Pick-Up & Schalter Belegung modifizieren?

R

ronnyk

Registriert
05.04.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich suche Infos zur Veränderung der Pick-Up bzw. der Wählschalterbelegung
für E-Gitarren.
Ich bin mit dem Sound meiner Klampfe nicht so zufrieden und wollte mal ein wenig
mit geänderten Anschlussvarianten der Pick-Ups experimentieren.
Weiss jeman ne Website auf der ich mich erst mal informieren kann was da schon alles probiert wurde, bevor ich selber Hand anlege?
Ich spiele ne Strat mit zwei Singlecoils( Neck+Midle) und einem [g=73]Humbucker[/g](Bridge) mit nem 5-Wege-Kippschalter.
Natürlich sind statt einer Website auch persönlich" ertestete" Umbauvorschläge willkommen!

Danke schon mal,
Gruss rk
 
Es gibt da eine Menge Hefte und Bücher zu, auch im Netz gibt´s kostenlose Artikel, musst einfach mal bei Google nach Wörtern wie "Rewiring, Pick Up, PRS, switch" suchen.. oder einfach nach "Gitarre Schaltung PRS".
Kannst auch mal bei www.rockinger.de unter Büchern gucken!

Wenn du andere Tonabnehmerkombinationen durch Verändern der Schaltung erreichen willst, kann das deinen Sound durchaus beeinflussen / neue tolle Sache erschaffen, aber rechne mal lieber nicht damit. Ich hab das auch gemacht, hatte dann zwar tolle neue Sounds, die waren allerdings nicht ihren Aufwand wert. Denk lieber über neue PUs nach...
 
Anregung hierzu:

Ich habe meine Strat-Kopie so modifiziert, dass der zweite Tone-Regler jetzt die Lautstärke des Neck-PU regelt. Damit kann man blitzschnell zwischen High-[g=105]Gain[/g] und Blues-Sound wechseln und auch Stottereffekte, die man sonst nur von der Les Paul kennt, sind möglich.
 
Vielen Dank,

@mike3000: das hört sich interessant an, muss ich auch mal probieren..

@downtime: Danke für die Suchbegriffe.
Ich hatte auch schon vermutet, dass sich der Aufwnd vieleicht nicht unbedingt lohnt.
Ich habe auch schon überlegt mir mal neue PUs zu zulegen.
Leider habe ich keine Ahnung was da für mich in Frage kommt.
Ich bevorzuge präsente, glockige Sounds die relativ clean gespielt werden,
wie man sie von David Gilmour(Pink Floyd) aus vielen seiner Solos kennt.
Was kähme den da in Frage? Sollte nun nicht gleich ein Vermögen kosten aber Billig-Müll hab ich ja jetzt schon drin, also wie so oft ist der Mittelweg gesucht!

Gilmour spielt ja aktive EMGs soweit ich weiss. Ich habe aber nicht wircklich Lust auf noch ne Batterie und der Preis für sollche Teile ist ja auch nicht ohne....
Irgend eine Idee was ich mir da zulegen könnte?

Gruss rk
 
Ich spiele selber auch aktive EMGs, wobei ich die für Cleansachen nicht so bombig finde...dann nimm lieber die EMG HZ Tonabnehmer, die klingen clean voller und sind passiv.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nudel
Nudel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben