PLAP Steve Maggiora

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Wie immer alles nach persönlichem Eindruck und keine persönliche Kritik am Mixer.

@TonyPizza - guter Mix, vielleicht hat die Kick untenrum etwas viel Pfund an den eher ruhigen Stellen.

@ silent warrior- Die Kick ist zu heftig untenrum und ist auch durch den Bass verdeckt. Hier könnte vielleicht ein sidechain Comp gut passen .

@mfx - die MainVoxs sind etwas zu weit hinten, Mix pumpt schon etwas stark - also hörbar. Akustikgitarren sind etwas zu leise

@altessockenfach - kann den Mix leider nicht anhören

@BLUE-S-MAN an - Gesamtmix ist im Vergleich etwas muffig- vllt. Zwischen 100 und 300 etwas mehr aufräumen - Rest ist recht gut ausgearbeitet

@Bassbert - gefällt mir gut, die Snare hat vllt ein Ticken zu viel Smack hier und da…

@SteinHal - Akkustikgitarren haben vielleicht etwas viel Computern drauf - irgendwas drückt den Rest ziemlich weg.

Ja und hier mal meine Version...



 

Anhänge

  • PLAP Steve Maggiora mixed by alexhendrix.mp3
    5,9 MB · Aufrufe: 2.262
@heretic208 Super gut klingender Mix hier im Studio auf D´Appolito Anordnung Abhöre, sowie auf den AKG Kopfhörer. Gefällt mir sehr gut, schöne ausgewogene Balance in der Instrumentierung, hervorragendes Leveling der Instrumente, insgesamt harmonischer weicher Klang, nichts stört. Allerdings nur bis 1:13 da bricht der Mix zusammen wird muffig , statt das er aufgeht, heller und präsenter wird. Hier fährt der REf wohl voll in den Limiter/Comp und schneidet die Transienten ab. Einen ticken mehr musikalische Automation und dein Mix ist besser als der vom Meister Waren H. selbst. Wie hast das nur so fein gemacht?
 
@altessockenfach - kann den Mix leider nicht anhören

Eig geht der Link, ich hab aber extra für dich nochmal ne Mp3 angehängt :)

Ja und hier mal meine Version...

Cooler Mix :) er könnte etwas mehr Pfund vertragen, die Kick klatscht mir zu sehr ins Gesicht, insgesamt etwas hochmittig, Sologitarre ist zum Beispiel auch etwas dünn und schneidend finde ich. Ich hab das Video auf PLAP nicht geguckt, aber ich verstehe diese gedoppelte Stimme nicht so recht, die sind für mich nicht tight genug, um die komplett parallel laufen zu lassen, hab die zweite bei mir deshalb rausgenommen.
 

Anhänge

  • PLAP_SteveMaggiora_altessockenfach.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 308
@ silent warrior- Die Kick ist zu heftig untenrum und ist auch durch den Bass verdeckt. Hier könnte vielleicht ein sidechain Comp gut passen
Eigentlich hätte das Smart EQ machen sollen.
Stattdessen wollte es noch mehr Bass reindrehen.

Testurteil: AI ist nach wie vor für den Popo.
 
@heretic208 Super gut klingender Mix hier im Studio auf D´Appolito Anordnung Abhöre, sowie auf den AKG Kopfhörer. Gefällt mir sehr gut, schöne ausgewogene Balance in der Instrumentierung, hervorragendes Leveling der Instrumente, insgesamt harmonischer weicher Klang, nichts stört. Allerdings nur bis 1:13 da bricht der Mix zusammen wird muffig , statt das er aufgeht, heller und präsenter wird. Hier fährt der REf wohl voll in den Limiter/Comp und schneidet die Transienten ab. Einen ticken mehr musikalische Automation und dein Mix ist besser als der vom Meister Waren H. selbst. Wie hast das nur so fein gemacht?

Meinst du wirklich meinen Mix? Wenn ja, dann danke!
Ja, also im Wesentlichen ist das Compressor und EQ... und dann die Spuren leveln - oder möchtest du es genauer?
Ich habe bis auf die wirklich notwendige Automation (Kick am Anfang, Vocals hier und da) bei diesem Mix keine vorgenommen.
Das könnte man tatsächlich noch nachholen...

Eig geht der Link, ich hab aber extra für dich nochmal ne Mp3 angehängt :)

also auf dem Mac lief es einfach nicht - höre mir den mix dann nochmal im Regieraum an, wenns zeitlich passt.

Cooler Mix :) er könnte etwas mehr Pfund vertragen, die Kick klatscht mir zu sehr ins Gesicht, insgesamt etwas hochmittig, Sologitarre ist zum Beispiel auch etwas dünn und schneidend finde ich. Ich hab das Video auf PLAP nicht geguckt, aber ich verstehe diese gedoppelte Stimme nicht so recht, die sind für mich nicht tight genug, um die komplett parallel laufen zu lassen, hab die zweite bei mir deshalb rausgenommen.

Auch dir danke.
Mehr Pfund habe ich mir nicht getraut, da ich mich grade erst an den 2500er auf dem Mixbus gewöhnen muss - da gab es beim letzten Mix etwas Schelte, da hatte ich es wohl übertrieben... :DJa die Gitarre müsste auf alle Fälle noch etwas Automation bekommen, damit die besser sitzt. Ich habe mir das Video auch nicht angesehen, da ich nicht gerne beeinflusst werde.
 
@altessockenfach - kann den Mix leider nicht anhören

Eig geht der Link, ich hab aber extra für dich nochmal ne Mp3 angehängt :)

Ja und hier mal meine Version...

Cooler Mix :) er könnte etwas mehr Pfund vertragen, die Kick klatscht mir zu sehr ins Gesicht, insgesamt etwas hochmittig, Sologitarre ist zum Beispiel auch etwas dünn und schneidend finde ich. Ich hab das Video auf PLAP nicht geguckt, aber ich verstehe diese gedoppelte Stimme nicht so recht, die sind für mich nicht tight genug, um die komplett parallel laufen zu lassen, hab die zweite bei mir deshalb rausgenommen.
Auch sehr geiler mix. Level finde ich sehr gut. Hast die bv echt gut gemacht- alles automatisiert?
3 Sachen die mir aufgefallen sind.
Snare könnte einen ticken mehr knacken. Hihat vllt. 1-2 db leiser und der Bass könnte in den höheren Hz ein wenig präsenter sein
Grüße
 
Baby I wanna know what's going on
 

Anhänge

  • Steve Maggiora - Going On - mixed by SteinHal V3.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 296
Hab's noch mal mit frischen Ohren probiert..

 
Wieder ne super Nummer vom Maggiora, thx nachträglich für den Link

 
Die Nummer kannte ich noch gar nicht. Hat Spaß gemacht, auch wenn die Drumstems nur aus Kick/Snare und OHs bestehen.

Ich hab auf Drummers Perspektive umgebaut und die Instrumente relativ in der Mitte gelassen. Wollte anfangs Samples für die Drums verwenden aber es ging dann doch mit dem Original. Beim Snare Rim hab ich ein Sample aus dem Originalmaterial ausgeschnitten und dann entsprechend plaziert, damit sich diese klanglich nicht so unterschiedlich entfalten. Hätte man bei den meisten Snarehits eigentlich mit Ausnahme der Fills auch machen können und sollen. War aber zu bequem. Die Toms müsste musste ich anfassen und ein bisschen pimpen, die waren in dem OH Stem für meinen Geschmack teilweise etwas schwach bzw. unterrepräsentiert.

Ich find den Sänger und auch die Backing Vox recht gut. Hat einen Hauch von Joe Cocker. Ich fand nur die Interpretation des Wörtchens "with" in "What`s going on with you..." etwas seltsam. Sind doch vermutlich native Speaker. Hört sich mehr nach "witch" oder "which" als nach "with" an - finde ich. Oder ich höre was mein Gehirn mir vorgaukelt oder habe nicht verstanden was er eigentlich singt ..

