pickups einstellen? // emg 81er ----> für akkustik brauchbar?

W

weeman

Reaktionen
0
ich spiel schon seit einigen jahren gitarre ,aber mit der einstellung der picups habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt! habs damals so eingestellt das ich gut spielen konnte ....

aber was verändert man genau wenn man den abstand zu den saiten verändert?welche einstellungen sind empfehlenswert? sollte der pickup immer gerade stellen???

meine zweite frage: meine zukünftige gitarre hat zwei 81er pickups. ich spiele akkustikparts eigentlich immer über den oberen pickup weil der klang meines erachtens dadurch 1000mal besser ist. normalerweise ist da ja dann auch ein anderer pickup verbaut.

aber wie ist es nun wenn man 2 gleiche pickups hat?? macht die position der pickups den großen unterschied??? mir kommt das halt was spanisch vor und würd endlich mal gern genaueres dazu wissen!

aber wie ist es nun wenn man 2 gleiche pickups hat?? macht die position der pickups den großen unterschied??? mir kommt das halt was spanisch vor und würd endlich mal gern genaueres dazu wissen!

Je nach Gitarre und Pick Up kann auch bei zwei gleichen der Unterschied sehr groß sein, abhängig von der Position. Besonders mit 81ern klingt der Hals-PU wesentlich runder und voller als der am Steg..

Down

Downtime schrieb:
Besonders mit 81ern klingt der Hals-PU wesentlich runder und voller als der am Steg..

er beißt zwar noch, aber ohne zähne. :D

hm,okay,letztendlich werde ich es ja noch selbst herausfinden....

weil manchmal sieht man ja auch die konstellation 81er und 85er am hals!

und wie siehts nun mit der pickup einstellung aus?

Geh mal auf die Seite von www.rockinger.com , nimm dort die Sparte "Workshop" und dann den Bereich "Set-Up und Tuning". Dort steht etwas über den Abstand der PU´s zu den Saiten! Vielleicht hilft dir das ja weiter. Seite lässt sich leider noicht verlinken, deswegen musst Du Dir schon die Mühe machen dort selbst weiterzukicken. :)

Gruß
Tom

danke genau soetwas habe ich gesucht! und ich weiß ja nicht mit welchen leuten du verkehrst, aber für mich sind ein paar klicks kein grauen sondern normal- aber kenn die leute die sich direkt aufregen wenn mama den löffel mit dem vorgekauten und dem vorverdauten nich direkt in den mund schiebt.