Plattenspieler an Interface anschliessen....

Moskop

Moskop

Reaktionen
1
Hallo Community und Anschlussmeister!

wie siehts denn aus? ich möchte nen plattenspieler ohne mixer (da kein geld immo da ist) an mein interface (eingang klinke oder s/pdif) anschliessen!

gibts da irgendwelche adapter?, weil ja phonoausgang und geerdet muss das ganze ja auch noch?

auf [g=126]spdif[/g] gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s keinen adapter. der stecker sieht nur gleich aus - [g=126]spdif[/g] ist aber digital.
beim klinkeneingang könntest du einen adapter verwenden, aber das wird nicht optimal laufen. du brauchst einen phono-preamp dazwischen.

mhh sowas dacht ich mir schon,

s/pdif weiss ich dass es digital ist, habs nur mal wegen den inputmöglichkeiten erwähnt, aber wunder gibts ja immerwieder :) und die technik schreitet ja auch mit zunehmendem alter immer schneller voran :roll:

aber danke für die schnelle erlösung :)

es gibt da eh ziemlich günstige (so 25.- aufwärts)
aber ich kann dir nichts empfehlen, was das betrifft. keine erfahrungen mit den dingern. vielleicht findet sich ja ein forumsteilnehmer mit einem tipp ;-)

mhh ich denk mir halt, dass das schon irgendwie geht, aber dass es halt (wie du ja auch sagst) viel zu leise ist, was es ja ausm mixer raus schon von grund auf ist!

Also dein Plattenspieler hat kein eigenen Line Out sondern nur Phono Out .... dann brauchst du tatsächlich einen Phono Preamp nach RIAA Norm. Gibt nen billigen von Behringer oder bei SMProAudio, ansonsten das Monacor Teil oder die etwas teueren von ART.

Die Variante über Hifi Verstärker geht natürlich auch wenn der einen Phono In hat gehst du wie schon beschrieben dann im Line Out raus zum PC.

Wichtig auf jedenfall, es sollte eine Anschlussmöglichkeit für die Erdung ( Ground) geben.

Wichtig auf jedenfall, es sollte eine Anschlussmöglichkeit für die Erdung ( Ground) geben.
...oder sonst einfach eine schraube vom gehäuse lösen und die erde dort hinmachen

Moin, ich ne frage
ich hab dasselbe interface und auch nen plattenspieler mit integriertem PREAMP, dh. ich brauch keinen phonverstärker
nun hab ich den plattenspieler über y-adapter steroe 6,3 klinke auf cinch an den line in angeschlossen
nur wenn ich die platten höre, dann sind die vocals EXTRE leise und die qualität der vocals ist sehr schlecht (und das liegt garantiert nicht daran, weil es vinyl ist), erden kann/muss man den plattenspieler nicht
brauch ich vllt einen yadapter klinke MONO ???

oder woran könnte das liegen und bitte nicht sagen, dass es an den platten liegt, es tritt bei allen platten auf ;)
greez

mh
hat jemand schon erfahrungen mit dem behringer vorverstärker gemacht?
sollte eigentcl für meine zwecke (samplen und platte hören..) genügen.. : ))
über infos wäre ich dankbar...

@ Sparta
du hast also chinch am plattenspieler und an deiner soundkarte einen stereo klinken eingang?
und du hast das selbe interface? ja welches selbe interface denn ^^
und inwiefern vocals.. nur die vocals oder die ganze platte???
nur die vocals? vielleicht nen eq an? lol oder boxen aluter machen? lol spaß nich ernst nehmen :))

oh
-edit-
der thread is ja schon saualt lol

egal.. wer hat den behringer phonovorverstr. für 25 piepen?

Sparta schrieb:

nun hab ich den plattenspieler über y-adapter steroe 6,3 klinke auf cinch an den line in angeschlossen
nur wenn ich die platten höre, dann sind die vocals EXTRE leise und die qualität der vocals ist sehr schlecht (und das liegt garantiert nicht daran, weil es vinyl ist), erden kann/muss man den plattenspieler nicht
brauch ich vllt einen yadapter klinke MONO ???

oder woran könnte das liegen und bitte nicht sagen, dass es an den platten liegt, es tritt bei allen platten auf ;)
greez

Welches Kabel mit welchem Stecker geht in welches Gerät ??

Mit Deinen Kabeln stimmt was nicht, bzw. Du hast das falsch angeschlossen.
Wenn bei einer [g=66]Schallplatte[/g] die Vocals nicht zu hören sind, dann liegt es daran, dass die Stereo-Mitte ausgelöscht wurde.
Irgendwo hast Du eine Phasendrehung drin.

Fakt ist jedenfalls, dass Du den Plattenspieler falsch angeschlossen hast.

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Gerät genau welchen Anschluss hat.
Das ist hier im Forum aber mittlerweile schon ganz normal: Die Leute fragen irgendwas, wollen aber eigentlich garkeine Antwort haben.

Da will ich mich dann natürlich auch nicht aufdrängen.
Also, dann noch viel Spass.
:D

hehe ja is ja auch schon ziemlich alt der thread *gg

hallo,

ich habe auch vor meinen plattenspieler über einen hifi verstärker an meine soundkarte anzuschließen, aber ich habe keinen Line out sonder nur einen tape out.
Wenn ich jedoch über diesen ausgang den verstärker mit meiner soundkarte verbinde kann ich die lautstärke nicht über den lautstärkeregler des verstärkers regeln...

freue mich über jeden rat!!!

achso ich habe auchnoch ein zweites problem.
ich weiß zwar nicht ob das hierher gehört aber ich versuchs trotzdem mal.

mein plattenspieler brummt!obwohl ich ihn und auch den verstärker geerdet habe.(es ist ein hochfrequentiges und wenn ich das signal zusätzlich durch einen mixer schicke auch ein tieffrequentiges brummen)

anfangs dachte ich es liegt daran, dass ich den plattenspieler ohne verstärker nur über meinen mixer an die soundkarte angeschlossen hatte.
kann es sein dass man einen plattenspieler irgendwie "im gerät" erden muss (hat mir mal jemand erzählt)

ich bin mit meinem latein am ende!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben