Piano VST :D

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hey, bin auf der Suche nach nem Piano/Klavier/Flügel VST, was man für diverse Sachen benutzen kann.

Hab da z.B. an die NI-Pakete gedacht, aber eigentlich keine Lust auf die Abhängigkeit von Kontakt. Will das eher im Elektro benutzen, also keine Orchestermusik o.ä. Kennt jemand von euch da gute VSTs? Evtl nicht von NI. ;)


N gutes 88T Keyboard zum anspielen hab ich auch. Soll dann auch zum Üben dienen. ;)
(Preislimit bis 200€)


Danke im Vorraus.
 
alle piano-dingens kann man wohl für diverse sachen benutzen. du willst sicher wissen, welche uns am besten gefallen?
 
Ich denke wenn's wirklich NICHT für reine Pianostücke (und das solls ja bei dir nicht) geht, wirst du fast mit jedem Piano VST deine Freude haben.... Ich nutze sogar häufig (zum untermischen in Popsongs) die bei Cubase mitgelieferten Sounds vom Halion. Die sind zwar nicht wirklich der absolute Oberhammer (also meiner Meinung nach), aber wenn's kein Soloinstrument sein soll absolut ausreichend (und vor allem Resourcenschonend!)...
Ansonsten würde ICH dir "The Grand 3" (ich glaub so 250€ beim großen T) empfehlen... für meine Ohren klingt der immer noch am schönsten...
 
Korg M1 - zwar nicht direkt ein Piano VST, aber haufenweise gute Piano-Klänge (und vieles, vieles mehr...!) Kostet so um 50 $.

http://korg.com/Legacym1
 
Ich habe mir gerade mal bei Pianoteq die Demo runtergeladen und bin damit am spielen.

Wer sich ein bisschen mit der Technik eines Klaviers auskennt, kann damit (gerade für eine nicht-Hammertastatur) viel rausholen.

Die Gestaltbarkeit des Klaviersounds ist genial.

Sollte man mal ausprobieren. (auch wenns 50€ überm Limit liegt)

Clemens
 
Ich frag mich grad, warum nicht das benutzt wird, was eh kostenlos auf der Platte schlummert.
Also laut Anforderungen soll NICHT ein megaüberirdischauthentischer Konzertflügel für klassische Musik simuliert werden, sondern eher kreativ, bis elektronisch und/oder experimentell.

Ich behaupte jetzt mal guten Gewissens - JEDE DAW mit Soundcontent hat sowas in mehrfacher Ausführung an Board. Sowohl für pianistische zwecke, als auch für experimentellere.

Grüße
Ari
 
Ich habe mir gerade mal bei Pianoteq die Demo runtergeladen und bin damit am spielen.

Wer sich ein bisschen mit der Technik eines Klaviers auskennt, kann damit (gerade für eine nicht-Hammertastatur) viel rausholen.

Die Gestaltbarkeit des Klaviersounds ist genial.

Sollte man mal ausprobieren. (auch wenns 50€ überm Limit liegt)

Clemens


Einen schönen, relativ natürlichen Klaviersound kann man aus dem Ding auch rausholen, allerdings wird's dann - wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt - tricky mit den Mic-Positionen. Da muss man schon einiges an Zeit investieren.

Wenn's nicht immer ein wirklich echter Klaviersound, sondern gern auch einmal ein bißchen verbogener sein darf, dann ist Pianoteq natürlich spitze.
Wozu mit anderen sounddesignenden Plugins herumspielen, wenn man's doch eh auch dem VSTi direkt entlocken könnte? ;)
 
Ich hab mal Pianoteq ausprobiert und bin nicht wirklich begeistert. Der Sound ist wirklich nicht umwerfend und für das Geld bekommt man auch The Grand 3
 
Die Pianissimo Demo hab ich auch, die klingt auch nicht wirklich überzeugend. Ebenso Truepiano.
Ich bin da etwas verwöhnt von einem echten Klavier....
 
Die Pianissimo Demo hab ich auch, die klingt auch nicht wirklich überzeugend. Ebenso Truepiano.
Ich bin da etwas verwöhnt von einem echten Klavier....

Ich dachte du wolltest es im Elektro Bereich nutzen, nicht im Klassikbereich. Da klingt es doch nun wirklich nie nach vollem, warmen Klavier. Vielleicht solltest du dir zuerst selbst einmal klar machen, was du eigentlich willst... .

Sorry, sehe gerade der Thread ist gar nicht von dir... .

Dann halt Ivory oder Galaxy. Zur Zeit ist Software schlicht nicht besser... .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Tape-Loops
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tape-Loops
Tape-Loops
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben