Pimp my Wandergitarre

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
35
Punkte
2.402
Hi,

nochwas aus der Kategorie "Ich bau' mir 'ne Band".

Ich hab' mit Cello-Sounds gebastelt - ist gründlich in die Hose gegangen. Deshalb meine Frage: Ich möchte gern einen leicht angezerrten Cello-Sound, der gelegentlich in Obertöne umkippt und dann etwas so stehenbleibt. Ist das mit Samples+Plugins machbar? Ich hab das nicht hinbekommen und aufgegeben. Die beiden Cello-Einwürfe klingen nichtmal mehr nach Cello. Hat jemand einen Tipp dazu?

Zu dem Stück hab' ich auch eine Text- und Melodieidee, aber noch nichts eingesungen. Wird Zeit, dass ich mal wieder was fertig bekomme...

What They Say Schnipsel

...und jetzt nochmal mit Gesang.
 
Auch wenn es nicht wie ein Cello klingt :
Laß es so wie es ist! Es klingt interessant !
Jeder, der das nicht weiß wird Dich fragen ''Wie ist das gemacht ?''


fmo
 
Hey bei 0:31 kommt ne Stelle da erinnert mich der [g=118]Bass[/g] an - ich glaub - irgendein Swing oder Jazzlied, Tom Jones Frank Sinatra oder was es sonst noch gibt genau ich glaub Summer In The City ^^ War das Absicht? Ist nämlich ne coole Anspielung muss man immer grinsen. Übrigens sehr schöne Akkorde.

Bei den Cellos geb ich fmo einfach mal recht... man erkennt sie zwar nicht mehr als Cellos :D aber dafür klingt das nach nem coolen Effekt. Hol das mal n bisschen in den Vordergrund dann kannst du damit und deinem Gesang Dialog spielen ^^

Aber ich frag mich - du willst Celloobertöne? Kann en Streicher überhaupt mit nem Boden welche machen? Also die Natural Harmonics müssten ja gehen, wie bei der Gitarre - aber um als Gitarrist nen künstlichen Harmonic zu erzeugen braucht man doch n Plek oder zumindest schmerzfreie Finger. Vllt klingts deswegen nicht nach Cello - weil noch nie jemand n Cello so gespielt hat ;) Ist aber nur ne Theorie. Ansonsten weiß ich net...

vllt kannst du das Sample Oktavieren, die Höhen anheben und dann durch Guitar Suite jagen für die leichte Zerre. Aber ehrlich gesagt: ich hab keine ahnung :D


aber mach das mal fix weiter, möchte mehr ^^


greetz
Utz
 
Wenn Du eine Flöte so bearbeitest, klingt es auch so !
Man kann ein Cello nicht verzerren und erwarten, daß es noch wie Cello klingt.
Das Ding hat einfach keine Transienten . (kaum)
Alles wird sofort zur RECHTECKWELLE !


fmo
 
hm... vielleicht sind es keine Obertöne. Ich such mal'n Stück, wo's klingt, wie ich's gern hätte (darf ich überhaupt Ausschnitte kommerzieller Stücke posten :| )
 
eigentlich nicht. aber du kannst ja n link in ne pm packen ;)
 
Doch, müsste rein rechtlich unter Zitate fallen .. ;) Also auch schön die Quelle mitangeben ..

Gruß Bara
 
aber für das "zitat" das du meinst musst du ja meistens erst was rippen.. ich glaub das richtige zitat heißt eine bekannte melodie im eigenen lied benutzen ^^
 
Die beiden Cello-Einwürfe klingen nichtmal mehr nach Cello. Hat jemand einen Tipp dazu?
Nö, keine Ahnung. Aber ich finde den Klang sehr interessant und würde gar nicht weiter versuchen, einem "authentischeren" Klang nachzujagen (zumal der, den Du suchst, ja vermutlich sowieso real gar nicht möglich wäre).

In meinem nächsten Leben werde ich übrigens auch Gitarrist - und dann spiele ich so wie Du! ;)

Pfüati,
Steffen
 
man-o-meter

das ist ja mal wieder geil:)

was mir fehlt ist eindeutig ein [g=118]bass[/g] den man besser hört und vorallem spürt (spielerisch)

klingt interessant wenn das erte fremde instrument einsetzt aber das haupt thema was dannach wieder einsetzt sollt mit mehr nachdruck und nicht als teil eines loops wieder einsetzten.

ich finde auch das dieses instrument gut klingt und so stehen kann - ich sage extra nicht dazu was es ist :D:D denn es ist als solches nicht erkennbar.

nennen wir es einfach opizze:D:D
 
Hi Ope,

vll den Cello Sound über ein Send in einen [g=182]Amp[/g]-Sim / Overdrive -Effekt, Effekt auf 100% wet und etwas zum Original dazu mischen, ggfls. als Audio-Spur das Effektsignal bouncen und dann mit Lautstärke /Automation / Fades nachbearbeiten, so daß es nur noch an den gewünschten Stellen auftaucht. Hab' ch aber selbst noch nicht gemacht, nur 'ne Idee.

Gruß,
Lars
 
Also den Gitarrensound und überhaupt, finde ich so richtig geil... hmm Cello, ja ähh OK, ich würde sie ganz weglassen, passt meines erachtens da auch gar net rein... und wenn sie dch bleiben sollen, müssen sie mehr in den vordergrund, so klingt es wie, hmm... lief wohl radio bei der aufnahme *g

Die Gitarrenarbeit finde ich klasse... herrlich...
 
halli....
also , bei dem song musste ich erst malmeine gitarre in die hand nehmen und mit jammen (schreibt man das so?).
jo...wat für `n cello? kann irgendwie keins hören.....
ansonsten...groovt dat teil für meine begriffe ziemlich
der song is geil
mfg chris
 
hallo ope,

also zum cello kann ich auch nichts sagen,
ich glaube ich weis was du meinst, es klingt interessant,
nicht nach cello, aber gut.....wie hast du das gemacht:D:D
ich habe gestern bzw. heute früh:D.....mal ein wenig [g=118]bass[/g] dazu gespielt,
na ja zum hier reinstellen hat es nicht gepasst, da ich be den übergängen nicht gewusst habe was ich spielen soll, irgendwie habe ich sofort die richtigen töne gehabt, aber dann kan ich nicht weiter.......man as erzähle ich hier überhaupt:D....ich will den song nicht mit meinem [g=118]bass[/g] verunstalten, ablso wenn da noch cooler gesang drauf kommt, wird das ein spitzen song. ein akustik solo wäre noch das i tüpfelchen.

lg
elvisto
 
@Steffen:
In meinem nächsten Leben werde ich übrigens auch Gitarrist - und dann spiele ich so wie Du!
Dann lass Dir für Dein nächstes Leben auch gleich Ope’s Stimme einbauen :D

Mann freu ich mich drauf, wenn der Stefan da noch drauf singt!
Das wird wieder ein Song, meine Herren!

zum Cello: so-was-von-keine-Ahnung??????????????????? :nonono:

Servus,
Stefan
 
HMPF! - Opizze! Cool ;) Ok, ich lass das Dingen so... muss ja nicht heissen, dass ich nicht weiter nach "meinem" Cellosound suche.

Und was das Arrangement betrifft, Hintermann - stimmt, wenn das Thema/die Strophe zum ersten Mal wiederholt wird, fehlt eine Steigerung. Ist aber eh alles noch eine Skizze, aber durch meine ewigen Soundbasteleien schon wieder recht CPU-hungrig das Ganze. Wenn ich an der Stelle die Gitarre dopple oder so, dann komme ich an die Grenzen der Rechenleistung und kriege Probleme beim latenzfreien Einsingen.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass man sich an diesem Drumloop stört. Ist aber wohl doch nicht so schlimm ;)

Danke für Eure Ohren!
 
Hallo Stefan,

als ich sah, Du hast ein neues Lied am Start, hab ich mich waaaahnsinnig gefreut :)
Aber dann: kein Gesang! So ne Frechheit! ;-)
Trotzdem erkennt man gleich, dass es ein Song von Dir ist - merkwürdig...

Arrangement könnte noch mehr Abwechslung vertragen, kommt vielleicht, sobald Du nen Gesang drüberlegst.
Drums gefallen mir gut - sind noch ein bisschen eintönig :)

Gitarrensound gefällt mir sehr gut!

Zu dieser Cellofrage: mein HD-Recorder hat ein paar eingebaute Gitarren-ZerrEffekte, die lassen den Ton, wenn man nix spielt, automatisch umkippen. Vielleicht suchst Du mal nach Verzerrern? Ist aber bestimmt frickelig, das ganz kontrolliert hinzubekommen...

Freue mich wirklich auf ein neues Lied von Dir! Mach weiter und lass es nicht am Cello scheitern :)

Grüße
christian
 
Mensch, Ope!

Spitzen Songskizze! Das klingt wirklich absolut fett (und das nicht im Sinne von voll den fett krasse Hip Hop Homies die mit Fuffies inne Club schmeißen und so...sonder einfach im Sinne von...äääh...FETT!). Die Gitarre ist alleroberste Kajüte, genial gespielt und ein super Sound. Die Drums sind zwar noch nicht so abwechslungsreich, dafür aber...hmm...jetzt gebt mir doch einmal ein anderes Wort, damit ich nicht immer "fett" sagen muss. :D
Auch das Pseudocello hört sich sehr cool an. Ich kann kaum noch erwarten, das alles mit deiner Stimme zu hören. Ich will die volle Ladung oBEATz und deine Stimme macht ja alleine schon mal 50 % aus...destewegen: Her damit! :)

mfG
Daniel
 
Tach nomma,

hab' grad mal meine Gesangsidee draufgebastelt. So langsam erreiche ich die 80% CPU-Auslastungsgrenze... oha. Dabei ist das alles andere als aufwändig bisher. Das Arrangement ist eh Käse, wurde mir erst beim Einsingen so richtig klar.

Naja, bisher so weit: What They Say
 
hui,
cooler song! ach diese dolle akustik-klampfen!
ope, :respect:
aber wo ist die cello? hab nichts gehört.
ok, das sollte dann kompliment sein!:)

der song mag ich, kommt auf meine winamp-liste!

nur das ende klingt nicht nach ende, aber egal, du wolltest so... ;)

vg
dragan

ach ja, der end-part könnte ein solo vertragen...+
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben