Pimp My Marshall

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Marshall JCM 2000 TSL100 & ich würde gern bisschen was am Sound verändern.
Zu den Problemen:
Er rauscht im verzerrten Highgain Betrieb. Und zwar nicht das normale Rauschen, sondern eben mehr. Liegt auch nicht an der Box, ist mit jeder Box so. Der Kollege hat nen Mesa, da ist das Rauschen um einiges geringer.
Zuerst dachte ich, dass es am Funksystem (sennheiser G2) und Equalizer (Presonus) liegt. Ist aber nicht der Fall, da der Marshall allein auch rauscht.
Woran könnte das denn liegen? Röhren? Die sind jez auch schon gute 3-4 Jahre alt.

So, jez zum pimpen! Was kann man alles machen?
Mir gefällt der Marshall Grundsound sehr gut. Gute Höhen, satte Bässe, rockig einfach. Ich spiel vorwiegend HighGain und mag den Sound rockig und bissig. Störn tut mich beim Marshall dieses typische Marshall-Rauschen.
Hab mir überlegt entweder andere Röhren oder Trafo einbaun?
Habt ihr da Erfahrung?

Wär cool wenn ihr was wissen würdet!
lg
=)
 
Hi Fabs,
hab den gleichen [g=182]Amp[/g], hab ihn wegen des Rauschens durchchecken lassen,
die Röhren müssten mal irgendwann raus würden langsam mikrofonisch werden, um den Marshall aufzupeppen das meinst Du doch oder? hab ich den Tube Factory von H&K probiert, war sehr geil habe den Jackhammer probiert war weniger geil, hab jetzt was ganz komisches gemacht und zwar hab ich mein VoX Tonelab jetzt als Preamp und den Marshall als Endstufe mag Verschwendung sein - hammermäßig!" übrigends seit gestern erst.
 
Moin,

umbauen würde ich den jetzt nicht umbedingt. Dann lieber einen gebrauchten 800er checken und den dann gegebenenfalls ein bisschen aufmotzen. Da kannst du wählen zwischen den ersten, die näher am MKII waren und den späteren, sehr viel bissigeren.

Mit dem TSL-100 bist du da, wo bist, entweder gut aufgehoben oder gibst ihn wieder weg.

Vor dem [g=182]Amp[/g] kannst du mit einem Fulltone OCD oder einem Baldringer eine Menge ausrichten und machst den [g=182]Amp[/g] dabei nicht unverkäuflich.

Rauschen – mehr als üblich – kannst du mit Röhrenwechsel und Einstellung zu Leibe rücken. In Maßen.



Frank
 
ok!
Was meint ihr bringts was wenn ich Mesa Röhren reintu (oder haben Mesa und Marshall nicht die gleichen?)?

Und ihr meint das Rauschen liegt an den Röhren? Nur die Vorstufen/Endstufen oder beide?

lg,
fabs
 
haben Mesa und Marshall nicht die gleichen
Nö, das macht den Unterschied im Sound. Die Stilletos haben Marshall-Richtung Röhren.

Und ihr meint das Rauschen liegt an den Röhren?
Nicht unmöglich. Manche rauschen sowieso stärker als andere, aber plötzliches stärkeres Rauschen kann von den Röhren kommen. Wenn‘s dazu ein bisschen klirrt machst du besser schnell – durchgebrannte Röhrensockel sind ein beliebtes Austauschbauteil bei so etwas.


Frank
 
sollte es an den röhren liegen - die meisten shops wie tube-town oder der tubeampdoctor bieten vorselektierte röhren mit geringem rauschen an - kosten halt auch ein wenig mehr.

auch kannst du den grundsound des amps mit den vorstufenröhren beeinflussen - reviews gibts dazu auch bei den obengenannten.

lg
flox
 
hey, vielen dank!
werd ich mir sicher durchlesen!!!
 
Ob das Rauschen an den Roehren liegt kannst du rausfinden indem du die Vorstufenroehren durchwechselst. Dazu brauchst du erstmal auch keine neuen Roehren, du kannst erstmal die erste Roehre (am naechsten zum Git-In ) mit der Zweiten tauschen usf. Falls das Rauschen sich dann aendert liegt es wahrscheinlich an den Roehren, wenn nicht ist dies eher unwahrscheinlich.

Ich hatte bei einem Verstaerker einen rauschenden Anodenwiderstand, das war dann aber ein recht ungewoehnliches Rauschen, eher ein "Gekrisel". Sowas ist auch schwieriger zu beheben, da man dann mehr oder minder auf gut Glueck Bauteile tauschen muss.

Kannst du ungefaehr ausmachen woher das Rauschen kommt, laesst es sich mit [g=105]Gain[/g]/Volume/Klangregelung aendern?


Sowohl Marshall als auch Mesa-Boogie stellen die Roehren uebrigens nicht selbst her, sondern kaufen und selektieren von Drittherstellern und drucken dann ihr Label auf.
Wie eine Roehre klingt haengt auch sehr stark von der Kombination Roehre - Verstaerker ab. Zu sagen eine bestimmte Roehre klingt soundso halte ich fuer Quatsch, in einem anderen Verstaerker wird sich das anders auswirken.


gruss, Chris
 
Servus!

Hab den TSL60 und der rauscht auch wie sau. Liegt hauptsächlich an nicht mehr neuen Röhren.
Kann aber nur empfehlen den TSL zu verkaufen ;-) hab mir gestern einen uralten JCM800 gekauft.... NIE wieder einen anderen marshall. die zerre geht von volle pulle bis null und das nur mit der [g=86]anschlagdynamik[/g] und poti. mit einem SD-1 davor, erwacht das böse. rauscht aber auch unglaublich...

naja... probier andre röhren aus, die reinpassen. wie schon floxe schrieb, rentieren sich die TAD röhren wirklich. ganz ehrlich. kosten zwar viel mehr, aber rocken dafür supergeil. vergiss aber nicht biem röhrenwechsel die BIAS einstellung checken zu lassen.

gruß
chris
 
Zu sagen eine bestimmte Roehre klingt soundso halte ich fuer Quatsch, in einem anderen Verstaerker wird sich das anders auswirken.

man kann nicht verallgemeinern, aber tendenziell haben z.b. die JJ's 12ax7 einen weicheren übergang von clean auf verzerrt und tendenziell auch rundere, sprich weniger höhen als z.b. EH - genauso haben sie weniger [g=105]gain[/g]. das verhält sich bei all meinen amps so.

lg
flox
 
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem.
Ich besaß einen JCM 2000 und war damit recht unglücklich, da er in einem Zeitraum von 2 Stunden seinen Sound veränderte - wollte das Ding darauf hin pimpen lassen.

Der Verstärker-Freak meines Vertrauens hat reingeschaut und dann lächelnd mit den Schultern gezuckt: In keinem Marshall sind so viel Platinen drin wie im JCM 2000 - da kann man fast nix machen. Vollgestopft bis oben hin mit Leiterbahnen.

Die guten alten JCM 800 bzw. 900 haben keinerlei Schnickschnack drin. Trafo-Regler-Röhren-Klangregelung. Und das ist gut so.
Bin dann schnellstens auf nen 900er umgestiegen.
Sollten Dir 800/900 nicht genug [g=105]Gain[/g] liefern gibts auch noch eine High-[g=105]Gain[/g] Dual Lead Variante des 900ers, die keine Wünsche offen lässt. (Allerdings wie immer schwer zu beschaffen - die alten Marshalls verkauft kein Mensch, der die neuen gehört hat :) )

/Bernd
 
@floxe:
Ich hatte dabei Endroehren im Hinterkopf (du schreibst auch weiter oben von Vorstufenroehren, habe ich ueberlesen), bei Vorstufenroehren kann die Roehre schon mehr ins Gewicht fallen, da die Beschaltungen alle aehnlicher sind.

Das sind aber auch bei Vorstufenroehren eher Nuancen, da sich hauptsaechlich das Obertonspektrum aendert (und nicht der Frequenzgang). Eine wirkliche Aenderung des Sounds eines Verstaerkers halte ich da schon fuer eher unwahrscheinlich, es kann sein das es genau in die Richtung geht die man haben moechte. Im Allgemeinen wird man aber ueber Klangregelung etc. eine groessere Aenderung erreichen.

Wobei ich im Bereich Klangverbesserung durch Austausch von Bauteilen doch auch etwas sehr kritisch voreingestellt bin, da dort Marketing eine sehr grosse Rolle spielt.

gruss, Chris
 
ich wollte ohnehin mal einen kleinen vergleich machen - demnächst werd ich einfach bei meinem marshall 2203 5 watt clone mal die vorstufenröhen (EI) gegen JJ's tauschen und ein reamp-signal aufnehmen.

ebenso werd ich bei meinem tlaudio preamp die onboard-sovtek mit den JJ vergleichen. wird nur leider noch etwas dauern, da viel arbeit um die ohren.

lg
flo
 
Das ist jetzt fast mehr Frage als Antwort:

Unser Gitarrist spielt einen JCM 900 ohne Bodentreter, dafür aber mit einem Hot Plate für gehörgangsgerechte Endstufenzerre.
Klingt grandios und rauscht kaum.
Wäre das eine Alternative?
 
die TSL modelle sind echte schrottkisten, in einer ähnlichen liga wie der switchblade von HK und elektronisch überfüllt wie die neuen ENGL.

falls der kauf eines anderen amps ins haus steht:

- Laboga Mr. Hector (das musste jetzt sein ;) )
- alter MESA von ebay (tiefe seriennr. evt. blackface)
- Marshall JSX oder JSL (ca. 1978)
- Marshall JCM800 gepimpt
- Marshall annyversary 94er serie in blau (AUCH LUstig viel elektronik drin, aber einer der letzten marshalls die gut klangen). wichtig.. in blau..
- Koch (habe ich wenig erfahrung mit, aber die, welche ich gehört habe, sind wirklich erste sahne)

thats it. die meisten neuen amps kannste in die tonne treten. irgendwie haben die entwickler wohl was auf den ohren.

cheers
 

Ähnliche Themen

vsbfbmusic
Antworten
4
Aufrufe
3K
DJTommyM
DJTommyM
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben