Pitch Shifter & Tape Off Effekt

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hallo liebe [g=540]Logic[/g] Gemeinde.

Hab 2 kleine Frage.

Zunächst möchte ich mal fragen, wie ihr vocals pitcht bzw. womit es am besten ohen Artefakte geht?!
Ich möchte, wie so oft, die "Teufelsstimme" in der Hook verwenden, heißt 6 bis 12 Cent runterpitchen
Pitch Shifter II auf 100% Mix gestellt funktioniert ansich, aber diese [g=5]Latenz[/g] ist irgendwie fürn ####. Dann jedesmal die Region wieder dem Delay entsprechend einzustellen find ich etwas nervig!
PitchCorrection und VocalTransformer sind irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei!
Und die Time & Pitch-Maschine find ich auch eher bescheiden, zumal die ganze Bearbeitung [g=177]destruktiv[/g] ist, was mir gar nicht so zusagt!

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem "schön" in [g=540]Logic[/g] zu [g=173]pitchen[/g] oder kann mir vielleicht jemand ein nicht zu teures [g=8]Plugin[/g] vorschlagen, welches gute Ergebnisse in Echtzeit liefert?!


Die nächste Frage dreht sich mal wieder um den guten alten "Tape Off" oder "Platten-Ausschalt"-Effekt.
Auf [g=539]Cubase[/g]-Basis habe ich diesen Effekt immer mit den "Tape Off" [g=8]Plugin[/g] verwirklicht. Ist aber leider nur auf [g=77]VST[/g] Basis.
Hat irgendwer vielleicht eine Idee wie ich diesen Effekt in [g=540]Logic[/g] verwirklichen kann, ohne jetzt Software wie Serato,Final Scratch und co zu nutzen??
Das ganze soll bei Vocals angewandt werden....

Für weitere Tips wär ich sehr dankbar!

Grüße
 
Hallo,

machs doch mit der Pitch n' Time Machine einfach [g=177]destruktiv[/g].
Das Originalfile bleibt ja an sich erhalten, es wird bloß ein neues erstellt. Mach halt notfalls noch ne Kopie von deinem urprünglichen File wenns dir dann besser geht. Dann hast du auch keine Probleme mit Latenzen und Rechenleistung sparst du dir auch.

mfg
Siggi
 
Kardinal_Blunt schrieb:
...heißt 6 bis 12 Cent runterpitchen...

Meinst du jetzt tatsaechlich Cent oder vielleicht doch Halbtoene?

Weil mit 12 Cent duerfte eigentlich kein Pitch Shifter heutzutage mehr Probleme haben.
 
Ja...steh nicht so auf die destruktive Bearbeitung!
Hab das vorhin auch gemacht und das OG-File blieb mir nicht erhalten??!
Irgendwo einstellen, dass eine Kopie ensteht?

Wie auch immer..Rechenleistung is weniger das Problem. Und eine Echtzeit-Bearbeitung mit schneller Anpassungsmöglichkeit etc. ist schon angenehmer wie eine destruktive Bearbeitung!
 
Sorry
meinte 1 [g=338]Oktave[/g] maximal, also 1200 Cent
Bei [g=539]Cubase[/g] war das etwas eigenartig...da waren 12 Cent schon ne ganze Menge ^^
Der 12 Cent Pitch mit Time & Pitch Machine etc. hört man ja nicht wirklich und macht auch keine Probleme.

Wenn es dir was sagt...es geht um die gute alte "Chopped & Screwed" Voice, wie sie oft in Memphis-Rap verwendet wurde/wird
 
Kardinal_Blunt schrieb:
Bei [g=539]Cubase[/g] war das etwas eigenartig...da waren 12 Cent schon ne ganze Menge.

12 Cent sind 12 Cent.

Das waere das gleiche als ob du sagst das bei einem Steinway der Halbtonschritt groesser waere als bei einem Boesendorf.
 
da verwechselt einer semitones und cent
 
Ja
So eine Antwort hab ich erwartet...is ok aber auch total unwichtig.
12 Halbtonschritte bei [g=539]Cubase[/g]...da wird nicht in Cent angezeigt dort.
So war das gemeint...hab die Geschichte verwechselt.

Natürlich sind 12 Cent 12 Cent....
 
Du hast schon das Problem erkannt, die Pitch Shifting Möglichkeiten bei [g=540]Logic[/g] sind nicht gerade prickelnd, als Beimisch- Effekt gehen Vocal Transformer und Pitch Shifter 2 ja noch, wenn man es nicht so laut macht und nur zu ca. 25% beimischt, klingt der bei entsprechendem Tuning noch sehr o.k. Das Perfekteste Ergebnis kannst Du nach wie vor mit der Time und Pitch Machine erzielen, da sie auch das Tuning der Formanten ermöglicht und nicht, je nach Tonhöhe und Feintuning, zeitlich hinterherhinkt. Mache dazu einfach echte Kopien der Audio- Datei auf neue Spuren und arbeite mit denen ruhig [g=177]destruktiv[/g], Du hast dann ja jederzeit noch die Original- Spur, wenn etwas schief geht. Bedenke auch, dass das Panning von gepitchten Spuren nicht so stark sein sollte und dass sich Equalizer und Kompressoren natürlich anders verhalten. Auch deshalb würde ich das gepitchte Signal auf einer extra Spur fahren, dann läßt es sich gezielter untermischen.

ps : dieser Tape- Off- Effekt ist in der Version 9 möglich. Es gibt eine Art Fade- Out Parameter auf Regionen, der genau das macht.
 
Danke für die Antwort.

Dann werd ichs wohl weiterhin [g=177]destruktiv[/g] halten, wie schon immer in Cubase "früher"...hab dort auch immer die original Spur beibehalten und dann [g=177]destruktiv[/g] gepitcht.
Hab nur gehofft in [g=540]Logic[/g] endlich in Echtzeit am Pitch arbeiten zu können. Wäre einfach praktisch für schnelles ausprobieren.
Oft wollen die Leute beim Recording schnell ma hören wie ein bestimmter Part runtergeschraubt klingen würde. Dann wäre ein [g=190]Channel[/g]-Setting mit passendem Pitch etc. einfach ne feine Sache gewesen, anstatt umzurechnen mit der Machine und jedesmal einzustellen etc.
Aber wird auch weiterhin so gehn.
Kenn mich mit dem Mix etc. von gepitchten Vocals aus...aber trotzdem danke für die Tips.
Und schön dass es auch noch leute gibt, die konstruktiv antworten können anstatt sich an MEINER MEINUNG NACH belanglosen Dingen hochzuziehen.


P.S.: Hab schon in einem Video gesehn dass dieser Tape Off Effekt in Vers. 9 ganz easy mit einem Fade zu machen ist...bin aber noch bei Version 8 und die 200€ sinds mir grade noch nicht wert...aber werde bestimmt im nächsten halben Jahr updaten auf Version 9 + Snow Leopard, und dann ist die Sache auch erst ma gegessen.
Bin nur noch etwas skeptisch, jetzt schon direkt auf Snow Leopard + Vers. 9 zu gehn, ohne etwas Entwicklungszeit verstreichen zu lassen.
Hat von euch schon jemand die Kombination am laufen und kann mit berichten wies läuft?
 
Bin nur noch etwas skeptisch, jetzt schon direkt auf Snow Leopard + Vers. 9 zu gehn, ohne etwas Entwicklungszeit verstreichen zu lassen.

[g=540]Logic[/g] 9 läuft auch problemlos unter 10.5. Ich habe im Studio [g=540]Logic[/g] 8 & 9 und 10.5, auf meinem Laptop unter 10.6. Bisher wenig Probleme unter 10.6 aber unter 10.5 wirkt alles ausgereifter.

b tw in [g=540]Logic[/g] 9 sind massig Änderungen im Detail enthalten die Apple nicht gross bewirbt, alleine wegen vieler kleiner Workflow-Verbesserungen hat sich das Update für mich locker rentiert!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben