piano cd aufnehmen abmischen produzieren

begbie

begbie

Registriert
25.10.02
Beiträge
439
Reaktionen
0
Punkte
499
hi, leider geht bei mir die suchfunktion nicht mehr richgtig. ich bekomme immer nur 5 ergebnisse und wenn ich auf weitere klicke kommt gar nix mehr.

deswegen hier mal ein auruf ann alle die sich damit auskennen:

ich möchte eine reine piano/klavier cd machen und habe zuerst mal "nur" ein ziemlich hochwertiges e-piano.
nun könnt ihr mir wenn ihr wollt hier alle tipps und tricks hinterlassen die sich mit der aufnahme dem abmischen dem "qualitativ hochwertig machen" und dem finalisieren beschäftigen.
(natürlich nicht die grundzüge der themen sondern im speziellen auf klavier/piano standalone zugeschnitten.)

wäre euch sehr dankbar!"

begbie
 
Ich sitze auch gerade an einer sampling cd (die wohl noch Jahre dauert), aber, selbst für mich treten da einige fragen auf, wie z.B.

müssen alle samples durch den compressor/eq, ja/nein?

Wieviele Oktaven sampeln wäre sinnvoll und so weiter (habe bis jetzt 6 Oktaven pro sounds gesampelt und pro Oktave 4 Sounds)...

u.s.w

Frank
 
Achja, meine CD geht aber (leider) in eine gaaanz andere richtung! :)
 
versteh ich jetzt im mom garnicht.
ich habe einen guten kumpel und der spielt subbergut klavier. mit ihm/für ihn möchte ich gerne eine cd aufnehmen mit der er sich in hotelbar oder sowas bewerben kann.
nun möchte ich wissen auf was ich da alles achten muss und wie ich da am besten rangehe.

(mit sampling cd hat das nix zu tun!)

begbie
 
Moin (ja,ja die Studenten...) Begbie!

Ich weiss nicht wo das Problem ist? Wenn du ein Digi-Piano hast, gibt es doch gar keine Probs mirt Mikros, Räumen usw...

Du nimmst einfach das Stereisignal des Pianos auf und setzt es (ggf. nach einem leichten EQ) in einen kleinen bis mittleren Room und schon hast du eine coole Bar oder Hotel-launge (schreibt man das so?) Athmosphäre...

Der Sound eines guten Digipianos wird aber schon so gut sein, dass du kaum was am EQ oder so machen musst, insbesondere, da du ja nur eine Instr. aufnimmst.

Was ich mal ausprobieren wollte, war zusätzlich zu dem Kalviersignal parallel ein Mikrosignal zu recodern, dass ein wenig die Tasten-, Atem- und "Kleidergeräusche" aufnimmt, um dem ganzen noch ein wenig mehr Autentizität zu geben - habs aber nie gemacht, da ich meine Keytrax dann doch lieber per MIDI vorproduziere weil ich sinst zu viele Fehler drauf habe ;-)

Viel Erfolg jedenfalls bei der Aufnahme :)

Gruß, Randy
 
Also wenn es "nur" für eine Bewerbung ist, dann wäre die wichtigste Vorraussetzung ein qualitatives DigiPiano, oder nen vergleichbarer Software/SampleCD Pedant (The Grand z.B.).

Das dürfte auch so schon gut klingen, ohne dass Du was mit nem EQ oder Kompresssor machst, vielleicht nen dezenter Hall, ansonsten kommt es nur auf das spielerische Können Deines Kumpels an. Denn in der HotelLounge soll ja er später spielen, und nicht die CD in den Player eingelegt werden...

Daniel
 
@randy: Lounge

:-D

Slowhand
 
@slowhand - DANKE ;-)
 
hi...
also, wie nimmt man den am besten ein echtes klavier auf?...
oder, wie macht man am pc eins, dass echt klingt?...

ich post das mal in den thread, hat ja mit klavier zu tun!...

es geht vorerst mal nur um 1 lied, bzw. interlude....soll klavier, bass, akustische git haben...

und...hört es sich evtl gut an...wenn man wie dass bei gitarren manchmal so ist, 2 mal aufnimmt, und rechts ne harmonie von dem linken einspielt?

oder wenn mans stereo macht, dass die am klavier linken tasten auch links zu hören sind...also je weitr links halt desto weiter auch bei den boxen links...bzw halt rechts...
komplett auf einer seite wäre es bei dem kleinen stück nicht...
 
hat denn keiner ne ahnung?
 
Also, am besten ist, du Benutzt 2 Kondensatormices (Groß, oder Kleinmembran, je nach Geschmack). Eines zeigt auf den Bass und eins auf den Diskant. Klavierdeckel natürlich offen! Je näher du an die Saiten gehst, desto perkussiver wird der Klang (also je moderner, desto näher :-D ) Die Sach mit dem Stereo is ein bisserl zu aufwendig, das hier alles so zu erklären. Nur soviel: Die Mics werden nach der obigen Aufstellung ca 1m voneinander getrennt sein. Richtest du sie jetzt parallel zueinander aus, so bekommst du eine Abnahmetechnik, die sich groß AB nennt. Hat ne super Stereoauflösung, aber den Nachteil, dass es eher weniger monokompatibel ist und dass du evtl. auch Prob mit Interferenzen bekommen kannst (Kann dir aber immer beim benutzen von 2 Mikes passieren) Du kannst jetzt alternativ die Mikes auch noch gegeneinander verdrehen. aber in der einen Ebene sollten sie immernoch gleich bleiben (wenn dus von obern ansiehst ungefähr so: \ / )Der Winkel zwischen den Mikes muss mindestens 90 Grad betragen! Das nennt man dann NOS.
Ok, Ich denk mal so weit reichts von der Theorie, jetzt halt mal ausprobieren ;-)
Viel Spaß!

Phil
 
wow kewl....danke....muss ich mal ausprobieren...also erstma zeuch ausleihen *g*
aber danke...

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben