piano vst

6

634

Registriert
09.01.05
Beiträge
203
Reaktionen
6
Punkte
260
moin,

hab schon seit längerem thegrand2 von steinberg muss aber feststellen das die bandbreite der sounds sich mehr oder weniger auf klassisches beschränkt.
mich nervt in letzter zeit auch immer mehr das manchmal nach längerer zeit des betriebs die sustainphasen wegfallen.
naja also ich spiele mit dem gedanken das teil zu verkaufen und mir was anderes zuzulegen.
alternativ wärs natürlich auch cool meine probleme ohne das ganze zu lösen.^^
insofern wäre ich sehr dankbar über lösungen oder produktvorschläge
naja anzumerken ist noch das ich mit meinem laptop musik mach und daher der platz auf der festplatte bisschen begrenzt ist, also wirklich große sample libraries sind eher nicht so mein bereich

danke schomal im vorraus

634
 
ReFX Nexus
Edirol Ochestral
Steinberg Hypersonic 2

das sind so die dinger die ich benutze..

greetz
 
Gibt ne Freeware, die sehr ähnlich klingt, wie Truepianos. Aber eben "for free" - wie der Name schon sagt.

Beide fügen sich in meinen Ohren sehr gut in einen Mix ein und klingen eben nicht "klassisch", wie viele Vertreter der Zunft.

Einfach ausprobieren. Das eine ist Freeware, das andere gibt´s als 40-Tage-Demo. Also kein Risiko.


---

Freeware:

Yanleo Accentor X-1
(die anderen Teile von dem Herren sind auch super finde ich!)

P.S.: Ich empfehle den Rapidshare-Download, da der "Original"-Server unsagbar langsam ist

www.[g=32]midi[/g]-musiker.audiopalace.de/index.php?topic=639.msg2050
 
danke schonmal

also ihr würdet dazu tendieren, mir was neues zuzulegen. truepianos hör ich mir schon die demos an klingt ja recht geil.
hab mir schon die demo downgeloaded und werd die auch ma austesten mit den sachen die ich davpr mit the grand gemacht hab.
also weil die klassische komponente brauche ich denke ich auf jeden fall nur sollte es darauf nicht begrenzt sein
was haltet ihr eigentlich von pianoteq?

@phantom:
mit dem link kann ich nichwirklich was anfangen. könntest du bitte mal den link für accentor posten?
 
achja und wie kann ich thegrand2 dann verkaufen? is ja n bisschen komplizierter mit [g=398]dongle[/g] und so oder nicht?
 
bin mit dem hypersonic 2 sehr zufrieden.
da wirst du bestimmt schnell fündig

lg tommy
 
Ja. Sorry. Irgendwie kommt man da auch nicht auf die Seite, die ich wollte.

Also der Direktdownload auf Rapidshare ist folgender:

http://rapidshare.com/files/52866793/YANNLEO_ACCENTOR_X-1GP1.rar.html


Und dann gibt es noch die Originalseite bzw. den Originalserver in Japan oder China... was weiß ich :p :

http://bbs.cndzq.com/Show.asp?id=35399&BoardID=28&TB=1

Den würde ich aber wg. des Tempos nicht empfehlen.


Und hier noch mal der alte Link von weiter oben, in der Hoffnung, dass er nun funktioniert:

http://[g=32]midi[/g]-musiker.audiopalace.de/index.php?topic=639.msg2050
 
Ein sehr gutes, nicht allzu "klassisch klingendes" (falls man so etwas überhaupt über ein Piano sagen kann), wäre da noch das White Grand bzw. das White Grand Jr.

http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-019-FORMAT
http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-005-FORMAT

Falls du schon einen Sampler besitzt, ist sogar der Preis recht freundlich.



@Pianoteq
Find ich vom Klang her jetzt noch nicht sooo prall. Ich finde, man hört da schon noch irgendwie, daß es synthetisch ist. Das gefällt mir Truepianos besser.
 
dank euch allen,
ich denke das truepiano sagt mir am meisten zu vor allem wegen speicherplatz und cpulast hat auch sehrsehr schöne sounds
das von yanleo hat ja leider nur ein preset aber is auf jeden fall für umsonst zu empfehlen
danke nochmal :)
 
Ich habe vor ca. 3 Wochen das 4Front Truepianos gekauft.
Seitdem ist für mich das Thema Piano abgeschlossen.
Es kommt meiner Spielweise am besten entgegen.

Vorher empfand ich TheGrand2 zumindest klanglich allen anderen Lösungen in der Preisklasse überlegen.
NI-Akustik Piano kling für mich ehrlich gesagt wie eine Rolle Draht.
Man denkt, es würde sich da um ein Missverständnis handeln, aber es kling wirklich ziemlich billig.
Allerdings habe ich hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass viele User dem Klang von NI-AP den Vorzug geben.
Es ist eben auch immer noch eine Sache des Geschmacks.

Gerade als Laptop-Musiker wird Dich besonders interessieren, dass Truepianos pro Modell gerade mal 60 bis 80MB Ram benötigt.
Truepianos basiert nicht vollständig auf Samples, sondern kombiniert
die 3 Verfahren Samplin, Physikal Modelling und Synthese.


Dein Problem mit TheGrand2 wird wohl auf der Tatsache beruhen, dass Du es mit einem Mobilrechner betreibst.
Da TheGrand2 vollständig auf Samples basiert, liegt auf der Hand, wo Dein Problem herkommt:
Einerseits benötigst Du eine ausreichende Menge RAM.
Für TheGrand2 würde ich sagen, sollten es schon deutlich mehr als nur 1GB sein.
Ausserdem werden alle anderen Samples, bzw. deren Teile von der Faestplatte Deines Laptops gestreamt.
Die Festplatte hat aber im günstigsten Fall vielleicht 5.400 RPM.
Das könnte schon zu langsam sein.
Ausserdem: Die [g=13]Polyphonie[/g] von TheGrand2 kann man im GUI einstellen. Die sollte so hoch wie möglich eingestellt sein, damit Dir bei massivem Sustainpedaleinsatz nicht hinten alle Noten abreissen.
Stell es auf 127.


4Front TruePianos verfügt über unendliche [g=13]Polyphonie[/g].
Allerdings wird bei Truepianos die CPU wesentlich stärker belastet.
Als Hausnummer:
Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ (939) wird im Schnitt ca. zu 15- 25% ausgelastet.

Allerdings ist Leistung bei aktuellen Computern ja kaum mehr ein Problem.

Im direkten Vergleich zwischen TheGrand2 und 4Front TruePianos schneiden beide Modelle sehr gut ab. Wobei Steinberg mit der Darstellung der Nebengeräusche, die so ein Flügel macht, etwas mehr "Schmutz" hinzufügen kann, wenn man das möchte.
TheGrand2 kann genau wie nahezu alle Sample-basierte [g=77]VST[/g]-Pianos nicht repedalisieren. 4FTP kann das.

Das besondere an Truepianos ist ohne jeden Zweifel die Möglichkeit, den Klang an die eigene Spielweise anzupassen - Was alle anderen [g=77]VST[/g]-Pianos natürlich auch ermöglichen.
Allerdings scheint mir dies bei 4FTP noch wesentlich besser möglich zu sein als bei allen anderen.

Bei Bedarf kann 4FTP problemlos sehr ähnlich klingen wie TG2.
Allerdings nicht umgekehrt.


Modartt Pianoteq ist sicher eine sehr interessante Sachen, wenn man alleine daran denkt, dass es wirklich komplett auf Synthese beruht.
Als ich es das erte mal gehört habe, war ich doch sehr beeindruckt.
Es ist aber immer noch ein Stück vom realen Sound eines Pianos entfernt. Wenn auch nicht mehr sehr weit.

Gerade in einem Live-Kontext fallen diese Kleinigkeiten jedoch schnell unter den Tisch.

Danke auch für die anderen Tips.
Werde ich mir auch mal reinziehen.
 
Übrigens :
Yanleo Accentor X-1 basiert auf eine gercrekkten Version des Maize Soft Samplers.
Die für dieses Instrument verwendeten Samples entstammen anderen [g=89]VSTi[/g], die einfach nur dreist abgesampelt wurden, bzw. sind Sample-CDs entnommen.

Ich würde jedenfalls nicht so weit gehen und das öffentlich als "legale Freeware" bezeichnen...
Denn das ist es auf garkeinen Fall.

http://www.kvraudio.com/forum/printview.php?t=190332&start=45
 
ich selber benutze das Akoustik Piano von NI.....mir gefällt der sehr volle Klang ( würde dazu jedoch ein gutes Reverb Gerät oder [g=8]Plugin[/g] empfehlen)


sonst soll Moddarts Pianoteq super sein.....der berechnet die Klänge anstatt sie aus Samplen zu generieren..

ich habe jedoch noch nie was in real live gehört wie es klingt oder so
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben