Plattenspieler - Nadel Auflagegewicht einstellen, Tonarmwaage?

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.639
Reaktionen
1.688
Punkte
8.073
Moin!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mein Reloop RP-7000 beschäftigt mich immerwieder und es lässt mir einfach keine Ruhe:
Mein Problem ist, das ich das Auflagegewicht der Nadel nicht richtig einstellen kann. Das Gegengewicht des Tonarms greift zu spät (also das Gewinde fängt zu weit innen an) sodass ich das Raster bei waagerechtem Tonarm nicht auf 0 einstellen kann.
Jetz frag ich mich ständig ob die Einstellung halbwegs stimmt, nicht das ich meine Platten damit zu Sau mache....

Ich hab ein Shure M44-7 System sowie Headshell von einem anderen Modell genommen. Ich wollte das Gewicht auf 1,8 stellen aber wie erwähnt das geht nicht richtig.
Gibts vielleicht unterschiedlich schwere Headshells?
Oder kann mir jemand eine Tonarmwaage empfehlen? Hat damit jemand Erfahrung? Da sind die Preise recht unterschiedlich, ich frage mich was man ausgeben dafür sollte.

Ich such quasi allgemein nach einer günstigen Lösungsmöglichkeit.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann! :)

Gruss

DHG
 
Nimm die Kiffwaage :D
 
Naja der RP-7000 wird ohne Headshell verkauft. Der den ich verwende ist wahrscheinlich von einem alten RP-2000 Modell (steht nix drauf und ist nicht von mir).
Müsste also sowieso eine Halterung kaufen

Ich bin davon ausgegangen das ist genormt.



@hoax666ify

Hehe :jump:
 
Mein Problem besteht leider noch, keiner eine Idee?
 
Moin.
Ich hatte damals sogar noch ein Pfennig Stück auf meinem Headshell. Auch ne Shure Nadel. Damit die Nadel beim scratchen nicht raus rutscht.
Ich Sag dir die platte ist sehr stabil.
Natürlich wird diese irgendwann abgelutscht sein.
Wenn du aber nur die Platte abspielen willst. Dann stell das Gegengewicht so ein wo du denkst das es passt und noch ein Tacken leichter. Also gedanklich auf 1,5.
 
Hab ich ja jetz schon so. Aber wieviel Auflagegewicht es nun letzendlich ist weiss ich trotzdem nicht. Bei den Sampleplatten is mir das Rille aber nicht bei den Neu gekauften Platten! Ich bin was sowas angeht extrem penibel. Das ist keine zufriedenstellende Lösung.
 
Naja bei mir hat es etliche Jahre einfach so, gut funktioniert.
 
..ja das spielt die Platten jetzt auch ab, also funzen tut das und das sicher auch über mehrere Jahre...

Darum gehts aber nicht! Ich will es gern richtig/ genau einstellen, da hilft mir ein "es funktioniert auch wenn man´s nur irgendwie grob einstellt" nicht (das war mir vorher auch klar).

Ich würde eben gern - zumindest bei den neuen Platten- auch in 20, 30 oder noch mehr Jahren die Platten in möglichst gutem Zustand haben.
Naja wahrscheinlich müsst ich da in einem Hifi Forum fragen. Hier kam ja nicht viel bei rum bisher und soviele Threads zum Thema Plattenspieler gibts hier auch nicht....
 
Ich würde an deiner Stelle genau da fragen: im hifi-forum(.de)
Da ist deine Frage innerhalb von 6 Stunden zur Genüge beantwortet. Da sind echte Vinylcracks dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich würde an deiner Stelle genau da fragen: im hifi-forum(.de)
Da ist deine Frage innerhalb von 6 Stunden zur Genüge beantwortet. Da sind echte Vinylcracks dabei.

Yo an das Forum dachte ich auch, hatte nur gehofft ich komm um die Anmeldung rum und mir hilft vielleicht hier jemand weiter.
Gut, komm ich wohl nicht dran vorbei. :)
 
Gut, komm ich wohl nicht dran vorbei. Lächeln

Ich versteh nicht ganz...Ist das System zu leicht? Warum solltest du das Gewicht nicht auf Null stellen können? Fabrikatfehler?

Mein erstes System war auch etwas leicht und hat nen Cent gebraucht. Die Ortofonteile sind aus Metall und etwas länger...vllt gleicht das ja das fehlende Gewicht bei dir aus..
 
Ps: Du kannst doch das Gewicht unabhängig von der Gewichtsanzeige drehen? Dann stell das Gewicht auf null, halt den Anzeiger fest und dreh das Gewicht so lange bis ein Gleichgewicht herrscht. Danach kannste das Gewicht mit dem Anzeiger nach deinen Wünchen einstellen..
 
Ja, also entweder System zu leicht bzw. scheint der Tonarm nicht für so leichte Systeme gemacht zu sein.
Ortofon System wollt ich mir nicht holen, könnte mir aber vorstellen das es mit einem anderen geht. Das 44-7 System hat ja auch einen besonders geringes Auflagegewicht. Sicher ich könnte irgendwo was ran kleistern aber bissel schick solls auch aussehen.
Neuer Plattenspieler und dann irgendwo ein Cent Stück mit Klebeband ran gekleistert... find ich jetz auch nicht so geil. :)

Ps: Du kannst doch das Gewicht unabhängig von der Gewichtsanzeige drehen? Dann stell das Gewicht auf null, halt den Anzeiger fest und dreh das Gewicht so lange bis ein Gleichgewicht herrscht. Danach kannste das Gewicht mit dem Anzeiger nach deinen Wünchen einstellen..

So stellt man das im Normalfall auch ein und so hab ichs auch gemacht.
Das Ding ist, -wie Eingangs erwähnt- das Gewinde auf dem man das Gegengewicht aufschraubt fängt zu spät/ zu weit innen an. Wenn der Tonarm gerade schwebt greift das Gegengewicht noch nicht am Gewinde sodass ich - selbst wenn ich jetz auf 0 stelle - das Gegengewicht nicht gleichmäßig/ kontrolliert nach innen drehen kann. Ich muss es erst noch ein Stück rein schieben damit das Gewinde greift und ich drehen kann.

Quasi an dem Punkt wo das Gewinde anfängt zu greifen liegt die Nadel bereits auf der Platte auf, ich kann also die Nullstellung nicht einstellen. Hoffe mal das war jetz verständlich.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben