Pianoteque 6 ist da

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
:jhappy: Werde das Update auch machen!
 
ich weiss nicht... Augenmerk ist ja das dynamische, fast reale Flügel-Spielgefühl. Auch ist dieses Plugin bekanntermaßen ressoucenschonender als reine PianoSampleplayer.
Aber der Klang dieser synthetisch (?) generierten Töne, ist das wirklich realistisch? ich finde nicht wirklich.
Pianoteque hat meiner Meinung nach immer irgendwie etwas weiches, künstliches...
Ich nahm erst kürzlich einen echten Bösendorfer mit wunderbarem Pianisten auf - ein Traum! Auch die ganzen zusätzlichen Nebengeräusche, Pedal, Saiten, usw. welche erzeugt werden beim Spielen, das ist wundervoll, bei einem echten Klavier/Flügel...
Wie sind da die Vergleichs-Urteile der werten Klavierflügelleute hier?

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich haut das Update nicht unbedingt vom Hocker. Im Wesentlichen ein Tilt-EQ in Richtung mehr Höhen, weniger Bass, und ein etwas verändertes Ausklingverhalten der Partials. Insgesamt klingt es heller, aber das macht zur Hälfte der EQ, den man sich auch selbst basteln kann.
 
Hä? Download von V6 war in meinem Account. Runtergeladen, aktiviert, feddisch. Nix cost! :schulterzuck:
 
ich weiss nicht... Augenmerk ist ja das dynamische, fast reale Flügel-Spielgefühl. Auch ist dieses Plugin bekanntermaßen ressouvendschonender als reine PianoSampleplayer.
Aber ist der Klang dieser synthetisch (?) generierten Töne, ist das wirklich realistisch? ich finde nicht.
Pianoteque hat meiner Meinung nach immer irgendwie etwas weiches, künstliches.

Ich gebe dir (bedingt) da recht. Als ich es damals kaufte, war die Euphorie groß, inzwischen ist es oft so, dass mir klanglich iwas fehlt, nicht viel, aber eben doch... und ich dann oft noch sogar bei einem Sample-Klavier lande. Ein echter Flügelsteht mir leider eh nicht zur Verfügung.
Ich habe die Hoffnung, dass sich durch das Update nochmal was tut.

... Im Wesentlichen ein Tilt-EQ in Richtung mehr Höhen, weniger Bass....

Das wäre a) extrem dreist, das als update zu verkaufen, b) schätze ich die Firma von ihrer Philosophie ganz anders ein und c) klingt es für mich deutlich lebendiger, was sich sich mMn nicht mit einem EQ erklären lässt.

Hä? Download von V6 war in meinem Account. Runtergeladen, aktiviert, feddisch. Nix cost! :schulterzuck:

Das ist ja noch besser! :) Ich hab das mit dem Preis aber auf einer Seite gesehen... mal schauen.
 
Das wäre a) extrem dreist, das als update zu verkaufen, b) schätze ich die Firma von ihrer Philosophie ganz anders ein und c) klingt es für mich deutlich lebendiger, was sich sich mMn nicht mit einem EQ erklären lässt.
Nein, denn es gibt ja viele funktionale Erweiterungen! Aber die Engine wurde denke ich nur marginal verändert. Einfach mal einen Klangvergleich machen
 
Ich gebe dir (bedingt) da recht. Als ich es damals kaufte, war die Euphorie groß, inzwischen ist es oft so, dass mir klanglich iwas fehlt, nicht viel, aber eben doch... und ich dann oft noch sogar bei einem Sample-Klavier lande.

ja, so in etwa würde ich es auch beschreiben wollen, mir erging und ergeht es auch so.. Nuja. Werde Update trotzdem mal beizeiten testen.
 
Weiß jemand, ob die Version 4 mit Sierra kompatibel ist?

Ja, es lässt sich installieren und authorisieren, jedoch wird
die 4er Version nicht mehr supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre a) extrem dreist, das als update zu verkaufen, b) schätze ich die Firma von ihrer Philosophie ganz anders ein und c) klingt es für mich deutlich lebendiger, was sich sich mMn nicht mit einem EQ erklären lässt.
Nein, denn es gibt ja viele funktionale Erweiterungen! Aber die Engine wurde denke ich nur marginal verändert. Einfach mal einen Klangvergleich machen

Naja, das Erste, was sie beim Update bewerben ist das "refinement" des Sounds. Und ich meine, ein deutliches Plus an Lebendigkeit zu hören. Könnte natürlich das euphorisches Mindfuck sein, glaub ich aber nicht.
Jedenfalls richtige Richtung. Ich werde dann beim nächsten Song sehen, ob sichss besser vs Libs schlägt.
 
Naja, das Erste, was sie beim Update bewerben ist das "refinement" des Sounds. Und ich meine, ein deutliches Plus an Lebendigkeit zu hören. Könnte natürlich das euphorisches Mindfuck sein, glaub ich aber nicht.
Jedenfalls richtige Richtung. Ich werde dann beim nächsten Song sehen, ob sichss besser vs Libs schlägt.

Aber du weisst doch wie das ist. Auch kleinste Änderungen MÜSSEN dann aus Marketing-technischen Gründen so verkauft werden. Pianoteq1 hat schon laut Hersteller einen fantastischen, absolut realistischen Klavierklang geboten. Was soll denn da bei Version 2, 3, 4, 5, 6 immer noch kommen? Immer noch realistischer, noch fantastischer. So geht eben Werbung. Dass die Refinements kleiner werden kann man sich ausmalen.

Wie gesagt, einfach mal V5 und V6 per EQ matchen, dann kann man Abschätzen was da noch an Änderungen unter der Haube vorhanden ist.
 
Hab die Demo angetestet und was an dem Teil auch gut ist, ist die gewaltige Menge an Presets, die nicht nur das "Piano" betreffen.
Das Plugin simuliert ja noch viel mehr und das doch erstaunlich gut, trotz kleiner Installationsgröße.
Der reine Klang der Pianos würde mich an sich auch schon überzeugen, allerdings ist es ja so, dass es so viele unterschiedliche Pianos
gibt, die alle unterschiedlich klingen und so will ich zb. mein 8DIO 1928 Steinway Piano, mein Soundiron Emotional Piano usw. nicht missen.
Addictive Keys hab ich auch noch und das Zeuchs aus Komplete...aber doch, das Plugin taugt was.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben