Pickup-Simulation mit IRs

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
14.273
Reaktionen
12.124
Punkte
50.777
Nicht, dass ich es bräuchte, aber es gibt jetzt von 3 Sigma Impulsantworten, die bestimmte Gitarren-Pickups bzw. Gitarrentypen nachbilden sollen. Man soll also, wenn ich das richtig verstehe, durch das Laden einer Impulsantwort (als erstes in der FX-Kette) z.B. aus einer Humbucker-Gitarre eine Telecaster machen können oder umgekehrt. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, aber seht selbst:

http://www.3sigmaaudio.com/electric-impulses/

Und dieses lange Video:

 
Ich warte noch auf IR's, die unterschiedliche Saiten nachbilden.
Irgendwann gibt es noch IR's, die verschiedene Vibratohebel nachbilden...
 
Oder IRs die verschiedene Gitarristen nachbilden :)
 
Ist doch toll, wenn die sich was neues einfallen lassen. Die Idee find ich cool und in den Videos kommt es auch gut rüber.
 
Gibt es eijentlich schon Impulsantworten, die Impulsantworten simulieren?
 
Gibt es eijentlich schon Impulsantworten, die Impulsantworten simulieren?

Ja, für einige Vintage-Impulsantworten, die kaum noch im Original erhältlich sind. Täuschend echt, aber eben nur Simulationen.
 
Gibt's dafür keine IR's?
 
Ja, für einige Vintage-Impulsantworten, die kaum noch im Original erhältlich sind. Täuschend echt, aber eben nur Simulationen.

Na die sind dann bestimmt sooo nahe am Original, wie keine Impulsantwort jemals zuvor, dank einer neuen revolutionären Technologie die jahrelang von weltweit führenden Keksperten eigens für diesen Zweck entwickelt wurde.

Sind das dann ImpulsImpulse- Antworten oder IR hoch2 Impulse- responses? Können die das Original- Vintgage Feeling einer Vintage- IR re-kreieren? Gibt's die auch in 192khz und 48-Bit Dynamikumfang oder nur in schnödem 8-Bit Vintage Look?

;-)
 
Gibt's die auch in 192khz und 48-Bit Dynamikumfang oder nur in schnödem 8-Bit Vintage Look?

Gitarren-IRs kommen natürlich in sorgfältig abgestimmten Vintage-Holztönen. Sonst klingt es digital und man erkennt sofort die Simulation.

Ihr seid ja alle voll albern hier, könnte mir nie passieren. :smil451c7211b9e19:
 
Die Frage ist: Was ist die ursprüngliche Impulsfrage, auf die uns hier immer wieder ungefragt eine Antwort gegeben wird ? :kratzamkinn:
 
Ich habe mich sofort gedacht, dass man ja ein quasi neutrales Git-Signal bräuchte, um eine IR darüber zu bringen. Woher würde die kommen, wenn doch jede Gitarre mit einem bestimmten Pickup den Sound verfälscht.
 
Ich habe damit schon früher experimentiert. Das Ganze funktioniert nur in ganz wenigen Fällen, da es sich ja nur um ein simples EQ Matching handelt. Wie immer gilt, dass Frequenzen, die im Original Sound nicht vorhanden sind, auch nicht geboostet werden können. Es ist zwar möglich eine Strat mit Single Coils in den Höhen zu beschneiden, um etwas mehr in Richtung Humbucker zu gehen. Andersherum funktioniert das aber nicht. Zumal ja auch immer noch die Eigenheiten der Gitarre bleiben. Man wird mit einer Strat niemals das Sustain und die Wärme eine Paula hinbekommen.

Pickup Modelling kann imo nur so funktionieren, wie es bei den Variax Gitarren gemacht wird, nämlich mit Piezo Pickups.
 
Ich habe mich sofort gedacht, dass man ja ein quasi neutrales Git-Signal bräuchte, um eine IR darüber zu bringen.
Das Ganze funktioniert nur in ganz wenigen Fällen, da es sich ja nur um ein simples EQ Matching handelt.
Ja, ich hab mich auch gefragt, wie man damit bestimmte Klangeigenschaften eines Pickups (1) zunächst neutralisieren und dann (2) in die Richtung eines anderen Pickups schieben will. Vor allem Punkt (1) scheint mir dabei schwierig zu sein. Zumindest müssten doch bestimmte Eigenschaften des Originalsounds einigermaßen bekannt sein, bevor man sie verbiegt. Wenn ich das richtig sehe, kann man aber nur den Zielsound einstellen, nicht den Ausgangssound (der natürlich sehr variabel sein kann und eben nicht neutral ist, so dass die IRs nicht unbedingt passen müssen).
 
Das Konzept ist Schwachsinn wegen fehlender Bandbreite der verschiedenen PUs, wie schon beschrieben. Man müsste das in ein Plugin packen mit exciter und enhancer und wat weiß ich
 
Man müsste das in ein Plugin packen mit exciter und enhancer und wat weiß ich

Ich fürchte auch, dass man noch vor der PU-Simulation diverse Soundverbieger hinzufügen muss, um den Ausgangssound zu erhalten, mit dem die PU-Simulation so klingt, wie sie soll. Dann allerdings kann man die PU-Simulation auch gleich weglassen und den Grundsound mit vorhandenen Mitteln verbiegen. Oder gleich die passende Gitarre nehmen. ;)
 
Ich mein von IK gibts ja auch ein Plugin für Mics, da wählt man das Ausgangsmic aus (z.B. SM57) und dann das Mic das man gerne hätte (z.B. U87) und der verbiegt es dann in die Richtung. Dass das natürlich aus nem SM57 kein vollwertiges U87 macht dürfte jedem klar sein, aber für ein bisschen Klangformung ist das sicher cool. Nur gibt es ja sooo viele verschiedene Pickups, das ist ja kaum zu realisieren. Bei Mics gibt es ja immerhin so ein paar Standarddinger die jeder hat (SM57, SM58 usw)..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben