Pioneer A403R + Focusrite 6USB über 1 Abhöre ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Gibt es eine Möglichkeit meinen Pioneer A403R Hifi-Vollverstärker und im
Wechsel meine Focusrite Saffire6 USB über 1 Abhöre zu betreiben ?

Über die Saffire werden wie üblich die Aufnahmen getätigt und das Mixing gemacht.
An den Pioneer würde ich gerne für den Radiogenuss einen Marantz Tuner, einen CD-Player und ein
Stanton Turntable anschließen.

Weil ich mir jetzt nicht noch extra dafür ein seperates paar Lautsprecher kaufen will
soll das ganze nur über 1 Abhöre gehen.

Problem 1: Die Saffire verfügt über keine Cinch-Eingänge mit -10dBv. (Lediglich XLR-Kombibuchsen für Instrumente Mikrofon)

Problem 2: Am Pioneer befinden sich LS-Schraubklemmen.

Ich habe mich mal umgesehen und bin über den Monitorcontroller SAMSON C-Control gestolpert.
Währe dieses Gerät dafür geeignet den Kram unter einen Hut zu bekommen ?

Kann/ darf man technisch gesehen das Signal vom Plattenspieler am Pioneer an die XLR-/Klinkeneingänge der Saffire übergeben ?

Jetzt wird es langsam kompliziert.

Danke
 

Anhänge

  • A403R.jpg
    A403R.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 217
  • focusrite_saffire_6usb.jpg
    focusrite_saffire_6usb.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 222
  • Samson.jpg
    Samson.jpg
    7 KB · Aufrufe: 147
Die Saffire verfügt über keine Cinch-Eingänge mit -10dBv. (Lediglich XLR-Kombibuchsen für Instrumente Mikrofon)
Du willst damit sagen, dass das Teil keine Line-Ins hat?

Problem 2: Am Pioneer befinden sich LS-Schraubklemmen.
Deine Abhöre ist ne Aktive?
Forget it! ;)

Kann/ darf man technisch gesehen das Signal vom Plattenspieler am Pioneer an die XLR-/Klinkeneingänge der Saffire übergeben ?
Meinst Du das Signal vom Plattenspieler direkt oder meinst Du den Line-Out vom Amp?
 
Du kannst den Amp als Preamp benutzen, damit Deine Signale von den Consumergeräten zusammengefasst werden können und der Plattenspieler seinen Entzerrvorverstärker hat.
Dann gehst du zum Tape-Out raus auf die Saffire, damit kannst Du dann das Zeugs aus dem Amp aufnehmen.
Mit dem zweiten Tape-Out oder mit dem Out des Preamps, den Du bekommst, wenn Du die beiden Brücken rausmachst, gehst du auf den Samson. Mit einem Out von der Saffire auch.

Fertig.
Die Endstufe selber lässt du einfach in Ruhe. Gilt alles nur, falls du, wie ich vermute, aktive Abhören hast.
 
edit: Der Post kam zu spät.
Antwort in #3 überlesen :)


Danke Tubeless für Deine Antwort.

Also normalerweise habe ich ja keine Schwierigkeiten
einen Hifi-Verstärker zu verkabeln. Jedoch bei dem Mischmach da habe ich zu viel Respekt vor den Signalen :D

1.
Ja, anders als meine Saffire Pro24 verfügt die Saffire6 USB leider nicht über Line-Eingänge.
Die Pro kann ich leider nicht nehmen, da a) Firewire und b) nur Dell mini fürs Studio.
Es müsste also zwangsläufig in naher Zukunft wohl doch ein neuer Rechner für's Studio her. Der "Knüppel" soll aber im Wohnzimmer bleiben ;-)

2. Abhöre aktiv ja.

3. Turntable an den Pioneer Phono-Eingang ja.
Direkt in die Saffire wird nicht wohl nicht funktionieren (?) da dieser keinen Preamp hat.
 
Dann gehst du zum Tape-Out raus auf die Saffire, damit kannst Du dann das Zeugs aus dem Amp aufnehmen.

edit: Dafür werde ich mir dann noch die entsprechenden Anschlusskabel besorgen.
=> Cinch auf Klinke.

Mensch, ohne große Worte hast Du gleich verstanden was ich unter anderem auch noch vorhabe - Top!
Bischen "Probe-Scratchen" und Recorden :)

Den Pioneer habe ich seit Jahren schon. Schon immer habe ich mich über diese Brücken da gewundert.
Jetzt ist der da der Anwendungsfall - Ich sag's ja, man lernt nie aus.

Die Endstufe selber lässt du einfach in Ruhe. Gilt alles nur, falls du, wie ich vermute, aktive Abhören hast.

Eine Sache noch:

Welche meinst Du genau , den Pioneer ?

Spitzenmäßig, so mache ich das !

Dank' Dir.
Gruß
 
@digital_dominion

Ja, jetzt geht es wieder los. Ich denke ich bringe da etwas durcheinander:

Consumer-Elektronik => Cinch

Stimmt, da heisst es ja auch Line in-/Out.

Mich verwirren einfach immer wieder die Anschlüsse. +4dBU, -10dBV

Also: Adapterkabel von Klinke auf Cinch ranschaffen und ab dafür ;-)

Danke.
 
Die Bezeichnung "Mikrophon"-, "Instrumenten"- oder "Line"-Eingang hat in erster Linie nichts mit der verwendeten Stecker/Buchsen-Bauart zu tun. Es ist natürlich schon so, das ein Instrumenten-Eingang idR als Klinken-Anschluss ausgeführt ist und ein Mikrophon-Anschluss als XLR-Anschluss, aber im Endeffekt beziehen sich die Bezeichnungen darauf welche Eigenschaften (Impedanz) das anliegende Signal haben muss.

Am Saffire6 liegen Kombi-Buchsen vor, eine solche bietet unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten.


Mich verwirren einfach immer wieder die Anschlüsse. +4dBU, -10dBV

Das gibt wiederum an, ob der Eingang/Ausgang auf Studio- oder "Konsumenten"-Pegel ausgelegt ist und muss entsprechend des nach- bzw. vorgeschalteten Geräts gewählt werden.


Hoffe es hat geholfen. :)
 
@ SynthRock

Ja, jetzt geht es wieder los. Ich denke ich bringe da etwas durcheinander:
So is das wohl.
Ich kann mit den dB-Geschichten nicht so richtig, aber normalerweise liegt der Referenzpegel bei Studiozeugs bei 1 Volt, während er bei Consumerzeugs bei irgendwas 750 mV liegt.
Das heisst, wenn du mit nem voll ausgesteuerten Signal aus nem Ausgang eines Studiogerätes rausgehst, übersteuerst Du nen Consumereingang. Umgekehrt bringst du eine Studiokiste nicht voll ausgesteuert.
Ein Plattenspieler hat ein Magnettonabnehmersystem, hat deshalb nur eine geringe Ausgangsspannung - wie ne E-Gitarre auch - und bekommt dazu noch von der Platte nen verbogenen Frequenzgang geliefert. Das Signal muss also verstärkt und entzerrt werden. Deshalb kann man solche Dinger nicht an einen normalen Line- oder Mikroeingang anhängen. Da ginge zwar nichts kaputt, aber klanglich wäre es keine Offenbarung... ;)

Welche meinst Du genau , den Pioneer ?
Klar.
Die in der Aktivbox wirste wohl nicht so einfach befummeln können. :D

Schon immer habe ich mich über diese Brücken da gewundert.
Die waren wohl in erster Linie für irgendwelche Geräte gedacht, die man da einschleifen konnte - Equalizer zB oder Analyzer. War ne Zeitlang Mode, sowas zu haben......
Du kannst noch Cinch-Brückenstecker auf die Eingänge der Endstufe machen - das sind einfach kurzgeschlossene Cinchstecker. Alufolie ins Loch und aussen rumgewickelt tuts auch. :D
Dadurch werden die Endstufeneingänge auf Masse gelegt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben