Pianotec - the modelling Piano

TopGun

TopGun

Reaktionen
14
Beim stöbern im www bin ich auf dieses [g=77]VST[/g]/AudioUnit ( PC + [g=18]Mac[/g] ) modelling Piano gestossen.
http://www.pianoteq.com/
Direkt mal die Demo heruntergeladen und ich bin begeistert :)
Was die dort in 6 MB ( Demo ) untergebracht haben sprengt in meinen Augen erstmal alles was ich an ( bezahlbaren ) Pianos gehört und gespielt habe.
Ich bin zwar nicht der geborene WieWaldi, aber für den Homie ist es einfach nur geil ;)
Auf meiner Keystation 88 konnte ich zum erstenmal Piano spielen und dabei gleichzeitig mehrere andere [g=77]VST[/g]´s live mitlaufen lassen ohne das der Rechner in die Knie ging. Bei anderen Sampleplayern ( Boesendorfer oder The Grand ) ist der resourcenhunger so hoch das man nicht mit mehreren Instrumenten Live spielen konnte ( z.B. Piano + Groove Agent2 + Virtual Bassist + arpeggio gesteuerter Synth ).
Ich hab noch nicht alles gestestet, aber der erste Eindruck ist: Lohnt sich :)

hi,
danke für den tipp, werde mal testen,
vg
dragan

hi,

hab´s mir auch angeschaut und ein paar Demos gehört. Scheint reines Physical Modelling vom feinsten zu sein.

Beim [p=288]Steinberg The Grand[/p] stört mich, dass der Klangkörper des Klavieres / Flügels als solcher nicht richtig abgebildet wird. Ich würde ja gerne wissen, ob das hier besser gelöst ist. Werde mir die Demo wohl mal herunterladen.

Vielen Dank für diesen Tipp!
Gruß Rainer

Von mir auch Danke für den Tip...

Hört sich ja gut an

Edit:

Hab jetzt nur mal die Presets ganz kurz angespielt und bin sehr begeistert... :eek:

Allein schon die Möglichkeiten der Beeinflussung des Sounds.. wow

Bin nach dem ersten Test leicht Sprachlos.. Ich kenne zwar The Grand nicht, aber besser oder echter klingen kann das eigentlich auch nicht oder?

@holgi: Wie gesagt, für klassisches Piano ist the Grand zu sehr "Hackbrett". Der Sound-Kitt, der Klangkörper, lässt etwas zu wünschen übrig. Ich brauche keinen super brillianten Flügel, ich brauche einen homogenen Flügel.

EarlGrey schrieb:
@holgi: Wie gesagt, für klassisches Piano ist the Grand zu sehr "Hackbrett". Der Sound-Kitt, der Klangkörper, lässt etwas zu wünschen übrig. Ich brauche keinen super brillianten Flügel, ich brauche einen homogenen Flügel.

Na gut, der Klangkörper lässt sich ja beim Pianoteq praktisch frei wählen...
Ich bin grad am basteln.. :D

Macht auf jeden Fall mal richtig Spaß die Trial Version... ;)

Ich sags ja : ultimativ die erste Wahl wenn man sich nicht nur auf ein NI Piano oder ähnliche Sampleplayer beschränken will.
Die vielfältigkeit der Körper und Klangmanipulation sind schon beachtenswert.
Ich hatte das mal an einem Kawai EP gesehen, der hatte auch einen Modeller eingebaut, kostete jedoch jenseits der 10 000 Euro Grenze ( hatte aber eine sowas von geile waterfall Tastatur :)

für mich klingt das scheise-unnatürlich

Arturia Brass, Synful Orchestra und jetzt das.
Ich bin echt gespannt, wann das erste Physical Modeling
General [g=32]Midi[/g] Modul rauskommt.
Erinnert ihr euch noch, wie aktuelle physical modeling plugins vor 6 JAhren geklungen haben?
(Steinberg vb1 zum Beispiel oder die plucked string-Teile)
mal sehen, wie sie in 6 Jahren klingen werden...

HARTERzenmeister schrieb:
für mich klingt das scheise-unnatürlich

:|

Dann muss ich verdammt was an den Ohren haben....

Danke für den Tip, werd gleich Montag mal zum Arzt gehen :roll:

von Cablebob an 01.09.2006 20:06

Arturia Brass, Synful Orchestra und jetzt das.
Ich bin echt gespannt, wann das erste Physical Modeling
General [g=32]Midi[/g] Modul rauskommt.
Das wirklich spannende an PM ist doch das das Instrument unabhängig vom echten Vorbild frei definiert werden kann und so neue Instrumente entstehen. Es gibt übrigens weitere PM Software wie StringStudio, LoungeLizard oder das modulare Tassman wo diess bereits qualitativ möglich ist...

http://www.aas-online.de

ja sorry - ich habe es so empfunden- grund:

das sustain klingt unnatürlich und die höhen bei leisen tönen auch.bisschen blächern- für house ganz nett.
the grand ist welten besser.
die demos assoziieren typischen pianosound -davon darf mann sich nicht täuschen lassen.

ich finde auch scarbee e-piano ,besser als lounge lizard

edit - im mittlerem tastatur bereich klingst nach clavinett oder billig preset vom 2 oktaver keyboard aus dem jahre 1978- sehr schlecht- aber ansonsten guter anfang.
auserdem ist das hammergerausch oben zu stark -dreht mann es weg fehlt es unten.
ne -nix rundes

was soll ich sagen...ich bin absolut beeindruckt!so etwas habe ich als non-sample noch nie gehört.habe gerade ein wenig mit der demo rumgespielt.eines ist sicher:würde pianotec eindeutig den vorzug gegenüber "the grand" geben (finde "the grand" ziemlich fürchterlich,klinisch und charakterlos).
letztendlich würde ich bei dem preis von 249 eur dann allerdings noch ein paar euro drauflegen und zum "akoustik piano" greifen,das dortige "steingraeber" halte ich für ungeschlagen,eben weil es ein wenig von dem "schmutz" besitzt welchen ich z.b. bei "the grand" vermisse...

So. Ich habe mir auch mal die Demoversion installiert und ein wenig geklimpert.

Erster Eindruck:
Boah - das ist ja der Hammer bis in kleinste Detail nachgebildet, das Verhalten des Pedals ist Spitze (außer dass ein Standard-Pedal halt nur an oder aus kennt), einfach ganz große Klasse.

Inzwischen hat sich diese Begeisterung ein wenig gelegt. Grund: Es ist ZU perfekt, mit anderen Worten: leblos. Jede Taste klingt wie die daneben, hat genau das gleiche Ausklingverhalten etc.

Mit ein wenig "Imperfektion" (vielleicht sogar regelbar) würde es mir erheblich besser gefallen. Noch dazu sind 249$ (oder waren es €) kein Pappenstiel...

Ich muß auch sagen, irgendwie klingt es teilweise sehr blechern. Muß wahrscheinlich noch ein bißchen rumschrauben, aber ich hatte mir mehr erhofft. Schade eigentlich, da muß ich halt weiter mit sf2´s und gig´s leben ;)
vg siggi