pickups selber bauen: hier die kits

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.617
hallo leute,
wer von euch schon die gedanken hatte was eigenes in der richtung pickups zu bauen, wird hier findig:
pickups kits

wie die klingen weiss ich nicht, aber teuer sind die sachen nicht (strat pu 8.00€ + maximal 16,52€, alternativ 8,46€ shipping).

vielleicht sind pus in der tat was cooles, wer weiss? ;)

vg
dragan

diagnostix schrieb:
hallo leute,
wer von euch schon die gedanken hatte was eigenes in der richtung pickups zu bauen, wird hier findig:
pickups kits

wie die klingen weiss ich nicht, aber teuer sind die sachen nicht (strat pu 8.00€ + maximal 16,52€, alternativ 8,46€ shipping).

vielleicht sind pus in der tat was cooles, wer weiss? ;)

vg
dragan

Da brauchst du dann nur noch Wickeldraht und der ist etwas teurer ;)

Da gibt es die Teile zum Pickupbau auch ohne Zoll und co.
Rockinger

Viel Spaß :D
Ich habe mal einem "Wickler" über die Schulter geschaut, bw. durfte selbst Hand anlegen und habe den Plan dann gleich wieder verworfen.

Den Draht kriegt man evtl. auch beim örtlichen Gitarrenbauer günstiger, weil man ja nicht gleich 50 Pickups wickeln will ;)

ha logo muss man draht selber kaufen, und der ist nicht teuer.
und wickelmaschine - elektronisch geregelte bohrmaschine tut es auch. :)
und wer auf die zahlen und dessen kontrolle steht - der ist memme, und kein rocker! :D

ich gucke mal was die bei R kosten...
vg
dragan

hahaha, das sind genau ähnlichen kits, weil die gleich kosten... :)

und du holgi, für peanuts zahlt man kein zoll, meines wissens nach.

diagnostix schrieb:

und du holgi, für peanuts zahlt man kein zoll, meines wissens nach.

Kommt darauf an wie viele Peanuts man bestellt :D

Wegen des Drahts, der Mann bei dem ich über die Schulter schauen durfte hätte mir den Draht, ausreichend für ~ 10 Singlecoils, für nen Zehner überlassen. Ich wollte zwar nur drei PU`s wickeln, aber er hat mir davon abgeraten und mir auch gleich gezeigt wieso. Selbst ihm sind ab und zu die Drähte gerissen und wenn man nicht grad Frickelarbeit haben will, heisst das Draht wieder runter und neu wickeln, wenn das bei 10000 Wicklungen auf der Spule passiert, gute Nacht! 8)

Aber zum Basteln ist das auf jeden Fall eine gute Idee ;)

Danke übrigens für den Stewart Mcdonald Link, kann ich den Laden endlich wieder in meine Favoriten packen. Irgendwie fehlt so ein Laden in Deutschland, also einer wo man wirklich alles zum Gitarrenbau bekommt.
Rockinger ist da nicht ganz so gut sortiert, imho.
Trotzdem mag ich Rockinger, nur die Auswahl könnte größer sein :roll:
:D

"Möchtest du einen Pickup?"
"Nein danke, ich dreh' selbst."

Cool..aber mal im Ernst...10000 Wickelungen? Wie zum Teufel zählt man das mit, wenn keine Maschine dafür am Start ist?
In Schichten a 500?

bitte bitte, ich stöbere auch schon die ganze zeit beim stewart... echt cool...

ja, das mit den mengen stimmt... und mit abreissen des drahts auch.
langsam muss man sein, sehr langsam.

habe selber noch nie probiert, aber ein mein kumpel hat schon coole sachen selber gewickelt - mit der bohrmaschine.
er hat so eine art stromdimmer an die BM angeschlossen, die ganz langsam wickeln gelassen, und dabei in einer minute (mit stoppuhr) die drehungen gezählt.
so hatte er einigermaße kontrolle über das geschehen...

ich finde echt spannend so was zu machen - irgendwann packe ich das an... ;)
vg
dragan

@pit: mit dem stoppuhr kann man "zählen".

der mit "ich dreh selber" war gut. :D
:D

pitsieben schrieb:
"Möchtest du einen Pickup?"
"Nein danke, ich dreh' selbst."

Cool..aber mal im Ernst...10000 Wickelungen? Wie zum Teufel zählt man das mit, wenn keine Maschine dafür am Start ist?

Mit einem Zählwerk :)
Fahrradtacho... ?!?
Der hatte da so ein Gebilde das aussah wie eine Mini Drehbank.. Da war ein Mechanisches Zählwerk an der Seite, das die Achsdrehungen zählt.

Wenn man nur Singlecoils wickelt, ist es zumindest dahingehend einfacher das man nur "vollpacken" muss, man braucht ja keine weitere Spule mit der gleichen Anzahl Windungen.
Das Wickeln ist aber auch noch in anderer Hinsicht stressig. Einerseits muss man relativ fest wickeln damit der PU nicht mikrofonisch wird (sonst hilft auch ein Wachsbad nix mehr), andererseits reisst der duenne Draht dann leicht.

Falls man niederohmige PUs wickelt ist das einfacher da man dickeren Draht nehmen kann und damit auch weniger Windungen hat. Allerdings muss man die dann aktiv machen da sie sonst zu wenig Output liefern, und klanglich muss man auch noch etwas machen.
Dafuer kriegt man Draht billig in verwertbaren Mengen.

Ich habe fuer einen [g=118]Bass[/g] einen (niederohmigen) PU gewickelt (aus Holz+Stabmagnete) und bin damit ganz zufrieden. Naja fast ganz, im Augenblick kann man noch Radio hoeren. :D

gruss, Chris

Das ist ja mal eine Geile Idee zum Pickup Winding:

Kinder passt auf euer Lego auf :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hab ja nu schon einige Dutzend bis mehrere hundert PUs gebaut.
Bzw wiederaufgebaut. ( rewound )
Das Kernstueck meiner Wickelmaschine ist entweder ein Spulentonbandgeraet oder ein Plattenspieler PLUS Stoppuhr. --> Konstante Drehzahl und wenig Kraft aufm Draht.

Draht Beschaffung ist in Zeiten von Internet einfacher geworden wie frueher.
Dito gilt fuer Magnete.

Zwei GENAU GLEICHE Spulen zu wickeln ist kein Ding der Unmoeglichkeit. Ich sach nur: Beide ZUGLEICH wickeln. Der Rest bleibt Betriebsgeheimnis.

Ebenso wie das Sicherstellen einer ziemlich gleichmaessigen Zugspannung aufm Draht. Und das Auffangen der "Ruckler" die entstehen weil man nicht auf einen runden Spulenkoerper wickelt.
Hat mich viele schlaflose Naechte gekostet und wird nicht verraten, aber es geht. Auch mit einfachen Mitteln.

Selbst die Spulenkoerper kann man mit etwas Nachdenken, geeignetem Werkzeug und Feingeschick von Grund auf selbst herstellen. - Die sind dann icht sooo praezise wie Industriell gefertigte Massenteile, aber sie erfuellen ihren Zweck. Sind den Industriellen Teilen in Punkto Material und Hitzebestaendigkeit ( zum Wachsen zB ) oder auch im Aussehen ueberlegen. Je nach Material welches eingesetzt wird.

Wer ein echter Freak werden will - soll es probieren. Aber vorher, waehrend und danach mit wachem Verstand NACHDENKEN.

Wer Geld sparen will - Soll Fertigteile kaufen.

Uebrigens: einen beim Wickeln der letzten hundert Windungen gerissenen Draht muss man nicht zwangsweise wieder runtermachen. Auch das kann man mit Nachdenken plus entsprechendem Handeln loesen. Und danach weiterwickeln.

Viel Spass, gutes Gelingen und nicht traurig sein, weil ich nicht alle Geheimnisse luefte.

Nachsatz: Als Leo angefangen hat, die PUs fuer seine ersten Serien E Gitarren herzustellen, hat er mehrere hundert bis einge tausend Exemplare zum Testen gebaut und durchprobiert... So ist der legendaere Sound der fruehen Fender Gitarren entstanden.
Und er hatte zu Beginn NIX, keine Erfahrungswerte, keine Messdaten, kein Internet, kein Forum, keine Wickelmaschine. Alles entstand nach der Methode Versuch und Irrtum.

Gruss, Pete.