@leary: Was findest du an den OH Mikrofonen klanglich denn "so" schlecht? Ich meine man muss das auch in Relation zum Preis sehen. Das Resultat ist doch grundsätzlich brauchbar - finde ich. Ich habe nur die Normalspuren und nicht die Air Spuren verwendet. Ein Gematchtes Stereopärchen um die 270 Euro. Natürlich gibt es qualitativ bessere Mikrofone.

 
@Whitenoisestudios wenn ich meinen Senf bzgl der OHs dazugeben darf: Egal wie teuer die Mics, ob gut oder schlecht, das waren hier genau die richtigen. ich finde die passen klanglich super zur Mukke, die insgesamt ein geiler homogener Brei ist.

Zu deinem Mix: finde ich vom Sound gut, allerdings zu komprimiert/leblos mit kräftig pumpender Kick, die die restlichen Instrumente in ihrem Sog hinter sich herzieht. Fällt mir besonders bei der AGuit auf.

Ansonsten, da war nochwas mit Klampfe spielen und einer Songidee von dir? :) Falls du da nochwas brauchst, schreib mal ne PM.
 
@Chis41: Danke für deine Kritik. Die BassDrum / Kick ist etwas zu dominant/fett geraten. Das kommt davon wenn ein Schlagzeuger mischt;). Pumpen bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Pegel der anderen Instrumente bei jedem Bassdrum Hit dann in der Lautstärke deutlich wahrnehmbar abnimmt. In der Regel tritt ein Pumpeffekt ja durch einen falsch eingestellten Threshold eines Kompressors oder LImiters auf. Das konnte ich in der Form zumindest nicht ganz nachvollziehen. Ich habe auch kaum Kompressoren in der kompletten Kette die mit Schwellwert arbeiten. In der Einzelspur der Kick schon aber dort liegt die die Ratio relativ dezent bei etwa 2:1

Ich habe mal versucht den EQ der Grundharmonischen der Kick(Hauptordnung im FFT Spektrum bei 60-80 Hz) in der Einzelspur etwas zurückzunehmen und die Lautstärke der Einzelspur um einen guten dB abgesenkt und nochmal exportiert. Jetzt wirkt der Bass einen Ticken zu laut/intensiv. Habe ich aber auch etwas zu spät festgestellt.

Hier mal mein Schnellschuss V2:



Wegen "meiner" "alten" Songs die noch bei mir herumgeistern melde ich mal via PN oder stelle die Stems mit Grundidee als Arbeitsgrundlage in der Mischmaschine ein. Ich muss das aber zuerst noch etwas sortieren/ausmisten, beschriften und vorbereiten, sonst schimpft ihr mich, weil es schwierig ist da sonst durchzublicken. Im Moment bin ich an den Wochenenden ziemlich ausgebucht/verplant. Unter der Woche arbeite ich, weil ich Musik und das Drumherum nicht beruflich mache. Ich schau mal wie ich zeitlich dazukomme. Im August habe ich Urlaub, spätestens da habe ich vor das anzugehen, sofern ich vorher nicht dazukommen sollte. Vielen Dank für dein Angebot, ich komme ganz sicher darauf zurück, dauert nur noch ein paar Wochen...
 
Ich häng´ dann auch noch einen Versuch von mir mal dran:

 
Zuletzt bearbeitet:
... nur mal für mich, musste mal meinen alten Limiter zum Vergleich nehmen. Irgendwie bin ich nicht so glücklich ....


 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
3
Aufrufe
320
diagnostix
diagnostix
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
957
SilentWarrior
SilentWarrior
BLUE-S-MAN
Antworten
15
Aufrufe
655
diagnostix
diagnostix
Whitenoisestudios
Antworten
20
Aufrufe
717
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben