Pin Belegung Help

  • Ersteller MatthiasbrichtsEis
  • Erstellt am
MatthiasbrichtsEis

MatthiasbrichtsEis

Registriert
09.03.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Ich hab mir zu Haus für meine Aufnahmekabine eine Wall Box mit 8 [g=15]XLR[/g]-females auf der einen Seite und 8 Kllinken auf der anderen Seite gebastelt, doch da fällt mir leider erst jetzt auf, sch**** ich hab den Schirm auf Pin1, die - Phase auf Pin2, und die +Phase auf Pin3 gelötet, ist das tragisch wenn ich die zwei Phasen vertausche, kann ich mir so, durch anlegen einer [g=76]Phantomspeisung[/g] mein Micro kaputt machen ?
Hab eigentlich in dieser Situation schon aufgenommen, scheint zu funktionieren, aber wie lange noch ? Klärt mich da mal bitte wär auf...........Grüsse Matthias
 
Hi,
Schau mal ins Glossar, Stichworte [g=76]Phantomspeisung[/g]
symmterische Verkabelung, [g=15]XLR[/g].
Die beiden Tonadern bei einer symmetrischen Verbindung haben KEINEN Potentialunterschied. Beide werden ueber einen 6,8 Kohm Widerstand mit der Phantompower versorgt, ( ueber so einen Vorwiderstand wird auch am "Verbraucher=> Mikro" dieselbe wieder entnommen, da fliessen eh hoechstens einige Milliampere ) Gegenpol ist die Schirmleitung. Die darfst daher nie mit ner Signalleitung verwechseln ( Das haette u U Folgen).
Vertauscht man mal die beiden Signalleitungen, ist das weniger tragisch, man faengt sich hoechstens Phasenprobleme ein, aber viele Preamps bieten ja eh einen Umschalter dafuer.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben