Pitch-shift in SAM11 (Automation?)

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit einen Pich-shift eines Audioobjekts zu realisieren, jedoch mit kontinuierlicher Zunahme über einen bestimmten Zeitverlauf.

Bspl.:
Audioobjekt ist 4 Takte lang; Tonhöhe A

Ich möchte jetzt, dass das Audioobjekt im Verlaufe dieser 4 Takte von A z.B. auf E gepitcht wird und zwar so, dass das Objekt in Originaltonhöhe beginnt und dann im Verlauf der nächsten Takte beim E landet.

Gibt's da eine Möglichkeit?

Gruß
snafu


P.S.: Ja, es klingt so, als würde man mit dem Scrubbingwheel, langsam von Originaltempo auf Stillstand zurückschalten, und ja, es klingt wie ein Turntable der aus vollem Betrieb raus ausgeschaltet wird und ja, es gibt ein [g=8]PlugIn[/g], das das ebenfalls kann (TapeStop); das hab ich hier, kriegs aber absolut nicht zum laufen - weiß der Deibel, wie des funktionieren soll ;-)
 
Ich hätte danutr die Idee, das Objekt in bestimmten Abständen zu schneiden (4 ganze Takte oder 8 halbe oder wie auch immer du das gerne hättest), so dass man dann jedes einzelnen Objekt mit einer unterschiedlichen Pitch Shifter-Einstellung belegen kann.

Keine Ahnung, ob dir das was taugt.

Ob man das auch sozusagen "stufenlos" hinkriegen kann .... ebenfalls keine Ahnung!
 
Hi Mountainking,

Danke für deine Idee - leider is die nicht praktikabel für das was ich vorhabe. Es müssten dann schon recht viele Objekte sein (am besten in 64tel-Noten zerhackt), damit es einigermaßen flüssig klingt. Bei 4 Takten kommt da ganz schön was zusammen.

Hab neulich gehört, dass es bei [g=539]Cubase[/g] diese Möglichkeit gibt. Da tät's mich fast wundern, wenn das bei Samplitude nicht auch gehen sollte :-D

Sonst noch wer n' Vorschlag?




EDIT:

Ha! Hab grad genau das gefunden, was ich gesucht hab:
Glitch heißt das Teil und gibbet hier:
http://illformed.org/plugins/glitch/

Also, ich brauche nur die FX-Sektion unten links (Tapestop), aber vielleicht kann ja jemand noch die restliche Kirmes brauchen :)
 
Da hast du doch genau das vor, was ich letztens erst erfragt habe. Gut, dann zitiere ich mich mal selber:

So, habe es jetzt hinbekommen. Der TapeStop ist automatisiert. Damit kriege ich sowohl einen Vinyl-Break / Stop simuliert, genau so wie einen Backspin.

Also wenn sich noch wer mit der trockenen Theorie der Bedienungsanleitung schwer tut (so wie ich), dann hier ein Link zu einem Video, dass mir sehr geholfen hat. Endlich hat es Klick gemacht!

[g=77]VST[/g] Automation in Samplitude

Vinyl-Break/Stop: TapeStop mit kurzer Verzögerung automatisieren
Backspin: Objekt(bereich) Rückwärts abspielen / TapeStop mit langer Verzögerung automatisieren / im "Resample-Modus" ca. auf die 4-5fache Geschwindigkeit bringen

Wenn noch fragen offen sind - schieß los!
 
Ok, bezüglich tapestop sind in der Tat noch Fragen offen - hatte dir doch sogar ne PM geschickt ;-)

Aber ich raff Tapestop echt nicht :-( Bei mir macht das irgendwas, aber einen schönen Turntable-off-Effekt bekomme ich nicht hin. Glitch scheint mir da etwas intuitiver bedienbar.

Aber wenn du mir mal step-by-step sagen kannst, wie ich des mit TapeStop gebacken kriege, bin ich gerne bereit dem [g=8]PlugIn[/g] noch eine Chance zu geben :-D

Greetings
snafu
 
SNAFU, ich nehme jetzt mal deinen Anliegen per PM hierrein, damit anderen auch geholfen werden kann:

Hallo,

hab grad deinen Post zu tapestop gelesen - ich will grad selbst n bissl damit rumbasteln. Ich kann das [g=8]PlugIn[/g] zwar einbinden, bekomme es aber leider nicht so hin, wie ich es bräuchte.

Ich hab ein Objekt, dass im Taktraster genau einen Viertel-Schlag lang ist. Im Verlaufe dieses Viertel-Schlags soll Tapestop das Objekt so anfahren, als würde ein Turntable in vollem Betrieb abgeschaltet. Wie bekomm ich das hin, dass genau über den Verlauf dieses Objekts auch Tabestop arbeitet?

Also, ich sach' mal Dankeschön im Voraus, hoffe, du kannst mit meinen vagen Aussagen etwas anfangen

schöne Grüße
Thorsten










Aaaaalso ...
1. TapeStop als [g=8]Plugin[/g] in die gewünschte Spur laden
2. die Aufnahme der Effekt-Automation aktivieren (wie im Video des von mir genannten Links erklärt)
3. Projekt abspielen und an der gewünschten Position auf dem TapeTop "Stop" bzw. "Play" drücken. Sam setzt dir dann zwei Effektautomations-Punkte - einmal ganz oben für "Ein" und einmal ganz unten für "Aus". Diese Punkte kannst du nun, falls du beim Drücken doch nicht die richtige Position gefunden hast, frei verschieben.
4. in TapeStop unten den Zeitregler variieren um die gewünschte Zeit bis zum absoluten Stillstand (bzw. beim anschieben: bis zur vollen Geschwindigkeit) einzustellen

Bisschen gewöhnungsbedürftig ist, das diese einfachen Effektautomations-Punkte dem TapeStop nur ganz simple "I" und "0" sagen. D.h., beim ersten Abspielen ist es das Anhalten, beim zweiten Abspielen der selben Stelle würde er Anschlubsen verstehen. Aus diesem Grund bin ich jetzt hergegangen und habe in einem leeren Projekt das gewünschte (Teil-)Objekt ausgebremst oder angeschubst und es als neue Wave exportiert und dieses neue Wave wiederum in mein eigentliches Projekt eingefügt.
 
Du kannst es auch mal mit Elastic Audio probieren und den TS/PS-Modus auf einen anderen Modus als "Monophone Stimme" stellen, z.B. "Resampling".
 
Ja mei, ihr seid's ja genial :)

@ar-oh-be: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung; werd ich gleich mal antesten.

@mountainking: na, das klingt ja super! Wusste doch, dass es irgendwie auch mit SAM geht ;-) Wie findest du nur immer diese Kraznet-g'schichten?? Is ja net so, dass ich net suchen würde...wehe, es sacht jetzt einer "zu blöd zum Suchen" ^^

Jetzt hab ich 3 verschiedene Möglichkeiten - cool! Was am besten klingt, wird jetzt genommen; Danke, Leute!

schöne Grüße
snafu
 
Kraznet hat zu einem ähnlichen Thema ein Kurzvideo gemacht. Was er dort tut, geht ja sicher auch andersrum von unten nach oben:

http://support.magix.net/boards/samplitude//index.php?showtopic=21710&view=findpost&p=160550

mmmh, das würde mich doch sehr interessieren. Leider bekomme ich trotz LogIn eine Fehlermeldung! Könnt Ihr anderen alle das öffnen?`

The error returned was:
Sorry, but you do not have permission to use this feature. If you are not logged in, you may do so using the form below if available.
 
Danke tobismith, habe es jetzt dort laden können.

Leider bekomme ich das so, wie dort beschrieben, nicht hin. In dem Video ist ja zu sehen, dass er einen Punkt linear runterzieht. Bei mir im ElasticAudio setzt er aber für jeden erkannte Tonhöhe einen Punkt.

Ich vermute, es liegt an der obigen Funktion "Direct" die er auswählt. Diese Funktion habe ich weder zuhause in meiner Demo von Sam Music Studio 16, noch im Proberaum in Sam 10.

Gibt es noch eine Möglichkeit dies so simple wie im Video über ElasticAudio zu machen?
 
Stimmt, die Direct-Funktion is nur in der Pro-Version. Denke mal, dass es anders leider nicht funktionieren wird - andererseits ist es auch gut möglich, dass man es dennoch irgendwie hinbekommt :-/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben