plattenspieler entkoppeln

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo, ich höre zur zeit meine platten über einen alten thorens td160 +nad verstärker and meinen alesis [g=226]monitor[/g] one aktiv. das klingt supi, nur der plattenspieler steht auf einem wackeligen ikeaminitischchen und jedes mal wenn wer vorbeigeht, wackelt der alte parkettboden und die platte springt..

jetzt hab ich mir überlegt, einen block anzufertigen lassen der 110 hoch, 55breit und 45 tief ist, wo oben in der mitte der plattenspieler in eine versenkung hineinkommt.

die sache würde mich beim tischler an die 50 euro kosten, das ist absolut okay, wird dann anchher noch mit stoff bespannt, damits auch gut aussieht.

jetzt ist das ding zwar schwer, aber wirklich entkoppeln tut das auch noch nicht, denn der parkettboden wird weiterknirschen., der tischler hat gemeint, die hälfte hoch machen und dafür an die wand hängen, dafür hab ich aber wahrscheinlich keinen platz!

KENNT WER IRGENDWELCHE ANDERE TRICKS UM PLATTENSPIELER ZU ENTKOPPELN?!?

bin für jeden tipp dankbar

lg
c
 
hi chrizzle,

hip-hop djs nehmen für so etwas gerne ein viereckiges stück dicken schaumstoff, auf das eine waschbetonplatte gelegt wird.
auf live-bühnen funktioniert das ganz gut.
kostet ja nicht wirklich viel, daher: ausprobieren.

viel glück

holger
 
Entkoppeln ist hier wohl nit ganz richtig... das macht man wenn du zB nen dicken [g=118]Bass[/g] daneben stehen hast und durch das mitschwingen des Plattenspielers die Nadel das Signal wieder auffängt.
Dazu musste aber zumindest bei guten TTs schon ordentlich [g=118]Bass[/g] haben.

Ich hab meinen TT mal enkoppelt indem ich Tennisbälle halbiert hab und die drunter gelegt habe, aber das wird bei deinem Trittproblem nicht helfen, da bei dir ja sogar die Nadel hüpft.

Du könntest dir in deinen Kasten nen Schwebendes Brett (mit zB Gummiringen außen am Kasten befestigen) einbauen und den TT dort draufstellen, dass sollte dann eigentlich klappen, solang deine Dielen nicht gerad 5cm nachgeben.

Ansonsten kannste bis dahin erstmal das Gewicht der nadel erhöhen, dann springt die auch nicht so leicht, dazu aber auf jedenfall nen DJ Nadel nehmen, die normalen mögen das nicht so wenn du zuviel druck gibst.
 
Bei solch einem problematischen Fussboden ist bei Hifi Plattenspielern eine Wandhalterung die übliche einfache und endgültige Lösung. Es ist nicht gesagt dass die anderen auch guten Vorschläge bei diesem Typ Plattenspieler tatsächlich passen bzw. funktionieren, da wäre auf jeden Fall viel Probieren angesagt.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem alten Dielenboden. Deshalb hab ich ein Brett an Ketten unter die Decke gehängt und den Plattenspieler darauf gestellt.
 
Frag mal den Tischler was es kosten würde den Boden zu reparieren.

cheers
 
ich hab hier einfach ne küchenarbeitsplatte mit den billigen ikeafüssen (5 stück) auf dielenboden. hat am anfang auch gewackelt wie sau (vor allem beim scratchen), hab einfach 90-grad winkelbleche genommen, und somit von unten den tisch mit der wand befestigt, voila wackelt nix mehr, trotz 3 turntables, 2 mixer, meinen dicken flossen und knatschendem holzdielen.

gruß

lessi
 
okay.. also

1. fussboden reparieren ist mir zu teuer.. ;) das ist ein alter parkettboden, der knarrt halt

2. nja, sieht ganz danach aus, als müsste ich das ganze als wandhalterung planen.. müssen halt ein paar dinge aus meinem zimmer raus.. wer braucht schon ein bett.... baba tv..

lg
c

mir gings ja darum, dass das ganze im raum stehen kann neben meinem schreibtisch..

dj nadel mag ich ned nehmen, da ich eine gute hifi nadel habe!

danke nochmal, wenn noch wem was einfällt.. das mit dem freischwebenden brett gefällt mir auch, wird aber sicher schwer umzusetzen sein!
 
Das mit dem frei schwebendem brett ist im grunde auch nix anderes als die möglichkeit mit der decke, die sicher auch richtig cool aussieht. ;)

Frag doch mal dein Schreiner ob er dir nit nen Brett reinmachen kann, dass er dann an den Ecken über nen gummi irgendwo einhängt.
 
das mit dem freischwebenden brett gefällt mir auch, wird aber sicher schwer umzusetzen sein!

Nee, einmal zu Obi und 4 Schwerlastdübel, 4 Haken, 4 Kettchen und ein Brett kaufen. Bohrmaschine nehmen, dann staubsaugen und fertig ist ...
 
Hallo,

ich weiß zwar auch nicht genau was ich davon halten soll, aber ich wollte
es dir auch nicht vorenthalten :D

Sieh dir das mal an:Recordcase

Schöne Abend noch und einen netten Gruß wünscht,
Wizard
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben