PLAP: Hope U Came - Hope Wilkins - Pop [mixing practise]

Whitenoisestudios

Bedroomproducer
Reaktionen
787
Mixing practise "Inside a Modern Pop" Mix mit Dax Liniere und kostenlosen Multitracks...

View: https://www.youtube.com/watch?v=lIH14G7fw_E

Stems gibt es hier: Stems download

Preview(Quelle Youtube) => Die Preview hinterlässt meines Erachtens bereits einen sehr ausgewogenen klanglichen und räumlichen Eindruck(bislang abgehört via KH). Dürfte vermutlich schwer werden das zu toppen und eine Herausforderung ein gleichwertiges Resultat zu erreichen. Im Original ist auch einiges an Automation am Start. Aber wir lieben ja Herausforderungen.
Meinen Mix reiche ich die Tage nach.

Einen schönen dritten Advent und viel Spaß beim Mixing allerseits...

• Danke
Reaktionen: leary
Es sind eine Menge Spuren, 4 Mio Synthies, die im ähnlichen Bereich kämpfen. Da muss man echt aufräumen.

Es sind eine Menge Spuren, 4 Mio Synthies, die im ähnlichen Bereich kämpfen. Da muss man echt aufräumen.
Anhang anzeigen 162155
Das ging aber flott. Das mit der der Anzahl der Spuren stimmt schon(glaube 71), die Synths zwicken sich aber so gut wie nicht. Insgesamt ist aber alles halbwegs passabel ohne zu starke Verrenkungen unterzubringen.

Dein Ryhtmusgrundgerüst kllingt doch schon recht ordentlich. Du hast auf der Drumsloop die Snare aber ordentlich rausgekitzelt. Das muss ich noch ein wenig machen. Deine Akustikgitarre wirkt noch leicht "verhunzt", vor allem wenn sie nach der Bridge wieder einsetzt(ab 2:40). Und die Lead VX wirken abschnittsweise an wenigen Stellen(vor allem anfangs) ein wenig stark gefiltert und fauchig.

Die Akustikgitarre ist seitens der Aufnahme insgesamt etwas verhunzt. Hab mal alle 4 Stems verwendet(2xMikrofon + 2xDI). In den DIs gibt es sehr tiefe Frequenzen unter 30 Hz mit ordentlich Pegel. Bei mir fehlt anfangs noch ein wenig Air in der Akustikgitarre. war da zunächst eher vorsichtig.

In dem Introschnipsel mit Plektrum gespielter Melodie auf Akustikgitarre ist ein Stuhlgeknarze und das Einzählen(metallisches Schnipsen) enthalten. Mit Maximizer und ordentlich Gain auf dem MixBus oder Master hört man das recht deutlich. Deshalb haben die das Intro im Radio Edit vermutlich geschnitten und verkürzt. Ich wollte das restaurieren - hat aber nicht geklappt. Nur die Unterhaltung ließ sich ohne Artefakte vernünftig rausziehen. DeClip etc. pp. hat nicht hingehauen.

Eventuell könnte man das Intro über ein VST authentisch nachbauen - sollte in 10-15 Minuten erledigt sein. Sind ja nur ein paar Töne.

Arbeitsstand bislang ohne jegliche Lautstärkeautomation. Nur für die Bridge habe ich schnell einen alternativen Vocaleffekt mit größerer Hallfahne automatisiert.

Das Original klang bei mir über Abhöre aber nicht besonders gut. War vermutlich eine Fehleinschätzung über KH. Auch der Bassbereich kam etwas überbetont und dröhnend rüber. Oder mein Sub ist zu laut kalibriert.

Da es an den Drums kaum Cymbals gibt herrscht in den höheren Frequenzen nicht so eine Dichte wie üblich.

Die gesampelte Kick ist wieder eine mit gewobbelter Grundharmonischer - hab ich gesehen. Deshalb pumpt das Stück - ist aber stilistisch beabsichtigt - denke ich.

Hier mal meine V1(ohne Automation, nur mal alles ein wenig aufgeräumt und den Song grob zum Laufen gebracht). V2 folgt, sobald ich wieder etwas Zeit habe...

Die Akustikgitarre ist seitens der Aufnahme insgesamt etwas verhunzt. Hab mal alle 4 Stems verwendet(2xMikrofon + 2xDI). In den DIs gibt es sehr tiefe Frequenzen unter 30 Hz mit ordentlich Pegel. Bei mir fehlt anfangs noch ein wenig Air in der Akustikgitarre. war da zunächst eher vorsichtig.
Die Aufnahme is links und rechts die gleiche, kann man sich die Haelfte sparen ;). Der Rest der Spuren scheint ok zu sein (45 is leer aber macht ja nix).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben