Piano Samples + Midi Synth

• Ersteller Ersteller friko
  • Erstellt am Erstellt am
friko

friko

Reaktionen
0
Hi,

Trotz Suche keine 100%ige Antwort gefunden:

Ich möchte über mein Midi Keyboard eine Klavier-Spur in Cubase einspielen. Sollte sich nicht total nach Plastik-Schrott anhören...

Was ich nach dem Lesen diverser Threads verstanden habe:
Ich besorge mir einen Sampler mit passender Sound Library auf CD/DVD. Über Midi kann ich den Sampler ansprechen und der schiebt den Sound als VST Instrument in ne Cubase Spur rein. Ergebnis: Ich spiele auf einem "echten" Klavier direkt ein.

Frage 1:
Ist das korrekt?

Plan:
Würde mir dann den NI Kontakt Player kostenlos runterladen und für 100 Euro ne Piano Sound Library besorgen.

Frage 2:
Läuft das Standardmässig mit Cubase SX2?
Bietet mir für diese einfache Funktion die Vollversion von Kontakt oder Halion etc. wesentliche Vorteile?

Danke!!
Gruß,
Friko

hallo,

Ist so nicht ganz richtig...
du brauchst ein samplebasiertes vst instrument wie steinberg the grand (klingt sehr ordentlich ! es gibt aber auch wesentlich billigere alternativen oder auch freeware wie 4fpiano1-i ).
in cubase eine midispur erzeugen und dort als eingang :all midi inputs; ausgang :zb.:the grand.

natürlich kann man genauso auch in jedem sampler piano libaries laden und diesen als vst intrument wählen,
also kein problem mit ni kontakt player !

"Läuft das Standardmässig mit Cubase SX2?"

da bin ich nicht sicher, sollte aber gehen in sx 3 kp.

"Bietet mir für diese einfache Funktion die Vollversion von Kontakt oder Halion etc. wesentliche Vorteile?"

definitiv nein.

gruß,

dermugge