Plattencover: Was MUSS alles drauf?

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo!

Bin gerade bei der Graphik für das Booklet einer Produktion, die ich erstmal in Eigenregie drucken möchte. Wer kann mir explizit sagen, was auf die Rückseite der Hülle alles drauf muss?
Hab schon das Netz durchwühlt und Bücher gelesen, aber alle sagen was anderes! -

LC Code ist mir schon klar, - den sollte man wohl vorher holen, weil das ja dumm aussieht wenn der draufgeklebt wird. Oder brauch ich den nicht unbedingt, wenn nicht fürs Radio?
Wie schaut's mit dem Barcode aus? Woher?
Angaben zu Producer und Label? (ist das Pflicht?)
Was ist mit dem Compact Disc Zeichen? Das scheint glaub ich wichtig zu sein?? Wo bekomm ich das her?

Fragen über Fragen, ... aber wie immer kein Problem für Euch, oder? ;-)

Danke und liebe Grüße,
ROSSINI

PS: Stelle diese Fragen auch im Sinne von Mypan ;-) Grüße an dieser Stelle!
 
Hi...

-LC ist nichts anderes als eine Sendelizenz für die Radio und TV Anstalten, brauchst Du nicht.

-EAN (Barcode) kostet Geld, brauchst Du nur wenn Deine Platte in einem Shop angeboten wird der über diesen Code abrechnet.

-CompaktDisk Audio muß drauf... (geb mal "Compact Disk Audio Logo" bei ner Suchseite ein)

-Interpret, Titel, Tracknamen, Time muß drauf

- [g=119]Gema[/g]-Logo (Jede Tonträgervervielfältigung muß der [g=119]Gema[/g] gemeldet werden, die dann Kohle für die Urheber haben will, sollten Gemasongs auf der Platte sein)

- Pflichtbemusterung mit zwei Exemplaren an das Bundesmusikarchiv u.s.w....

Wenn Du die Platte "amtlich pressen" lässt, wird dir das eh alles gesagt und Du bekommst die Spezifikationen....

Wenn Du die Platte selbst herstellst und Vervielfältigst... interessiert das ganze eh nicht, da Du den Tonträger dann wohl nicht offiziell veröffentlichen wirst...

Gruß...
 
Hy,

den LC brauchst Du unbedingt, wenn Du Deine Platten mit finanzieller Verwertung im Radio etc. (auch kleinere Sender) laufen haben willst. Damit meine ich nicht irgendwelche Öko- oder Piratensender, sondern durchaus die kleineren, manchmal alternativen Sender. Wir wurden aus eben diesem Grund schon zweimal nicht gespielt, da es hieß sie könnten dann rechtlich nicht abrechnen etc.

Wiederum das Compact Disk Logo brauchst Du meines Erachtens nicht zwingend. Genauso verhält es sich bei Interpret, Spielzeit und Titel - wäre aber natürlich zu empfehlen. ;-)

- Pflichtbemusterung mit zwei Exemplaren an das Bundesmusikarchiv u.s.w....

? Äh O.K.! :)

Viele Grüße, P.
 
hi...

Du brauchst nicht zwingend einen LC um im Radio gespielt zu werden... du kannst auch Sendeverträge über die einzelnen Titel abschliessen (ist natürlich ein großer Aufwand für die Radiobetreiber und wird deswegen nicht gerne gemacht) aber soweit ich ihn verstanden habe, geht er nicht von airplay aus.

Laut Sony/Philips muß auf jeder CD das entsprechende Logo abgebildet sein... bei Redbook das CompactDisk Audio (war jedenfalls mal so... und denke nicht das sich da was geändert hat)

Interpret, Titel etc. müssen grundsätzlich auf alle Teile (Cover, Inlay...) drauf! Mit besonderer Begründung kann dies auf Teilen weggelassen werden (willkommen in Deutschland) Keine Regel ohne Ausnahme und wo kein Kläger...

Gruß...
 
Na das ist ja ein Ding,

das mit Titel und Interpret etc. - ich habe mehrere CD´s (gepresst) von Bands, auch asu Deutschland, wo man das nicht erkennt. Wer kontrolliert sowas? Von wo würden die dann den Ärger "bekommen"?

Du brauchst nicht zwingend einen LC um im Radio gespielt zu werden... du kannst auch Sendeverträge über die einzelnen Titel abschliessen (ist natürlich ein großer Aufwand für die Radiobetreiber und wird deswegen nicht gerne gemacht) aber soweit ich ihn verstanden habe, geht er nicht von airplay aus.

Naja, dafür wäre ein Labelcode nicht so schlecht, wie gesagt, die meisten sind nicht gewillt. Label gibt es ja inzwischen zu Hauf und z.B. House of Audio bieten (wenn ich mich richtig erinnere) an, gegen einen Geldbeitrag einen LC zu vergeben.
Schaden tut es ja auf jeden Fall nicht, wenn man einen hat.

Bürokratiefreie Grüße, P.
 
en LC brauchst Du unbedingt, wenn Du Deine Platten mit finanzieller Verwertung im Radio etc. (auch kleinere Sender) laufen haben willst. Damit meine ich nicht irgendwelche Öko- oder Piratensender, sondern durchaus die kleineren, manchmal alternativen Sender. Wir wurden aus eben diesem Grund schon zweimal nicht gespielt, da es hieß sie könnten dann rechtlich nicht abrechnen etc.

bist du sicher?
also wir waren mit unseren beiden ersten cd's, im radio, die hab ich selber gedruckt (cover) und das waren cd-r.
und das ist ein sender, der hier im gesamten bergischen land quasi der einzige lokalsender ist (will keinne "R" namen "S" nennen "G") ;-)
und bei der [g=119]gema[/g] oder sonstwo angemeldet, sind die auch nicht.

gruß, mitti
 
:)

Inzwischen nicht mehr so sehr! ;-) Ich fürchte, das liegt zum großen Teil daran, daß wir hier in DD nur 5- 6 Sender haben, die Pop, Chart etc. Musik spielen - halt bekannte Sender wie Antenne etc. Alle anderen sind MDR Kultur, MDR Klassik, Deutschlandradio etc. - also nicht unbedingt die Sender, die auch mal die lokalen Pop/Rock etc. Künstler spielen. Sicher wird jetzt der Eine oder Andere vielleicht aufschreien und Quatsch sagen, weil es vielleicht irgendwo dazwischen eine Sendung auf einem der Sender gibt (z.B. einmal die Woche auf NRJ - aber naja). Was ich damit sagen will ist, daß hier leider von Oben ziemlich viel verhindert wird.
Ich freue mich jedes mal, wenn man in Richtung Berlin z.B. Sputnik oder Fritz etc. über Antenne bekommt! :)
Dort klappt das mit der "eigenen" Musik in bestimmten Sendungen sicher auch eher mal.
Hier bleiben uns nur die ganz kleinen Sender (die bis auf die Eingeweihten keiner kennt :-D) und dort wurden wir auch schon gespielt.

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Compact-Disc-Zeichen, ... wenn da noch jemand was weiß, wär cool.

Liebe Grüße,
ROSSINI ;-)
 
CD-Logo

Ich weiß nicht, ob es draufmuss...aber beim "DVD-Video"-Symbol weiß ich, dass es oftmals eigentlich gar nicht einfach so draufgedruckt werden darf, da eine DVD mit diesem Symbol bestimmte Richtlinien erfüllen muss.
 
Hi Royal Flash,

was ist das für eine datei (.ps?) -
ich kann die nicht öffnen!

PS: Geiles Zitat :-D :-D :-D

ROSSINI
 
Müsste eigentlich eine "eps-Datei" sein

eps-Dateien sind Vektorgrafik-Dateien und daher frei skalierbar.
Das ermöglicht es, die Bilddatei beliebig groß zu machen, ohne dass die Qualität schlechter wird.

Öffnen kannst du eine "eps-Datei" z.B. mit Adobe Photoshop oder mit Macromedia Freehand.

Du solltest die Datei von *.ps ind *.eps umbenennen.
Weiß auch nicht, wie das mit der Endung passiert ist.
 
Super, jetzt geht's!
Das ist ja ein original...
Darf ich das einfach so draufdrucken?

mfg,
ROSSINI
 
PS: Stelle diese Fragen auch im Sinne von Mypan Grüße an dieser Stelle!


danke dir rossini :)
du kannst gedanken lesen :p

gruss mypan
 
Ähem, jetzt mal ne blöde Frage: Wofür ist das Compact-Disc-Zeichen eigentlich gut? Dass in der Verpackung eine Compact Disc drin ist, erklärt sich ja irgendwie von selbst, oder? ;-)
Oder besagt das Symbol lediglich, dass die CD Red-Book-kompatibel ist?

ROSSINI
 
Also ich finde das Logo zunächst einmal sinnvoll, da es dir zeigt, dass diese CD auch wirklich eine Audio CD ist.

Hast du schon mal eine CD-Rom oder DVD in deinen CD-Player eingelegt?
Kannst du mal probieren, aber ich würde vorher die Boxen ganz leise stellen ;-)

Mit dem CD-Logo auf der silbernen Scheibe kannst du dir also sicher sein, dass da auch wirklich Musik drauf is. Bzw. das was die jeweiligen Künstler so als Musik bezeichnen :-D

Es könnte aber durchaus auch sein, dass dieses Logo aus dem von dir zuletzt genannten Grund eingeführt wurde. Nämlich, um eine Kompatibilität zu versichern. Leider weiß ich da nicht über die Hintergründe bescheid.
 
Dort klappt das mit der "eigenen" Musik in bestimmten Sendungen sicher auch eher mal.

Ich empfehle hier ganz wärmstens den Heimatkult von 1live. Hier werden speziell Künstler aus dem deutschsprachigem Raum gefeatured und auch Bands ohne Plattendeal haben eine reele Chance auf Airplay. Hatte anno 99 mal das Vergnügen. Und das Einzugsgebiet von 1live ist bekanntlich sehr groß.

Das nur mal so am Rande...
 
Wisst ihr keine Fakten über das CompactDisk Zeichen?
 
Doch:

CDD521, CD, Compact Disk, CDI und das Compact Disk Logo sind eingetragene Warenzeichen der Firma Philips. Deshalb sollte das bei einer Standard-Audio-CD dringlichst (!!!) mit drauf! Ist halt auch ein qualitätsbezogenes Außensignal, daß es sich um eine originäre Audio-CD handelt, welche die entsprechenden Standards erfüllt.

Aber...Ausnahmen gibts:


Vertragswidriger Kopierschutz

Eine Compact Disk hat bestimmte Standards zu erfüllen. Das fordert der Lizenzgeber Philips und ist nicht gut auf auf die Kopierschutzsysteme zu sprechen. „Diese Scheiben sind keine CDs mehr und dürfen das Compact Disk Logo nicht mehr verwenden“ meint Philips.

Heißt quasi: Bring eine CD mit Kopierschutz raus und Du brauchst es nicht mehr draufpacken, weil es nicht der originären und patentierten Spezifikation entspricht. Ist halt eine markenrechtliche Angelegenheit das Ganze...

Ach ja, ob das Logo bei einer standard Audio-CD direkt auf das Medium oder aufs Booklet gedruckt ist, ist peng, hauptsache, es taucht innerhalb des Gesamtprodukts erkennbar auf...

Hoffe, das hilft.

marcoman
 
Danke, das hilft schon ein bißchen...

Wusste gar nicht, dass man in Westfalen "peng" für egal sagt... Hab ich vorher noch nie gehört, ... ist aber lustig... ;-)

Grüße,
ROSSINI
 
Hi,

ob "peng" ein westfälisches Sprachmerkmal ist, weiß ich es nicht, habs irgendwann mitbekommen, für lustig befunden und in meinen Street-Level-Wortschatz aufgenommen.

Ich habe das Posting noch einmal editiert, denn ich bin nicht wirklich sicher, ob das Abrucken des Logos ZWINGEND notwendig ist, aber ich würde es schon empfehlen. Betrachte es letztendlich auch als eine Art Gütesiegel. Betrifft natürlich nur Medie, welche die Spezifikation erfüllen, wenn Leute das auf selbstgebrannte CD-Rs drauftackern, ist es eigentlich nicht sinnvoll, siehe auch die Kopierschutz-Passage. Wäre als ziemlich panne und peng dazu.

Womit sich der Kreis wieder geschlossen hätte...

grüße

marcoman
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben