Piano Roll - Melodien

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hi zusammen.

Ich möchte gerne eine eigene Melodie mit dem PianoRoll entwickeln. Leider finde ich nicht raus wie man die Töne lang/kurz klingen lassen kann. Gibts da ne Möglichkeit ?

Gruß
Nime

Hö ?

Du klickst dahin, wo du die Note hinhaben willst..

Dann auf den rechten Rand der Note, klicken, Maus gedrückt halten und Note solange ziehen wie du willst..

Oda hab ich dich jetz völlig falsch verstanden ? ;-)

ja beim piano is halt des problem wie bei nem echten klavier dass der ton abklingt oder wie man das nennt. auch wennst den strick nen kilometer machst kommt nur ein kurzer piano ton raus! man hat höchstens die möglichkeit in den channel settings unter "func" echo mit reinzumischen oder unter "ins" dort die linie zu verlängern geht halt nicht bei jedem sample!

Wahrscheinlich hast du mich schon richtig verstanden - aber wenn ich das tue (Duration heisst es glaub ich in FL) ändert sich gar nichts. Der Ton bleibt immer gleich lang, egal ob der entsprechende Balken lang oder kurz ist.

edit: gleichzeitig geantwortet - Hmm, wie erkenn ich das an den Samples ? Ich habs auch mit der Oboe probiert, die ja von sich aus schon eher nen langen Ton von sich gibt. Aber auch da funktioniert es nicht.

wie gesagt dass funktioniert nicht mit jedem sample!

was mir noch eingefallen ist du könntest wenn du das piano in den step sequencer reinmachst
mit "rechte maustaste und open in granulizer channel" damit kannst du sozusagen nen geräusch dehnen oder strecken in der art!
das funktioniert z.B. nicht mit dem simsynth live
also mit keinem plug in glaub ich aber reinen fl töne oder auch waves kann man damit schön in die länge ziehen!!!!

kommt auf den ton an..

ists zB FLkeys, dann bestimmt die duration die länge (des abklingen) des pianotons..

duration = finger auf taste gedrückt

so auch bei (anderen) vst synthies. je nach einstellung des synthies, wird bei längerer duration der ton länger. bleibt der ton kurz, ist wohl die/der Sustain (oder Decay? .. mal nachschlagen, was da genau der unterschied is) zu kurz eingestellt.
Release ist glaub ich der wert, wie lange sich der Ton noch in die länge zieht NACH der duration.

(vielleicht kann da jmd. genaueres oder richtigeres erzählen *g*)

bei einem sample spielt die duration in erster linie keine rolle, da das sample einfach bei beginn des balken abgespielt wird.
es gibt aber die nette funktion CRF, die das sample schneidet und looped. solange der balken, solange wird das sample wiederholt..

Geh mal auf das Fenster mit den Einstellung für die Lautstärke-Hüllkurve.
Die aktivierst du erstmal, falls noch nicht geschehen und dann drehst du Attack, Decay und Release auf 0. Den Sustain-Regler drehst du voll auf.

Dann klingt der Ton exakt so lang, wie du ihn im PianoRoll gezeichnet hast. Vorausgesetzt natürlich, daß der Sample lang genug (falls es überhaupt ein Sample ist.

Wenn du den Sound ausklingen lassen willst o.ä., drehst du halt den Release Regler auf usw..

Was ist ein sustain regler? was macht der genau?