Plattenfirma, Management, Bookings Fragen

• Ersteller M-audio
  • Erstellt am
M-audio

M-audio

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe eine kleine Frage bezüglich Plattenfirma, Management etc.
Wie ich das verstanden habe, sind Plattenlabels (insbesondere Indie Labels im Techno/Minimal Bereich) Betriebe, die Musik von Produzenten herausbringen. Nun was machen solche Labels noch, neben dem herausbringen? Sind solche Labels auch für die Bookings (DJ Auftritte) zuständig oder gibt es verschiedene Varianten von Labels, z.b. Labels die dann nur herausbringen aber keine Bookings managen? Es gibt ja noch Labels die sich nur auf Bookings spezialisieren, arbeiten die dann mit anderen Labels zusammen? Sprich, wenn ich bei einem Label gesigned bin, das aber nur Vertreibt muss ICH mich dann um das Booking Management, Promo etc kümmern, sprich andere Labels die dann auf solche Arbeiten spezialisiert sind, kontaktieren und mit denen dann einzelne Verträge abschliessen oder übernimmt dass das Label die dann mit anderen Labels verknüpfungen haben?

Komplizierte Sache das ganze, ich hoffe ihr könnt mir das irgendwie erklären.

Grüsse

Das hängt ganz vom Label und/oder den Vertrag ab. Ist bei jedem Label/Vertrag anders. Und wenn du zum beispiel kein Booking vom Label erwarten kannst dann musst du das natürlich selbst in die Hand nehmen. Wenn du nen Vertrag angeboten bekommst musst du ja nicht gleich unterschrieben der wird dir die Leistungen schon alle sagen. (Vom Rechtsanwalt prüfen ist natürlich Pflicht)

Ich selber hab noch keinen Vertrag unterschrieben nur welche abgelehnt :). Alleine kommt man auch zurecht. Das einzige was man(ich) halt gut brauchen kann ist ein Vertrieb und nach so einen muss ich in den nächsten Wochen auch ausschau halten.

Grundsätzlich kommt es auf den Vertrag an, ABER....generell ist ein Label kein Booker, keine Promofirma und erst recht kein Management.
Oftmals ist es sogar weit besser, ein externes Management zu haben, weil es weit agressiver arbeiten kann und ebenso auch einen externen Booker.

So klein das Label auch ist, sollte es dir zumindest eine gewisse Promo in allen gängigen Szenemagazinen etc verschaffen können (Achtung, es gibt auch Labels, die einen Scheiss machen) alles nach Absprache der Kosten natürlich, die letztendlich immer du zahlst, das ist klar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben