1210 bzw. 1200er unter djs so beliebt, wenn es sowieso nur auf die nadel ankommt?
Bin leider noch ein noob auf dem Gebiet.
 
Warum ist denn dann der 1210 bzw. 1200er unter djs so beliebt, wenn es sowieso nur auf die nadel ankommt?

weil die schwer sind und feste dastehen und da ja auch wild rumgescratcht wird. hattest du ja nicht vor oder?
 
ne, brauch in nur zum samplen :)
 
na dann. klinkeadapter an vatis plattenspieler und los gehts :)
 
Das einzige worauf du achten solltest ist, falls es ein Teller mit Riemenantrieb ist, dass der nicht eiert. Sonst hast du unter Umständen Temposchwankungen, die dir das slicen nachher schwer machen. Wobei es, je nach Band, sowieso immer vom täglichen Rauschmittelkonsum abhängig war, wie tight es eingespielt wurde :D
 
Hast du nicht die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt?

...mit dem Ergebniss das du wieder die gleichen Antworten bekommen hast.
Könnte ja sein einige Leute hier im Forum haben 0 Plan und schreiben nur Mist... also lieber nochmal nachgefragt.... :nonono:

Kann man sich die Antwort bei dir auch sparen....
 
Hast du nicht die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt?

Das war doch damals in 2015
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mit Senf
M
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben