Pitch - Aber anders!

  • Ersteller boomroot
  • Erstellt am
B

boomroot

Registriert
08.08.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend,

nach einer langen suche im www bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe Sie können mir helfen.

Mein Motto heißt eigentlich "Learning by doing" aber Ableton lässt mich da an meine Grenzen stoßen. Habe bereits Anleitungen gewälzt, nur leider nichts gefunden. Ich suche die klassische Plattenspieler Pitch-Funktion, die laut einiger Experten in diesem Programm nicht vorhanden sein soll. Dies kann ich mir jedoch bei so einem umfangreichen Programm nicht vorstellen

Ich bin auf Ihre Hinweise gespannt.
 
Hallo und willkommen im Forum!
smil4904f5fa0d216.gif



Wir duzen uns hier alle. Diese Unart hat sich so eingebürgert. :D

Also suchst du ein ganz normalen Pitch-Effekt, also dass die Musik schneller läuft? Oder ein Pitch-Shifter, wo die Musik höher klingt, aber gleich-schnell bleibt... ODER sogar lediglich einen Tape-Stop-Effekt. Der zufällig als Plugin auch noch genau so heisst. Schau mal hier im Link.

Grüße und viel Spaß hier!
Ari
 
welchen plattenspielerfx willsten denn machen?

diesen fx wenn man stop drückt und die platte dann apruppt mit nem schicken geräusch stoppt...

oder willste scratchen?

edit
haha ari hatte die gleichen fragen in etwa :D
 
Dann duze ich auch :)

Ich suche tatsächlich "nur" den ganz normalen Pitch-Effekt, damit die Musik schneller bzw. langsamer läuft. Die klassischen 1210er bieten ja +8% / -8%
 
Reines und Pures Pitsches find ich persönlich immer am einfachsten, die Audio-Datei einfach in einen Sampler ziehen, und dann eben am Pitch-Rad drehen. Da hat man vollste Kontrolle. In ganzen Tönen oder Cent oder sonstwas.
 
Besten Dank!
Das Video hat mit sehr geholfen. Das ich einfach nur oben Links die BPM-Zahl eintragen muss, damit er mir alle Spuren synchronisiert ist natürlich perfekt....
 
Das Video hat mit sehr geholfen. Das ich einfach nur oben Links die BPM-Zahl eintragen muss, damit er mir alle Spuren synchronisiert ist natürlich perfekt....


achso du wolltest global die bpm ändern :D
so simpel hatte jetzt keiner dedacht ^^

aber schau dir die ganzen drei teile des tutorials an um den ganzen funktionsumpfang des warpings, pitchings und der audioquantisierung zu verstehen.

lg
 
kleiner TIP: Für sowas taugt das Handbuch von Ableton echt wunder...
 
boomroot schrieb:
Das ich einfach nur oben Links die BPM-Zahl eintragen muss, damit er mir alle Spuren synchronisiert ist natürlich perfekt....

warte erstmal ab was passiert, wenn du die automatisierung der masterspur entdeckst.
 
OptimusPrime schrieb:
kleiner TIP: Für sowas taugt das Handbuch von Ableton echt wunder...

Wie schon geschrieben. Hab es leider nicht gefunden!

Die Videos waren übrigens sehr informativ. Besten Dank
 
na das lief doch mal spitze hier :)

das ist erwähnenswert !!

:D
 
Aha
Wie schon geschrieben. Hab es leider nicht gefunden!

..wie wäre es mit Kapitel 9 - Tempo Kontrolle & Warpen. Genauer gesagt 9.3.4 RE-Pich Mode.
weiteres wichtiges Kapitel: 18.4.5 Bearbeiten der Tempo-Automation.

Ich bezweifle das du auch nur einen Blick hinein geworfen hast. Denn es hat mich gerade mal 2 Min. gekostet. Das Argument "du hast des ja schon gelesen" zieht nich - da ich das Handbuch erst seit knapp 4 Tagen besitze & bis gerade JETZT kein Blick hinein geworfen habe weil ich mit Installieren beschäftigt war.
smil4904f5fa0d216.gif
 
Wenn das die in Post #1 erwähnten "Experten" hören :D ...
 
Als nächstes will er warscheinlich aus Tradition & Gewohnheit auch noch die Tracks während dem Auflegen matchen...
smil469f7c442e3a6.gif
 
Schade das es immer jemanden gibt der ein blöde von der Seite anquatscht!
 
Sorry, war meinerseits nicht böse gemeint. Musste nur schmunzeln bei Deinem Eröffnungspost. Ich kenne 1fach aus meinem persönlichen beruflichen Umfeld ( IT ) genug "Experten" ...

Ein ( wie so viele andere ) sehr dehnbarer Bergiff.

Nichts für ungut !

lg
Andi
 
Gebt euch sofort die Hand! und du Torsten gibst das Förmchen zurück!
smil47edd99458a5b.gif



smil46ff77a1c5e77.gif
 
1fach aus meinem persönlichen beruflichen Umfeld ( IT ) genug "Experten" ...
smil47eddb11b3f3e.gif
.. der Aussage schließe ich mich an. Zähle mich zwar zu der Gattung NICHT DAU aber das heist ja auch nur das ich zumindest mal weis was ne Kommandozeile is^^

Habs auch ned böse gemeint - mich nervt es nur wenn ich eine Frage mit minimum Aufwand in 2 min löse. Wenn dann der jenige auch noch agressiv reagiert wenn auf seine Fragen entsprechende Antworten kommen, habe ich das einfach nicht gerne.. da fang ich auch gerne mal an zu feixen.
 
OptimusPrime schrieb:
Habs auch ned böse gemeint - mich nervt es nur wenn ich eine Frage mit minimum Aufwand in 2 min löse. Wenn dann der jenige auch noch agressiv reagiert wenn auf seine Fragen entsprechende Antworten kommen, habe ich das einfach nicht gerne.. da fang ich auch gerne mal an zu feixen.

macht nicht gerade das den charme dieses forums aus?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben