Pimp my Pre Amp

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi
ich habe von dem Thema keine Ahnung aber sicher ihr.
wie einfach ist es möglich an einem Pre [g=182]Amp[/g], in meinem Fall dem [p=210]Presonus Tube Pre[/p],
die Röhre zu wechseln.
Also eine komplett andere zu verbauen?
In weit macht das sinn?
ist das einfach machbar?
und natürlich wenn es ne gute sache ist gibt es empfehlungen an Röhren?

Liebe Grüße ihr tollkühnen Helden mit pfeiffen in den Ohren

Hallo!
Natürlich geht das ohne Probleme! Muss nur eine sein, die auch in den Sockel passt ;)
Schau mal bei www.tubetown.de vorbei, im DIY/Workshop-Bereich wird beschrieben, welche Vorstufen Röhren für deinen Sound am besten geeignet sind :)
Grüße Manuel!

danke ManuelL
ist ja mal ne coole seite!
wie finde ich raus welchen sockel ich habe?
muss ich dafür aufschrauben?
ich hab ja eigentlich noch n dreiviertel jahr oder so garantie, die ist dann ja weg.
aber wenn ich das mache ist sie das ja sowieso,..

Hallo,

aufschrauben brauchst du da erstmal nichts, um zu gucken. Im manual steht ja drin was fürn Röhrentyp verbaut ist, sprich ECC83/12AX7.
Aber wenn du dann die Röhre wechseln willst, musst du den Preamp ja eh öffnen. Ausserdem kannst du dann auch gleich gucken, welche Röhre genau drin ist (also welcher Hersteller).

Gruss Ingo

Röhrentyp verbaut ist, sprich ECC83/12AX7.
aha!
wenn bei mir bsp. 12ax7 verbaut ist dann kaufe ich so eine röhre von einer guten marke die dann auch 12ax7 heißt?

danke dir auch

aha!
wenn bei mir bsp. 12ax7 verbaut ist dann kaufe ich so eine röhre von einer guten marke die dann auch 12ax7 heißt?

genau, aber der preamp muss nich gross anders klingen, wenn du ne röhre eines anderen herstellers verbaust!
das kommt auch stark auf die schaltung an. aber da kann ich dir auch nich weiter helfen, ich beschäftige mich auch noch nich arg lange mit röhren technik ( und auch eher mit gitarren-amps)

gruss ingo

genau, aber der preamp muss nich gross anders klingen, wenn du ne röhre eines anderen herstellers verbaust!

lohnt sich dann nicht warscheinlich, oder?

aber auch dir dank, ich wäre jetzt soweit das ich vom wissen eine kaufen könnte :D

wenn, dann könntest du dir eine selektierte holen, die weniger rauschempfindlich ist, dadurch könntest du noch etwas rauskitzeln.

lg
flox

wenn, dann könntest du dir eine selektierte holen, die weniger rauschempfindlich ist, dadurch könntest du noch etwas rauskitzeln.

thx floxe, aber wenn ich nur am rauschverhalten was ändern kann mach ich nichts,
denn das rauschverhalten ist ganz in ordnung.

ich dachte irgendwie die charackteristik n bissl beeinflussen zu können...

peace curl

verschiedene röhren klingen mit sicherheit um nuancen anders - ich glaub jedoch nicht, dass du ohne a/b vergleich großartige unterschiede hören wirst.

lg
flox

es zahlt sich definitiv nicht aus den preamp zu tweaken!
der röhrentausch verändert so minimal dass es sich nicht lohnt jetzt ne mullard/telefunken röhre (nur die sind wirklich gut) zu kaufen.
beim presonus passt die schaltung einfach nicht

wenn du die schaltung tweakst, kriegst soundtechnisch mehr raus als bei einem röhrentausch

ein röhrentausch macht erst bei highend geräten sinn, wo die schaltungen fast perfekt sprich "super" sind

peace

ok gut, ich höre mal auf dich ;)

danke an all die vielen netten hilfen