Piano-Sound

  • Ersteller Froschbrocken
  • Erstellt am
Froschbrocken

Froschbrocken

Registriert
09.05.02
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
240
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem VST-Instrument/Plugin oder auch einer Standalone-MIDI-Software, welche mir einen realistischen Klavier-Sound bringt. Kennt da zufälligerweise jemand etwas, was zu empfehlen ist? Ich habe mir bereits Infos über Steinbergs "The Grand" geholt, aber das ist mir eigentlich eine Nummer zu groß, zumal das Ding extreme RAM-Speicher-Anforderungen hat.
Gut wäre auch ein externes MIDI-Klangmodul, falls da jemand einen Tipp hat, was realistischen Piano-Sound angeht, wäre ich auch zufrieden.
Danke im Voraus! Gruß,

Froschbrocken
 
Moin,
jetzt wollte ich gerade sagen: „Kauf Dir ´The Grand` von Steinberg,“ doch davon hast Du ja bereits selber gesprochen. Alternativen kenne ich allerdings kein, zumindest keine guten. Da bleibt Dir nur noch eine Möglichkeit: eine Sample-CD kaufen auf der gute Piano-Sounds drauf sind. Diese lädst Du dann in einen Sampler und nutzt sie anschließend über MIDI. Mit Halion geht das sehr gut. Selbst mein alter Roland W-30 macht das ganz anständig, und das Gerät ist schon über 15 Jahre alt… Die CD wird Dich aber auch mindestens 100 bis 150 € kosten, denn gute Sampling-CD’s sind teuer, zumindest wenn es sich um Natursounds handelt. The Grand ist eigentlich die beste Lösung, auch wenn es den Rechner etwas mehr beschäftigt als so manches andere Instrument…
 
Wieviel RAM braucht denn The Grand so? Kann ich es mit 512 MB gefahrlos in einem umfangreichen Song einsetzen?

P.S. Froschbrocken, du hast ja echt nen kewlen Namen ;)
 
Hallo,

der Link funktioniert bei mir nicht

Tim
 
Bei Links kann schonmal ein Fehler unterlaufen. Einfach mal rumprobieren! Mit nem .com dahinter gehts ;-) .

Felix
 
au ja. pfui, selbst! :)

also www.mda-vst.com ist die richtige Adresse.

gruß,
Michael
 
Moin allerseits!

Jau, auf jeden Fall schon mal danke, die Page werd ich mal abchecken.
Auf die Idee mit Samples von ner Sample-CD holen bin ich natürlich auch schon gekommen, Miescha, aber dazu bräuchte ich eine Auswahl an Sample-CDs und ich dachte, dass da vielleicht jemand eine empfehlen könnte. Will mir ja nicht ne Sample-CD für nen dreistelligen Euro-Betrag kaufen und dann feststellen müssen, dass ich's mir den Klang doch anders gewünscht hätte. Da greif ich dann wohl früher oder später doch lieber mal zu The Grand, wenn Du meinst, das ist die beste Lösung.
Aber zunächst werd ich mal das Plugin ausprobieren, das birdseedmusic da angegeben hat, vielleicht ist das ja immerhin ne vorübergehende Lösung. Danke dafür!

Gruß,
Froschbrocken

P.S.: @ BennyJ, jo thanx. Ich mag kewle Namen ;-)
 
Was brauchst Du denn? Klassisch? Pop? Hör Dir doch mal die Total Piano von Siedlaczek oder die Ultimate Piano von East West an.
 
Moin Weissmann!

Ich brauche einen richtig schönen, weichen, klassischen Klavier-Sound. Kein Pop-Zeug, das krieg ich auch mit meinem Home-Keyboard hin. Soll halt möglichst realistisch und eben nicht E-Piano-Style klingen. Ein guter Sound, wie ich ihn mir wünsche, ist zum Beispiel im Intro zu "These Days" von Bon Jovi zu hören, falls das jemandem etwas sagt.
Joa, danke auch für die weiteren Tipps, sind das Plugins oder Sample CDs und wo krieg ich die überhaupt?

Gruß,
Froschbrocken
 
Ja Leude da hab ich was für euch. Ihr könnt ja mal schaun ob da was dabei ist was es Pianomäsig draufhat die Seite ist so ne Art VST-Instrumentensammlung mit Bewertung und lautet:

http://www.kvr-vst.com/index.php


Viel Spass beim durchchecken
P.S.:
Speziell für Piano Sound Gibts noch was: Emagic EVP88
hab aber keine Ahnung wie das so ist. Davon gibts übrigens auch ne abgespeckte Version (EVP73 oder so)
 
Hallo,

die von dir genannte Seite gibt es leider nicht.

Gruß

Marty
 
also das EVP88 von emagic ist ein logic instrument, und das ist die realistischste pianoemulation die ich je gehört habe! gibt es soweit ich weiss auch als vst, müsste man sich einfach mal umhören! das teil bassiert nicht auf samples wie le grand, sondern generiert den sound in echtzeit, also alles wird berechnet. dadurch klingt es sehr realistisch. du kannst sehr viele parameter verändern und effekte hinzufügen wie z.b. chorus, tremolo, phaser, etc...(leider) hast du bei diesem instrument "nur" stage piano, wurlitzer und rhodes sounds sowie tolle abwandlungen davon, also kein klassisches piano.

check doch mal emagic.de

greetz,
martin
 
hab den beitrag von djpu-c gar nicht gesehen, der hat es auch schon erwähnt! :)

greetz,
martin
 
Hallo,

ich suche einen Piano-Sound für Pop-Stücke; habe ca. zwei davon für den Ensoniq EPS16+ auf Diskette. Weiß vielleicht jemand, wo ich sowas finden kann? Als VST-Plugin oder auf welchen Sample-CDs?

Gruß

Marty
 
Moinsen!

Ja cool, danke Jeff, endlich mal ein wirklich guter Tipp! Das werde ich sofort mal ausprobieren. Hab gesehen, dass es da auf der sampletank-page gerade neue Instrumente gibt, unter anderem "Piano & Strings Sonic Reality", ist zufälligerweise 12mb groß. Ist das vielleicht das gute Piano, was Du meintest? Wenn nicht, wäre es cool, wenn Du mir das mal per Mail schicken könntest, ich denke, mein Postfach dürfte groß genug sein.
Jo, dann werd ich das mal auschecken, sobald ich die Möglichkeit habe. Danke auf jeden Fall für den Tipp, damit kann man ne Menge anfangen!

Gruß,
Froschbrocken
 
Hallo,

@ Froschbrocken: Nein, der Sound ist es leider nicht (klingt aber trotzdem nicht schlecht). Der den ich meine ist ein reines Piano. Werde die Datei heute mal hochladen (Adresse folgt). Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse.

@Popsta: Ist zu Anfang auch ein wenig verwirrend. Du musst es auf jeden Fall registrieren (wird ja auch drauf hingewiesen, gehe davon aus, Du hast dies also getan).
Beim ersten Start sollte Sampletank nach dem Ordner auf der Festplatte fragen, wo die Samples drin sind (es geht leider nur das Sampletank-Format).
Dann solltest Du im mittleren Fenster die verschiedenen Instrumenten-Ordner sehen. Durch Doppelklick kannst Du erst den Ordner öffnen und dann das Instrument.
Achte auch darauf, daß der Midikanal in Sampletank (unten links, 1-16) ausgewählt ist, auf der auch die Mididaten in Deinem Sequenzer liegen.
Dann kannst Du noch einen der vier Stereoausgänge wählen (Standard 1/2).
Dem Programm liegt auch eine Anleitung im pdf-Format bei, falls meine Beschreibung jetzt zu irreführend war..

mfg
Jeff
 
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe mir etwas Urlaub gegönnt. Die beiden genannten Beispiele sind Sample CD's, aber gerade für klassisches Piano ist m.E. das "Grand" die erste Wahl. Gibt es übrigens bald auch als Sample-CD, ist aber dann nicht so aufwendig. Das ist halt das Problem: Wenn du richtig guten Sound brauchst, ist der Speicherbedarf natürlich enorm, aber dafür auch 1a. Wenn du keine Kompromisse machen willst, rüstest du am Besten deinen Rechner auf ;-)
 
Moin moin!

Jo, danke an Weissmann für die Tipps! Vor allem aber danke an Jeff für dieses klasse SampleTank-Plugin, das Piano ist für meine Bedürfnisse absolut klasse. Kann ich wirklich jedem, der auf der Suche nach einem brauchbaren Piano-Sound ist, ans Herz legen!
Gruß,

Froschbrocken
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben