Ping im Gesang HILFEEE!!!

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
HiHo!


Ich habe mal eine Erklärung nötig.

Nach durchhören unserer aufgenommenen Demo ist uns an einer Stelle ein "Ping" aufgefallen. Das komische ist, dass wir nicht mit Audioclick, sondern LM7 als Klick verwendet haben. Es kann also nirgendwo diese Art Audioklick vorhanden sein geschweigen dann irgenwo mit draufgekommen sein.

Dieses Ping wir vom Gesang erzeugt und ist auch nur auf dieser Spur zu hören. Da mir meine Bandkollegen irgendwie nicht glauben wollen, dass es definitiv KEIN AudoClick-Ping ist, benötige ich von Euch mal ein paar erörterungen zu diesem Phänomen.

Im folgenden WAV File(ca. 280kb) hört Ihr in der Silbe:

"Was willst Du (hierzwischen) noch von ..."

ein kurzes, hochfrequentes Ping(Flöten). Der Gesang ist jetzt zwar stark komprimiert, das Phänomen tritt allerdings auch ohne Effekte auf.


DAS PING


Meine Theorie dazu:
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Mebran des Mikros SM450 von Thomann durch den Gesang irgendwie so in "Schwingung" versetzt wurde, dass gerade per Zufall auf diesem Silbenwechsel eine Frequenz enstand, die natürlich vom folgenden Gesang direkt wieder aufgehoben wurde. Dadurch entsteht eine sehr kurze Welle, die sich dann wie ein Ping anhört. Ähnlich wie bei FM Sound - Drums.

Oder dass meine Nase per Zufall gerade einen Pfeiffton von sich gegeben hat, da das "Noch" im Text ja ein nasaler Laut ist. Dass hätte ich beim Einsingen allerdings bemerkt.

Wenn Ihr noch andere Erklärungn dafür hättet oder mir meine Theorie um die Ohren hauen könne, dann bin ich Euch sehr dankbar.

CU

mg
 
ich hör da nix :?

vielleicht wird das ping bei der wiedergabe von sx jetzt erzeugt?

gruß van Nasen
 
es ist definitiv auch auf der aufnahme vorhanden. es ist nicht nur von cubase dabei, da uns das beim abspielen auf dem cd player im proberaum aufgefallen ist.
 
vielleicht ist beim einsingen ein kabel vors stativ geschlagen...
 
bei kopfhörer passiert das schnell mal...
 
Sorry!

Höre auch kein Ping!

Grüße

Markus
 
auch kein ping :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben