Pianosound wie im Beispiel?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Ich suche einen Piano-Sound, der wie in folgendem Video-Beispiel klingt:

-z9jHLM


Normalerweise verwende ich für Pianosachen immer The Grand, aber dafür ist mir dessen Klang zu hart. Es kommt mir gar nicht darauf an, dass der Pianoklang möglichst "echt" und realistisch klingt, er sollte nur so schön "soft" sein wie in obigem Beispiel.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich mich da am besten umsehen kann? Ich dachte z.B. an einen Softsynth, Soundfont, etc...


Bin auf eure Tipps gespannt,

lg,
joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4Front TruePianos

http://www.truepianos.com/demos.php

Es gibt eine 40 Tage-Demo, die vollkommen uneingeschränkt läuft.
Man kann die [g=4]Dynamik[/g] sehr gut an das eigene Spiel anpassen.
Man bekommt damit auch extrem dunkle / matte / weiche Sounds hin.
 
Vielen Dank für den interessanten Link, fmo!
Das werde ich mir mal näher anschaun! Toll dass man auch 40 Tage testen kann :)


lg,
joe
 
Hi!
So, jetzt hab ich das Ding mal einige Tage lang gespielt und in Projekten verwendet.
Irgendwie bin ich aber mit dem Klang trotzdem noch nicht so zufrieden. Entweder ich stell mich zu blöd an, oder man kriegt mit dem Ding doch nicht so einen Klang wie in obigem Klangbeispiel hin... Bei mir klingt das jedenfalls immer so matschig und als ob da jede Menge [g=108]Hall[/g] drauf wäre, was es aber gar nicht ist...

Hat noch jemand einen anderen Tipp für mich bzgl. eines virtuellen Klaviers das ähnlich wie in dem oben geposteten Video klingt?

Würde mich freuen :)


lg,
joe
 
Korg Triton:
Combo: Romantic Piano (daran noch bissel schrauben) oder Stereo Piano (evtl. auch noch bissel weicher machen)

würd ich vorschlagen
 
also ich bin mir sicher das du mit Truepianos an den Sound kommst.
Ein Sustainpedal sollte helfen, und Eqing. Hast du denn die verschiedenen Presets probiert?

Gruß,

Micha
 
MH-Guitar schrieb:
also ich bin mir sicher das du mit Truepianos an den Sound kommst.
Ein Sustainpedal sollte helfen, und Eqing. Hast du denn die verschiedenen Presets probiert?

Er beschwert sich über zuviel [g=108]Hall[/g] im Klang und Du empfiehlst, das Sustain Pedal zu nutzen? :) Nicht, das ein Sustain "[g=108]Hall[/g]" im eigentlichen Sinne erzeugen würde, aber die Resonanzen lassen den Klang noch mehr zusuppen.
Zwei der drei Pianomodule von TruePianos empfinde ich auch als alles andere als trocken. Das Modul der Demoversion geht aber eigentlich noch.
 
vielleicht einfach mal ein E piano anstatt nem flügel nehmen!;)
 
kanns video nicht hören - falls ein rhodes passt, dann versuch doch mal den mr. ray von soundfonts.it

lG f
 
TheOutlawTorn schrieb:
vielleicht einfach mal ein E piano anstatt nem flügel nehmen!;)

Hab's mir gerade angehört. Jo, das ist ein E-Piano. :D
 
Okay, danke für den Tipp mit dem E-Piano :D Kann damit leider nur nicht so viel anfangen... E-Piano inwiefern? Es lässt sich ja bestimmt nicht das exakte nennen, aber allgemein? Eines wie aus dieser Liste: https://www.thomann.de/de/stage_pianos.html
Oder gibt's sowas auch virtuell?


lg,
joe
 
ein e-piano ist ein instrument mit elektromechanischer klangerzeugung, rhodes, wurlitzer, cp70 zb. evtl. auch hohner clavinet.

deine liste sind stage pianos mit vreschiedensten samples.

probier mal die von mir oben vorgeschlagene rhodes simulation, gut und umsonst. da gibt es auch ein wurlitzer (mr. tramp).

lG f
 
Danke fas1piano für die Erklärung und den Link :) Werd's ausprobieren :)


lg,
joe
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben